Formel 1
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News 2005

29. November 2005

Voraussichtlicher Rennkalender 2006

12.03. Bahrain
19.03. Malaysia

02.04. Australien
23.04. San Marino

07.05. Europa
14.05.Spanien
28.05.Monaco

11.06. Großbritannien
25.06. Kanada

02.07. USA
16.07. Frankreich
30.07. Deutschland

06.08. Ungarn
27.08. Türkei

10.09. Italien
17.09. Belgien

01.10. China
08.10. Japan
22.10. Brasilien

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23. Oktober 2005

Cockpit-Besetzung 2006

Hier ist die vorläufige Besetzung der zu vergebenden Cockpits:

Renault 1 Fernando Alonso
Renault 2 Gianc.Fisichella

McLaren-Merc. 3 Kimi Räikkönen
McLaren-Merc. 4 Juan Pablo Montoya

Ferrari 5 Michael Schumacher
Ferrari 6 Felipe Massa

Toyota 7 Ralf Schumacher
Toyota 8 Jarno Trulli

Williams 9 Mark Webber
Williams 10 Nico Rosberg

Honda 11 Rubens Barrichello
Honda 12 Jenson Button

Red Bull Rac. 14 David Coulthard
Red Bull Rac. 15 Christian Klien

BMW Sauber 16 Nick Heidfeld
BMW Sauber 17 Jacques Villeneuve

Midland 18 Christijan Albers
Midland 19 Tiago Monteiro

Sqa. T. Rosso 20 Vitantonio Liuzzi
Sqa. T. Rosso 21 Scott Speed

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16. Oktober 2005

Das Finale in China

Erstmal recht herzlichen Glückwunsch an Alonso für den durchaus verdienten Start-Ziel-Sieg und seinem Team zum WM-Titel. Die neue Ausbaustufe des Motors hat sich bei Renault durchaus bewährt und so konnten sie nicht unverdient auch den Konstrukteurstitel einheimsen. Gratualation !!!

Das Rennen selbst war für meine Begriffe ziemlich chaotisch, denn 2 Safety-Car-Phasen sieht man nicht alle Tage. Ich denk mal das mit dem Gullideckel über den Montoya fuhr ist ne ziemlich dumme Sache und daß dies dann auch noch ne rennentscheidende Rolle spielt ist schon ein wenig makaber. Ja und der Unfall von Karthikeyan ist am Ende doch auch ziemlich unerklärlich, aber so ist das nun mal im Rennsport.

Für Schumi war das von Anfang an, nach seinem Unfall mit Albers in der Einführungsrunde, ein totes Rennen. So wundert es nicht, das er am Ende froh war sich mit dem Dreher aus dieser Saison zu verabschieden und alle Hoffnungen für das nächste, hoffentlich ein besseres, Jahr mitzunehmen.

Ansonsten ein durch aus sehenswertes Rennen mit Durchfahrtstrafen und leider auch Unfällen und einem am Ende doch recht frohem Ralf Schumacher auf Platz 3 und Kimi, der Pechvogel der Saison, auf Platz 2. Sicher hatte sich Letzterer mehr erhofft, aber man kann es eben nicht erzwingen und so sollte es für alle doch ein versöhliches Saisonfinale sein.

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11. Oktober 2005

Von Platz 20 auf Eins

Na das war mal wieder ein tolles Rennen in Japan, so wie wir es in diesem Jahr noch nicht gesehen haben. Absolut Spitze war Kimi, vom letzten Startplatz noch den Sieg herauszufahren ist schon Spitze.

Überhaupt hat es an Zweikämpfen nicht gemangelt - super. Schade nur das sich Schumi trotz großem Kampfgeist und mit all seinen Erfahrungen am Ende nicht erfolgreich durchsetzen konnte. Leider ist der Ferrari eben nicht konkurrenzfähig und so mußte Schumi mit ner stumpfen Waffe versuchen das Beste daraus zu machen. Das ist ihm aus meiner Sicht auch ganz gut gelungen, er hat sich teuer verkauft und das zeigt seine Klasse.

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29. September 2005

Alonso ist Weltmeister

Ein dritter Platz in Brasilien reichte Fernando aus um seinen WM-Titel perfekt zu machen. Er löst damit Schumi erst einmal ab, der seinerseits in den beiden letzten Rennen der Saison alle Hände voll zu tun hat um sich Platz 3 in der Gesamtwertung vor Montoya noch zu sichern. Ich denke das wird schwer genug werden!

Spannend wird es sicher noch um den Konstrukteurstitel. Da ist noch alles offen zwischen Mercedes und Renault (Platz 1 und 2) und zwischen Ferrari und Toyota (Platz 3 und 4).

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31. Juli 2005

GP von Ungarn

Na also wer sagt es denn, die Ferraris können es noch. Erst die Pole und dann der 2. Platz für Schumi, da kann man nach so einer langen Durststrecke einfach nur rundum zufrieden sein. Schade nur das die Reifen nach der Hälfte meiner Meinung nach zu sehr abgebaut haben, so das Schumi den Speed von Kimi nicht mehr mit gehen konnte, es drohte am Ende sogar noch die Gefahr von Ralf überholt zu werden.


