Formel 1
Startampel Lushangs Formel 1 Statistik Zielflagge

News 2011

10. Oktober 2011

Button siegt in Japan - aber Vettel ist vorzeitig Weltmeister

Sebastian Vettel reichte ein dritter Platz in Suzuka um sich den Weltmeistertitel zum zweiten mal in Folge zu sichern. Der Sieg in Japan ging an Jenson Button und war ziemlich knapp, denn an der Spitze lieferten sich er, Alonso und Seb einen verbissenen Kampf. Letzlich reichte es für Jenson dank seiner reifenschonenden Fahrweise. Überhaupt waren die Abstände diesmal sehr knapp ! Bis auf das Hamilton wieder mal mit Massa kollidierte war es ein durchwachsenes Rennen.
|zurück|


27. September 2011

Der große Preis von Singapur

Vettel fehlt noch 1 Punkt zum erneuten Titelgewinn - Schumi patzt.
In einem fehlerfreien Start-Ziel-Sieg-Rennen wahrte sich Seb die Chance bereits hier in Singapur alles in Sachen WM-Titel perfekt zu machen. Sein Pech war nur das ausgerechnet mit Button einer seiner ärgsten Verfolger Zweiter wurde. Im Falle eines 2. Platzes von Hamilton hätte es zum Titel gereicht, aber auf Pistenrambo kann man eben nicht zählen (hat sich wieder mal sein Rennen kaputt gemacht und übrigens das von Massa auch). Na macht nichts den einen noch fehlenden Punkt holt Seb in Japan allemal.
Leider hat sich Schumi diesmal auch ein unschönen Patzer geleistet. Beim Auffahrunfall mit Perez hat er sich wohl einfach verschätzt. Nur gut das ihm bei diesem spektakulären Abflug nichts passiert ist. Für mich war das ein Rennunfall - halt Racing, was die Rennkommisare wohl ebenso sahen, denn er bekam nur eine Verwarnung dafür.

|zurück|


01. August 2011

Button gewinnt in Ungarn und Vettel ist Sommerweltmeister

In einem spannenden und von vielen Führungswechseln geprägten Rennen setzte sich am Ende Jenson Button bei leichtem Nieselregen durch. Den Start konnte Seb zwar noch gewinnen, aber es wurde schnell klar, daß er die Pace der Mclaren nicht halten konnte. Bedingt durch sich ständig ändernde Bedingungen (Regen - trocken - wieder leichter Nieselregen) kam es natürlich zu sehr vielen Boxenstopps, die wiederum einen ständigen Wechsel an der Spitze mit sich brachten. Insgesamt war für Spannung gesorgt und es gab jede Menge sehenswerte Überholmanöver. Lange Zeit sah es nach einem Sieg für Hamilton aus, aber als er sich nach einem Dreher wieder mal als Pistenrambo bewies und eine berechtigte Durchfahrtsstrafe kassierte war es damit Essig. Statt dessen nutze Jenson seine Chance und fuhr mit Besonnenheit und der richtigen Reifenwahl verdient zum Sieg. Er war auch der Einzige an der Spitze der sich keinen Ausritt neben die Strecke erlaubte. Die Mercedes waren nicht in der Lage echt einzugreifen, Rosberg am Ende 9. und Schumi viel wegen eines Getriebeschadens ganz aus. Also aus deren Sicht ein Wochenende zum vergessen. Stark fand ich aber die Leistung von Buemi, der von Startplatz 23 (strafversetzt) immerhin noch auf Platz 8 fuhr - Hut ab.
|zurück|


10. Juli 2011

Vettel verliert den Sieg an Alonso wegen eines defekten Schlagschraubers

Trotz eines klaren Startsieges muß sich Sebastian am Ende dem Alonso geschlagen geben. Leider siegte Alonso vor Vettel wegen einem gebrochenen Schlagschraubers während Vettels Boxenstopps. Doch auch mit einem zweiten Platz kann man seinen Vorsprung noch ausbauen und so war es mehr als nur vernüftig den Kartoffelkopf nicht auf Gedeih und Verderb zu jagen, die Würfel waren nun mal zu ungunsten von Seb gefallen. Für den Pistenrambo der letzten Rennen tuts mir fast ein bissel leid, denn es is doch irgenwie schade wenn man aussichtsreich im Rennen liegend denn Sprit sparen muß - grins. Ist für mich ebenso dämlich wie das lose Rad von Button - wahrlich keine Meisterleistung von McLaren in diesem Rennen. Aber ebneso wenig war die Entscheidung für Schumis Standstrafe nachvollziehbar. Für mich war das ein ganz normaler Rennunfall und keinerlei Absicht von Schumi zu erkennen. Auch wenn Schumi im Interview sagte das es seine Schuld war, war das noch lange kein Grund für eine derartige Strafe. Ach ja und noch ein Wort zu der Zwischengasregelung. Ich find es einfach nicht gerechtfertigt innerhalb der Saison so eine Entscheidung zu treffen, nur um das führende Team auszubremsen. Ich mein was können die Red Bulls dafür das die anderen Teams trotz sehr gut bezahlter Leute nicht in der Lage sind ein ebenso gutes Auto zu bauen? Ich denk ma sowas hatten wir schon mal als nämlich Ferrari mit Schumi absolut das sagen hatte, oder ?
|zurück|