Alles in allem ein Superrennen, an Spannung kaum noch zu toppen. Ich denk Kimi hat verdient gewonnen und Schumi konnte ihn am Ende nicht halten. Mercedes ist zur Zeit eben das Maß der Dinge und da muss Ferrari noch ein paar Kohlen auflegen um dahin zu kommen.

Da Renault heute eine Nullrunde hinnehmen musste ist die WM wieder etwas offener. Das kann nur gut sein. Gefreut hat mich auch der 3. Platz von Ralf, es sieht so aus als ob er wieder Biss hat. Überhaupt fand ich standen heute 3 auf dem Treppchen die in dieser Saison nicht gerade vom Glück verfolgt wurden und sich auch entsprechend freuen konnten.

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24. Juli 2005

Kimi wieder im Pech

Also so langsam frage ich mich wie ein Fahrer das verkraften soll, klar in Führung liegend und in einem sauber gefahren Rennen wieder ein Mal wegen technischer Probleme auszuscheiden, wie kann er denn so die WM fuer sich entscheiden. Und das nicht das erste Mal. Umso verständlicher seine Reaktion dann ohne Komentar die Rennstrecke zu verlassen.

Gelungener Start von Schumi. Von Platz 5 auf 3, ist ja schon mal gut. Aber eins steht auch fest, den Vorsprung von Kimi und Alonso konnte Schumi nicht minimieren, im Gegenteil, er wurde größer. Das Manko von Ferrari war sehr deutlich sichtbar. Aber eines muß man auch feststellen, so leicht wie man vermutet hat war Schumi im Quali dann doch nicht. Leider wurden seine Reifen mit zunehmender Distanz immer schlechter, warum auch immer, aber am Ende konnte er sich gegen Fisichella nicht mehr wehren, noch 2 Runden länger und Ralf wäre auch noch an ihm vorbeigezogen.

Auch wenn ich es nicht so gern sage aber das was der Montoya da so abliefert ist schon anerkennenswert. Zur Hälfte des Rennens von 20 auf 5 vorzufahren, das ist nun mal eine tolle Leistung. Am Ende reichte es sogar zu Platz 2 - leider. Man kann ja denken was man will, nur in einem anderen Auto wäre das sicher nicht drin gewesen. Kompliment an McLaren wenn, man bedenkt wo sie im vorigen Jahr um diese Zeit standen!

Ja und zum schluß muß man feststellen daß Alonso zwar etwas unverdient Erster geworden ist und somit seinen WM-Titel dank der besseren Zuverlässigkeit seines Autos in der Tasche hat. Schade eigentlich für Kimi, denn mit einem standfesten Auto hätte er Alonso sicher eine warme Packung verabreicht. Ich denk mal nun ist wohl alles gelaufen.

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23. Juli 2005

Quali Deutschland GP

Nun eins ist klar, Ferrari hat mehr Probleme denn jemals zuvor. Der fuenfte Platz von Schumi ist sicher nur einem sehr leichten Auto zu verdanken. Er wird wohl drei Mal tanken müssen. Das kann ein Vorteil sein aber wenn man im Verkehr hängen bleibt hilft ein leichtes Auto auch nicht viel. Entscheidend ist am Ende auch wie er am Start wegkommt.

Die Mclaren sind wohl im Moment die Musik zu der es aufzuschließen gilt, da führt kein Weg dran vorbei. Auch wenn das so ist freut es mich besonders, daß der Pistenrowdy Montoya sich selbst um alle Chancen gebracht hat. Schade nur im Kampf um den WM-Titel, denn so hat Kimi keinen Puffer in Sachen Punkte hinter sich. Damit hat Montoya seinem Team echt einen Bärendienst geleistet!


Stark fand ich auch die Leistung von BAR sprich J. Button. War eine Superrunde und nach dem Saisonverlauf bisher nicht unbedingt zu erwarten, aber es zeigt, daß man in diesem Team auf dem richtigen Weg ist.

Auch ein leichter Aufwärtstrend ist bei BMW zu sehen. Ich mein mit diesen Startplätzen konnte man nach den vergangenen Rennen nicht unbedingt rechnen. Umso erstaunlicher eigentlich, da man ja ab der nächsten Saison eigene Wege geht.

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12. Juli 2005

Silverstone - der GP von Großbritannien

Montoya konnte seinen ersten Sieg für McLaren-Mercedes einfahren und Kimi als Dritter brachte das doch dominante Wochenende von Mercedes zu einem guten Ende. Bereits in den Trainings konnten die McLaren ihre derzeitige Stärke sehr deutlich unter Beweis stellen. Der Wermutstropfen war eigentlich der erneute Motorwechsel bei Kimi. Dadurch konnte er nicht von Startplatz 2 sondern nur von 12 ins Rennen gehen. Umso beeindruckender dann am Ende sein 3. Platz. Erneut ein sehr starkes Rennen von ihm und ich denke mal die Vermutung, das er von Startplatz 2 sicher gewonnen hätte, liegt auf der Hand. Aber so ist das nun mal im Rennsport.

Alonso von Pole gestartet, wurde von Montoya in der zweiten Kurve kassiert und hatte von da ab eigentlich keine Chance mehr auf den Sieg. Aber der zweite Platz lässt ihm immer noch alle Optionen auf den WM-Titel offen. Ja und durch den vierten Platz von Fisichella ist Renault im Moment auch bei der Teamwertung in einer komfortablen Situation.

Trauriger sieht dagegen die Bilanz bei Ferrari aus, nur ein sechster (Schumi) und siebenter (Barri) Platz ist natürlich nicht das was man erwartet. Ehrlicher Weise muss man sich eingestehen, daß man noch langsamer als in Frankreich war und das mit einer neuen Motorausbaustufe. Verstehe das wer will. Selbst Schumi schätzt doch etwas resignierend ein: "Wir werden immer langsamer und eine Titelverteidigung ist in weite, weite Ferne gerückt!" Ich denk mal das Schlimme bei Ferrari ist im Moment, daß keiner so richtig weiß woran es eigentlich liegt. Rein rechnerisch ist zwar noch alles drin, aber da wird es schon eines kleinen Wunders bedürfen, wenn aus dem Wunsch noch Realität werden soll.

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05. Juli 2005

GP von Frankreich in Magny-Cours

Das war ein klassischer Start-Ziel-Sieg von Alonso, der wohl so auch völlig in Ordnung geht. Das er damit seine Führung ausbauen konnte versteht sich von selbst.

Erneut im Pech war wieder mal Kimi. Durch seinen nötigen Motorwechsel hat er meiner Meinung nach einen Sieg verpasst. Es ist eben schon ein Unterschied, ob man von Platz 3 oder 13 ins Rennen geht. Doch trotzdem muß man anerkennen, daß es am Ende noch zu Platz 2 reichte. Eine saubere Leistung.

Zu Ferrari muß man sagen, daß sie noch lange nicht dort sind wo sie hin wollen. In diesem Rennen waren sie im Vergleich zu Renault und Mercedes einfach zu langsam. Ich denk mal da kann Schumi am Ende mit Platz 3 recht zufrieden sein. Es stimmt schon nachdenklich, das er zu Beginn des Rennens so lange hinter Trulli im Toyota festhing und eigentlich keine Chance hatte an ihm vorbeizukommen. Vielleicht hätte ein vorgezogener Tankstopp das Rennen für ihn noch positiver gestalten können. Aber das sind nur Mutmassungen.

Ja und seit feststeht, das BMW und Sauber im nächsten Jahr ein Team sind scheint bei BMW-Williams nicht mehr viel zusammen zu laufen. Wie lassen sich sonst 6 Boxenstopps von Nick Heidfeld anders erklären?

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21. Juni 2005

Das Debakel von Indianapolis

Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen. Alle echten Fans haben eine zwiespältige Meinung zu der neuen Reifenregel. Na und beim GP der USA war es dann so weit, die Formel 1 verstrickt sich in ihren eigenen Regeln und kommt nicht mehr raus. Ich mein im Interesse der Sicherheit und des Lebens der Fahrer wäre so ein unglücklicher Verlauf des Rennens nicht nötig gewesen. Es gab genug Alternativen (Reifenwechsel der betroffenen Teams, selbst mit Zeitstrafe, Einbau einer Schikane, das Rennen einfach zu beginnen und sehen wie es geht, notfalls mit Rennabbruch usw.) die allemal besser waren als dieses traurige Spiel. Es ist ja nicht nur für die Fans ein Trauerspiel, wenn nur 6 Autos an den Start gehen. Auch für die Fahrer ist Sowas eine bescheidene Situation. Von Denen die gewannen war sicher keiner so recht glücklich, na und von Denen die zusehen mussten sicher auch keiner. Also merde für alle und das alles nur weil auch in der Formel 1 die Politik vor den Interessen der Beteiligten steht. Ich denk mal so kann und darf es nicht sein.

Da es aber nun einmal so gelaufen ist, sollte man in den Führungsspitzen gründlich nachdenken wie es weiter gehen soll. Sicher es geht hier um nicht wenig Geld, aber wenn es sich weiter so entwickelt und die F 1 den Bach runtergeht bleibt diese Knete eben auch aus. Ja und nicht zuletzt sollte man an die Fans denken. Sie zahlen nicht gerade geringe Eintrittspreise, nehmen Urlaub usw. und dann folgt so eine Massenverarsche - mehr als eklatant. Alle Beteiligten sollten nicht vergessen, daß sie von den Eintrittsgeldern der Fans profitieren, daraus ergibt sich meiner Meinung nach auch eine Verpflichtung, nämlich ordentlichen Sport zu bieten und zu fahren.

Zum Rennen selbst kann ich mir einen Kommentar ersparen, bis auf eine Bemerkung: "Hätten sich Schumi und Barri bei der Ausfahrt aus der Boxengasse auch noch gegenseitig abgeschossen, was ja nur knapp verhindert wurde, wäre das der Punkt auf dem I für dieses Rennen gewesen." Soviel zum Ausgang dieses Rennens. Bleibt nur eine Frage: "Was ist nun der Sieg von Schumi wert ?". Ich höre ja schon die Stimmen wenn Ferrari oder Schumi doch noch WM werden, die da sagen: "Na ohne die geschenkten Punkte von Indianapolis nicht möglich." Insofern ist das eben ein Problem für die Wertigkeit der Saison und eigentlich auch für die gesamte F1!!!!

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18. Juni 2005

Die ersten beiden Trainings in den USA

Nun werden alle Montoya-Fans sicher jubeln, er liegt erst mal in Front. Nur wie vereinbart sich das am Ende mit seiner Aussage mit der indirekten Stallregie? Er meint, wenn ich Kimi vorbei lasse, dann ist das meine Entscheidung und nicht die vom Team. Kommt mir alles sehr bekannt vor. Nun wir werden sehen wie sich das entwickelt.

Gefreut hat mich das zweite Training. Hinter den "Silbernen" die Ferraris und dann auch gleich Nick. Prima, wenn es denn so bleiben sollte. Bei den Renaults scheint es im Moment nicht so gut zu gehen? Oder täuschen sie nur und testen ganz anders, man weiß ja nie.

Na und in Sachen Ralf kann ich nur sagen: "Also jedesmal in der selben Kurve und dann immer mit nem Reifenproblem, na hallo." Ich denk mal das ist nich so einfach zu verdauen und hat sicher Auswirkungen auf sein Rennen, was die Risikobereitschaft anbelangt.

Im Vorfeld des USA-GP war die Rede von neuen Regeln ab 2008. Demnach sollen alle Teams die gleichen Reifen, Bremsen und Getriebe benutzen. Da frag ich mich doch glatt, was soll aus der Konstrukteurswertung werden? Sicher unter gleichen Bedingungen setzt sich fahrerische Klasse durch, aber den Teams bleibt am Ende nur der Motor und der ist auch limitiert und das Chasis des Autos. Na mal sehen ob alle Teams zustimmen.

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14. Juni 2005

GP von Kanada in Montreal

Sicher ein sehr turbulentes Rennen. Es gab alles, viele technische Ausfälle, Disqualifikation, Safety-Car und natürlich 11 Glückliche, die daraus eine gute Platzierung für sich verbuchen konnten.

Sieht man sich das Ergebnis an ohne das Rennen gesehen zu haben könnte man denken Ferrari ist wieder auferstanden. Aber das wäre Augenwischerei. Sicher der zweite Startplatz von Schumi ist eine feine Sache, nur eben der Tatsache geschuldet, das er sehr leicht war (ohne seine Leistung schmählern zu wollen). Sein Start war dann auch alles andere als gut. Als sich alles einsortiert hatte fand er sich auf Platz 6 wieder! Das am Ende ein 2. Platz für ihn raussprang ist zwar sehr schön, aber leider nicht aus eigener Kraft erfahren und das stimmt bedenklich. Ohne die Ausfälle vor ihnen wäre am Ende für die Ferraris nur ein sechster und ein siebenter Platz drin gewesen. Da muß noch sehr viel gearbeitet werden um zu alter Stärke zurückzufinden.

Es freut mich für Kimi, das nach dem Pech auf dem Nürburgring für ihn wenn auch ein etwas glücklicher Sieg heraus kam. Glücklich deshalb, weil er wohl ohne Stallregie nicht an Montoya vorbei gekommen wäre. Aber das Problem hatte sich ja mit der Disqualifikation von Montoya von selbst erledigt. Er hat dummer Weise die rote Ampel in der Boxengasse übersehen und so den Sieg verschenkt.

Überhaupt hat die Safety-Car-Phase das Rennen ziemlich durcheinander gebracht, aber so ist das nun mal abgerechnet wird zum Schluß und durchkommen ist eben manchmal sehr hilfreich.
Die Renaults diesmal beide nicht im Ziel. Alonso machte seinen ersten Fehler in dieser Saison und Fisico hatte technische Probleme. Auch das kann passieren, nur eben bei Fisico zu oft.

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31. Mai 2005

Alonso erbt Sieg

Das Pech von Kimi bescherte Alonso seinen 4. Sieg. Kimi hatte sich in Führung liegend einen Bremsplatten eingefahren. Über fast 30 Runden kämpfte er mit den Vibrationen die dadurch am Auto entstanden. In der letzten Runde brach dann die Radaufhängung, das Aus für den Eisman, den Sieg schon vor Augen!
Für mich erhebt sich nun die Frage, ob die ein Satz-Reifen-Regel nicht zu Lasten der Sicherheit geht. Das wird sicher für Gesprächsstoff sorgen.

Ein großes Rennen fuhr erneut Nick Heidfeld, der durch das Pech von Kimi auf Platz 2 kam. Aber auch ein dritter Platz wäre sehr gut gewesen. Besonders stark war seine Vorstellung bei der Quali. Er fuhr die erste Pole in seiner Laufbahn ein - Glückwunsch.

Bei Ferrari gibt es leider noch immer nicht den gewünschten Durchbruch. Platz 3 fur Rubens und Schumi auf Platz 5 sind sicher nicht die Resultate die man sich erhofft hatte. Beide fuhren eher ein unauffälliges Rennen.

Erneut stark die Leistung von David Coulthard (Platz 4). Ralf dagegen brachte sich durch einen Fahrfehler in der 34. Runde um alle Chancen. Abschließend muss man festtsellen, daß auch BAR unter den Erwartungen blieb.

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25. Mai 2005

Neuer Quali-Modus am Nürburgring

Was nur noch als Formalie galt, ist jetzt in trockenen Tüchern: Ab dem Europa-GP am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring findet das Qualifying nach einem neuen Modus statt.
Die Startaufstellung wird dann nur noch in einer Qualifikation am Samstag ausgefahren, das 2. Zeitfahren am Sonntag entfällt. Vor dem Rennen darf wie bisher auch nicht mehr aufgetankt werden. Die Boliden müssen in Rennabstimmung die Quali fahren.
Schade das die Regel so geändert wurde, ich hätte mir das Ur-Quali (ohne Einzelzeitfahren) gewünscht. Aber das ist wohl nicht medienträchtig genug. Nun bleibt es so wie bisher, eine verpatzte Runde und das Rennen ist fast schon für den Betreffenden gelaufen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bleibt die Hoffnung, das man sich für das nächste Jahr was Besseres einfallen läßt.

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24. Mai 2005

Kimi Räikkönen wieder top !

Beim großen Preis von Monaco konnte der Eisman wieder einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feiern. Bereits in den Qualifyings war er jeweils Bestzeit gefahren. Also ringsum eine große Vorstellung von ihm an diesem Wochenende. Montaya von ganz hinten gestartet am Ende Fünfter machte das Silberfestival komplet.

Aber ebenso stark konnte BMW auftreten. Nick Zweiter und Webber Dritter - es geht aufwärts. Beeindruckend und fast spielerisch der Überholvorgang von Nick gegenüber Alonso.

Alonso hatte diesmal sicher nicht die besten Reifen, denn im letzten Drittel des Rennens hatte er doch arge Probleme sein Auto um die Strecke zu bewegen. Da kann er mit dem 4. Platz noch recht zufrieden sein.

Ja und bei Ferrari geht es eben immer noch nicht richtig aufwärts. Die Zeitunterschiede im Quali sind doch etwas fatal und lassen so auch kein besseres Rennergebnis zu. Immerhin ist man ja in die Punkte gefahren, aber das dürfte diesem Team sicher nicht reichen.

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10. Mai 2005

Barcelona Lust und Frust

Für Ferrari war das sicher ein rabenschwarzer Rennsontag. Nach dem sich Schumi auf Platz 3 vorgekämpft hatte bereiteten Reifenprobleme der Aufholjagd ein jähes Ende. Beide linke Reifen (erst hinten und dann vorn) gaben den Geist auf. Auch bei Barrichello lief nichts zusammen. Mit einem Stopp nicht mal in den Punkten! Der Chef von Ferrari Luca di Montezemolo dazu: "Das ist eine WM der Reifen und nicht der Rennwagen. Die neuen Regeln sind nicht gut für die Formel 1, sie sind einfach eingeführt worden, um die Ferrari-Dominanz schnell zu beenden. Nach fünf Rennen merke ich, dass unser Auto zwar wettbewerbsfähig ist, der Durchbruch gelingt uns jedoch nicht".

Umso besser lief es dagegen bei Kimi. Er fuhr einen souveränen Sart-Ziel-Sieg heraus. Das hatte sich schon am ganzen Wochenende angedeutet. In den Trainings und im Quali war er für mich der Beste. Die Frage war eigentlich nur ob das Auto durchhielt, na und das hat es - Glückwunsch!

Auch von Alonso war es wieder ein sehr gutes Rennen ungefährdet auf Platz 2 und Vorsprung in der WM weiter ausgebaut, was will man mehr. Ja und auch die beiden Toyotas waren Spitze. Trulli Platz 3 und Ralf auf 4, da kann man doch zufrieden sein, auch wenn man um dieses Ergebnis etwas bangen musste, da sich beide im Rennen ziemlich nahe kamen und man schon Angst haben konnte, daß sie sich gegenseitig abschießen.

Abschließend noch ein Wort zu Montoya. Er hat keineswegs überzeugt na und der Dreher erst. Ich weiß nicht, da waren beide Ersatzfahrer besser zumindest für mich.

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05. Mai 2005

Disqualifikation von BAR

Nun ist wohl die Entscheidung getroffen, BAR werden die Punkte von Imola aberkannt und darüber hinaus sind sie für die 2 nächsten Rennen nicht zum Start zugelasen. Wenn man so will sind sie eigentlich in 3 Rennen nicht dabei, denk mal da is es Essig mit dem 2. Platz in der WM. Eigentlich schade, das so ein Team versucht mit unlauteren Mitteln (2. Tank im Auto) seinen Platz in der Teamwertung zu behaupten. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß BAR-Honda anfängt zu tricksen, doch nach der Entscheidung der FIA denk ich mal so ganz unschuldig waren sie nicht.

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25. April 2005

Imola - was für ein Rennen

Sicher sind schon viele Superlative über Schumi geschrieben worden und man findet kaum noch Worte, aber was er in Imola geleistet hat ist eigentlich ohne Worte ... einfach nur toll. Für mich eines seiner besten Rennen - Hut ab!!! Man nehme es mir nicht übel wenn ich Schumi als ersten erwähne, aber die Freude ist nun mal groß. Aber auch F. Alonso verdient meinen ehrlichen Respekt, es war einafch toll. Beide haben sich da einen Kampf geliefert, einfach Klasse. Leider kann nur einer gewinnen, aber verdient hätten es beide. Das war Racing vom Feinsten und vor allem schon lange nicht mehr da gewesen. Wenn das so weiter geht kann man eigentlich kaum noch auf das nächste Rennen warten!

Ehrlich leid tut es mir aber auch für Kimi. Er lag so deutlich in Front und dann die dumme Antriebswelle! Es ist schon irgenwie Ironie, wenn man bedenkt, daß dieses Teil vorsichtshalber gewechselt wurde und dann hält dieses Teil nicht durch, schade. Wenigstens konnte A. Wurz mit Platz 4 noch die Mercedes-Fahne hochhalten, sicher auch sehr beachtenswert.

Eines freut mich aber auch, das sehr gute Abschneiden von BAR. Mit Platz 3 (J. Button) und Platz 5 (T. Sato)haben sie sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Glückwunsch, waren sie doch ebenso wie Ferrari in der noch jungen Saison nicht gerade vom Glück verfolgt.

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23. April 2005

Kimi legt vor

Im ersten Qualifying war der Eisman der Schnellste, wenn auch nur knapp. Sehr dicht auf den Fersen war ihm erneut F. Alonso und mit ein wenig mehr Abstand Schumi. Für Renault mag das sicher ein wenig traurig sein aber für Ferrari sicher ein gutes Zeichen auf dem richtigen Weg nach oben. Mal sehen was morgen daraus wird !

Wenn bedenkt, das Renault einen neuen Motor eingesetzt hat, zwar nur bei Fisichella und nicht bei Alonso (2-Rennen-Regel), und sich dann die Platzierung ansieht so kommt man fast zu dem Schluss, sie sollten beim alten Motor bleiben.

Auch wenn R. Schumi schon vom Kampf um den WM-Titel träumt, muß man leider feststellen, da fehlen noch einige Zentimeter, zumindest heute. Eines sollte ihn jedoch stutzig machen, warum ist Jarno immer besser als er !

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22. April 2005

Freitagstraining in Imola

Na hoppla was ist denn hier los ein Team lässt das erste freie Training aus - Renault! Sind sie sich ihrer Sache so sicher oder haben sie ein Problem, das sie nicht zugeben wollen? An so was kann ich mich nicht erinnern, das hat ja noch nicht mal Ferrari drauf gehabt, sehr seltsam. Renault hat also sein Setup schon fertig, kann ich mir nicht vorstellen. Doch im zweiten Training lagen sie dann doch hinter Ferrari sehr merkwürdig!

Im Vorfeld dieses Grand Prix konnte man ja so allerlei lesen, jeder hat die große Lippe gehabt und die anderen Teams ins Abseits gestellt. Nur sieht man sich die Trainings an, so gelangt man zu dem Schluss, alle haben hoch gepokert und keiner will die Karten so richtig auf den Tisch legen. Es wird wohl erst im ersten Qualifying so richtig deutlich werden, wer die Nase nun vorn hat. Interessant ist für mich Pedro de la Rosa, will er zeigen, daß er besser ist und sein Startverbot nicht gerechtfertigt ist? Kenne sich einer aus in den teaminternen Entscheidungen.

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05. April 2005

Das Fazit von Bahrain

Zu erst einmal Glückwunsch an Fernando Alonso für seinen Start-Ziel-Sieg. Er hat sich in der Anfangsphase sehr gut gegen den Druck von Schumi,
bis zu dessen Ausfall, gewehrt. Aus sportlicher Sicht ist der Ausfall doppelt schade. Zum einen es wäre mal sehr interessant gewesen wie sich der Kampf der beiden über die Renndistanz entwickelt hätte. Na und zum anderen ist es eben nicht gerade schön wenn man ein neues Auto bringt und das gibt den Geist auf. Aber nicht nur Schumi hatte Probleme, auch Rubinho musste zum Schluß des Rennens tatenlos zu sehen, wie andere an ihm vorbeifuhren. So blieb es für Ferrari am Ende bei einer Nullrunde auch wenn der Aufwärtstrend nicht zu übersehen war.

Sicher sehr schön für Toyota der erneute 2. Platz von J. Trulli und dann Ralf auch in den Punkten auf Platz 4, nur knapp das Podium verpasst. Das gibt sicher Auftrieb für die weitere Saison.

Auch bei Mercedes lief es sehr gut. Kimi als Dritter und der Ersatzfahrer Pedro de la Rosa auf Fünf und das noch mit der schnellsten Runde - prima. Glaube kaum das Montoya das undedingt so hinbekommen hätte. Aber das ist Spekulation.

Leider hatte auch Nick Heidfeld Pech und musste mit kaputtem Motor aufgeben und das in einer aussichtsreichen Position. Schätzte er ja dann auch ein: "Schade wenns gut läuft und man dann die Punkte doch verliert."

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02. April 2005

Ferrari meldet sich leise zurück

Nachdem es in den Freitagstrainings für Schumi schon nicht schlecht lief konnte er das heute im 1. Quali mit Platz 3 bestätigen. Sicher eine gute Ausgangsposition für ihn aber umso bedauerlicher die Situation für Barri. Nach einem Getriebeschaden und damit verbunden nur 3 Testrunden auf diesem Kurs ist Platz 16 im Moment sicher nicht das ersehnte Ziel. Aber trotzdem kann man davon ausgehen, daß Ferrari wenn auch nicht eindrucksvoll aber dennoch kräftig an die Tür der derzeitigen Spitze kloppft, und den Titelkampf noch lang nicht zu den Akten gelegt hat.

Sicher kommt der 1. Platz von F. Alonso nicht überraschend, denn im Moment scheint Renault die besten Karten zu haben. Das Getöse im Vorfeld von Briatore war ja nicht zu überhören. Ich denk mal man wird morgen sehen was das alles wert ist, denn die Zeitabstände sind nicht so groß, um sie im Rennen nicht umzukehren.

Erstaunlich für mich der 2. Platz heute von J.Trulli im Toyota. Damit habe ich nicht gerechnet. Ist schon irgenwie komisch, alle schreiben die Entwicklung bei Toyota dem Ralf zugute, aber die vorderen Plätze belegt eben Trulli, im Moment jedenfalls.

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31. März 2005

Der F 2005 kommt zum Einsatz

Wie es eigentlich nicht anders zu erwarten war kommt der F 2005 bereits in Bahrain zum Einsatz. Man kann nur hoffen, daß Ferrari seine Hausaufgaben besser als mit dem Übergangsmodell gemacht hat, sonst ist es Essig mit der Titelverteidigung. Eine heiße Kiste wird es allemal, denn die geplanten Testkilometer konnten nicht in vollem Umfang absolviert werden. Es ist also Spannung angesagt, geht es gut und wird der neue Motor 2 Rennen durchhalten? Was machen die Reifen? Fragen über Fragen, wollen hoffen das der Mut zum Risiko belohnt wird!

Ansonsten geht es bei den anderen Teams auch ziemlich turbulent zu. Montoya fällt verletzungsbedingt aus und wird durch Pedro de la Rosa ersetzt. Villeneuve muß sich Sorgen um sein Cockpit machen, angeblich laufen schon Verhandlungen mit C. Klien um ihn zu ersetzen. Bei Toyota gibt es Zoff in der Chefetage und Briatore spuckt große Töne. Da kann man eigentlich auf das Rennen nur gespannt sein.

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21. März 2005

Wieder ein Renault - Sieg

Auch im 2. Rennen der Saison war Renault das Maß aller Dinge. Mit einem ungefährdeten und verdienten Start-Ziel-Sieg holte sich Fernado Alonso die derzeitige WM-Führung. Nick Heidfeld im BMW wurde nach Jarno Trulli im Toyota! Dritter. Im Moment scheint es so als ob die vermeintlich kleinen Teams den Top-Teams den Rang ablaufen. Kommen sie mit den neuen Regeln besser zurecht oder haben sie ihre Hausaufgaben besser gemacht?

Schumi kämpfte sich von Startplatz 13 auf den 7. Platz vor und holte sich seine ersten 2 WM-Pünktchen. Barrichello fiel wegen eines techn. Defekts aus. Ich denke das sagt so ziemlich alles zur derzeitigen Situation bei Ferrari. Man kann nur hoffen, daß der F2005 im nächsten Rennen zum Einsatz kommt und auch wie von Ferrari gewohnt super funktioniert! Es ist schon ziemlich frustierend wenn man lesen muß, das Schumi meint:"Wir wissen, wie wir Misserfolge einschätzen. Die WM-Titel müssen wir aber derzeit in Frage stellen."

Im Moment sieht es für mich so aus als ob irgendwer ein starkes Interesse hat die Siegesserie von Ferrari zu beenden und ich hoffe doch das Ferrari stark genug ist um nun zu sagen: "Auch wenn es Euch nicht passt wir werden wieder siegen!!!".

Sicher wird man auch bei BAR nicht gerade sehr glücklich sein über die Tatsache nach 2 Rennen immer noch keinen Punkt zu haben. Für Red Bull sieht es natürlich wesentlich besser aus, konnten sie doch auch im 2. Rennen wieder Punkte einfahren und liegen derzeit auf Platz 3! Auch im Toyota-Lager wird sich der derzeitig 2. Platz sicher postiv auf die nächsten Rennen auswirken. Zeigt es doch das man auf dem richtigen Weg ist.

Noch ein Wort zu der Kollision von M. Webber mit G. Fisichella. Ich denk mal das war genauso unsinnig wie die Kollision von Michael und Nick im ersten Rennen. Nur wird man nun auch so eine Polemik dazu führen? Ich denk mal eher nicht, denn damit kann man ja keine Stimmung gegen Ferrari machen.

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20. März 2005

Renault hat die Nase vorn

Auch im 2. Quali hat Renault gezeigt, daß sie es in diesem Jahr Wissen wollen. Sie haben derzeit ein sehr gutes Auto und auch 2 Fahrer die Top sind, das steht außer Zweifel. Aber auch über Toyota kann man sich freuen, sie machen derzeit einen guten Schritt in die richtige Richtung, mal sehen was das Rennen so bringt. Enttäuscht bin ich eigentlich von BAR, es sieht so aus als ob sie in diesem Jahr noch nicht so richtig in Fahrt kommen. Na und bei Ferrari läuft im Moment gar nichts so richtig zusammen - schade!!! Es wird wohl doch Zeit, das der F2005 endlich zum Einsatz kommt, denn die anderen Teams sind einen Tick voraus, warum eigentlich ?
Na bald werden wir sehen ob die Vorausschau in Sachen Reifen für Ferrari aufgeht. Toi Toi Toi

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19. März 2005

Das erste Quali in Malaysia

Derzeit ist Renault im Vorwärtsgang, denn mit Platz Eins und Drei kann man das wohl nicht anders sagen. Die Frage ist nur können sie das auch im Rennen bestätigen? Auch Toyota hat einen sehr guten Job gemacht, Glückwunsch. Da haben sich sicher die Tests von Ralf recht positiv ausgewirkt. Im Prinzip muss eigentlich festgestellt werden, daß das Kräfteverhältnis der derzeit führenden Teams ziemlich ausgewogen ist und das Quali sehr zu Gunsten von Michelin ausgefallen ist. Sollte am Ende das Rennen ein Sieg der besten Reifenhersteller werden?
Ein Wort zu Ferrari. Es sieht so aus als ob diesmal die Variante mit einem Jahreswagen die Saison zu beginnen nicht die richtige Entscheidung war. Zu deutlich sind die Abstände zu Renault und anderen Teams. Da bleibt auch nichts schön zu reden, man hat bei Ferrari offensichtlich nicht den besten Job gemacht, obwohl man sie professioneller kennt. Letzlich hat Schumi Recht wenn er sagt: "Auch wenn die Reifen der Vorausfahrenden abbauen hilft es wenig wenn man mit besseren Reifen dahinter fest klemmt".

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08. März 2005

Das Rennen in Melbourne

Der 1.GP dieser Saison stand ganz im Zeichen eines sehr starken Renault-Teams, allen voran Giancarlo Fisichella. Dieser fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg vor R. Barrichello und F. Alonso nach Hause. Glückwunsch !

M. Schumacher konnte sich an diesem Wochenende eigentlich nie richtig in Szene setzen. Anfangs hatte er Mühe K. Räikkönen in Schach zu halten und dann kam in der 43. Runde das Aus nach einer Kollision mit N. Heidfeld. Die Experten sind sich wohl darüber einig, daß es Schumi hier etwas übertrieben hat, aber so ist nun mal Racing. Für mich sind beide nicht unschuldig und es dürfte auch für beide ziemlich schade sein.

Im Pech war wohl auch R. Schumacher mit seinem gelösten gurt, der ihm einen zusätzlichen Stopp einbrachte und somit die Chancen auf eine bessere Platzierung im Eimer waren.

Die eigentliche Überraschung war für mich aber das Red Bull Racing-Team. Es war schon eine Freude zu sehen wie gut sich D. Coulthard (Platz 4) behaupten konnte. Auch C. Klien mit Platz 7 dürfte recht zufrieden sein. Wer hätte das von diesem Team erwartet ?

Ein Wort noch zu den neuen Regeln. Für mich sind sie keine gute Lösung. Bedingt durch das Wetterchaos im 1. Quali wurde das 2. Quali nahezu nur zu einer Pflichtübung, denn eine Änderung des Klassements war durch die großen Zeitunterschiede kaum noch drin. Ich halte es da eher mit D. Coulthard, der sagte: "Auch wenn ich diesmal davon profitiert habe wollen wir so etwas doch nicht sehen. Die neuen Regeln sind irgendwie lächerlich."

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05. März 2005

Die Formel 1 ist zu Gange

Die Saison 2005 hat begonnen, eigentlich ziemlich spektakulär, denn so wie sich das Wetter in das 1. Quali dieser Saison einmischte hätte es kein Regiesseur besser in Szene setzen können. Es begann mit einer sehr nassen Piste, die dann relativ schnell abtrocknete und dazu führte, das man versuchte das Trainig mit Trockenreifen zu seinen Gunsten zu gestalten. Das gelang außer G. Fissichella keinem, denn es setzte bald ein neuer Regenguß ein, der selbst Fahrern mit Regenreifen nicht in die Karten spielte.

Nach diesem Quali kann man einfach das derzeitige Kräfteverhältnis nicht beurteilen und kann eigentlich nur gespannt sein wie es sich entwickelt.

Noch ein Wort zu Minardi. Wer wie P.Stoddart erst andern Teams die Schuld für eine Nichtteilnahme (weil sie diese Entscheidung der FIA in die Schuhe schieben) am GP wegen eines nichtregelkonformen Autos gibt und dann Übernacht ein regelgerechtes Auto baut, und so teilnehmen kann, lebt nach dem Motto:" The show must go an."

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26. Februar 2005

Vor der neuen Saison

Wie es aussieht sind die Jäger von Ferrari gut gerüstet. Allen voran McLaren und Renault gefolgt von BAR, man liest sogar von einem Wundergetriebe. Aber da wäre ich sehr vorsichtig, es könnte sein das Ferrari dies auch schon hat. Umsonst war die Zurückhaltung von Schumi bei der Präsentation des neuen Ferraris sicher nicht (das Neue ist unter der Haube).
Man darf also auf die neue Saison mehr als gespannt sein und ich wünsche allen F1-Fans viel Spass dabei.

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