26. Juni 2011

Start-Ziel-Sieg für Vettel, der sechste in dieser Saison

Red Bull dominiert auch in Valencia. Ferrari macht Druck. McLaren kann nicht folgen und Mercedes GP spielt keine Rolle.
Wieder einmal spielt Seb seine Intelligenz aus und dominiert klar das Rennen. Er fährt nur so schnell wie er muß um vorn zu bleiben. Alonso gibt alles und kann am Ende durch einen Fehler von Webber in der Boxeneinfahrt noch Platz zwei retten. Alles in allem ein eher langweiliges Rennen für mich, denn ausser dem Rennen an der Spitze mit zugegebener Spannung gab es im weiteren Feld kaum etwas spektakuläres. Wie es momentan aussieht ist Ferrari etwas stärker als McLaren Mercedes. Leider spielte Mercedes GP in diesem Rennen so gut wie keine Rolle, und die weiteren Aussichten sind auch nicht sehr optimistisch. Nico kam zwar auf Platz 7 und damit letzter der nicht Überrundeten aber grandios kann man sein Rennen auch nicht gerade nennen. Schumi brachte sich um eine bessere Platzierung, durch wie er selbst meinte eigene Dummheit, aber was solls mehr als Platz 10 wäre auch ohne diesen Fehler nicht drin gewesen. Wenn man den eigenen Ansrüchen genügen will sollte man in diesem Team schnellstmöglich die Kurve kriegen oder diese Saison gleich ganz abhacken und sich auf das Auto für nächstes Jahr konzentrieren. Ich mein der Zweckoptimismus neue Teile und es wird besser hilft am Ende wirklich Keinem.

|zurück|


13. Juni 2011

Das Regenchaos von Kanada

Im wohl längsten Rennen der Formel-Geschichte setzte sich am Ende Jenson Button vor Sebastian Vettel und Mark Webber durch. Michael Schumacher konnte unter diesen Bedingungen alte Klasse beweissen und wurde Vierter. Das Rennen begann durch den Regen schon hinter dem Safety-Car. in Runde 25 wurde das Rennen, zwischenzeitlich freigegeben, durch einen erneuten Regenguss abgebrochen. Erst nach 2 Stunden erfolgte der Neustart und das turbulente Rennen konnte zu Ende gefahren werden. Der absolute Negativheld des Tages war einmal mehr der Hamilton. Was der sich denkt ist nicht nachvollziehbar. Erst schiebt er Webber von der Piste und dann rammt er seinen Teamkollegen. Dadurch war sein Auto so schwer beschädigt das er hätte sofort anhalten müssen aber nein Pistenrambo versucht noch den Weg bis zur Box zu absolvieren. Als es gar nicht mehr ging parkte er das Auto so das das Safetycar wieder raus musste. Der gehört nun aber endlich mal gehörig bestraft! Auch Alonso wurde Opfer einer Kollission und schied aus. alles in allem ein spannendes Rennen mit einem glücklichen Sieger und einem enttäuschten Zweiten. Klar wer gibt schon gern den Sieg in der letzten Runde her? Letzlich wurde das Rennen aber eigentlich durch die vielen Unterbrechungen dominiert. Schumi bewiess aber auch das man ihn einst nicht umsonst als Regenkönig bezeichnete. Was er in diesem Rennen ablieferte war sehenswert und sicher auch einen Podestplatz, den er nur knapp verfehlte, wert gewesen.
|zurück|


30. Mai 2011

Der Krimi von Monaco

Vettel siegt mit etwas Glück - Alonso verzweifelt - Mercedes GP enttäuscht.
Der Sieger heisst in diesem Jahr einmal mehr sebastian Vettel. Doch ist ihm dieser Sieg nicht sehr leicht gefallen. Alonso und auch Button verlangten ihm alles ab. Besonders Alonso war der Verzweiflung nahe als er mit neuen Reifen und allem was er hat nicht an Seb vorbei kam. Dieser hatte aber auch Glück das es 6 Runden vor Ende zum Rennabbruch und danach zum Neustart kam. Ich mein es war schon toll wie er mit seinen alten Reifen (50 Runden und noch dazu die Harten) sich immer wieder vorn behaupten konnte. Ob er das die letzten Runden ohne die Unterbrechung geschafft hätte bleibt reine Spekulation! Enttäuschend für mich ist das Abschneiden der Mercedes. Schumi hatte diesmal noch "Glück" das sein Auto stehen blieb, denn so kam er um eine miserable Platzierung herum. Beide (auch Rosberg) waren zu diesem Zeitpunkt des Rennens bereits hoffnungslos auf Punkte zurückgefallen, von einem möglichen Podiumsplatz wollen wir gar nicht erst reden.
Einmal mehr bewies Hamilton das er immer noch nicht gelernt hat sich zu zügeln - er kann das Messer einfach nicht aus den Zähnen nehmen. Auch wenn er die Durchfahrtsstrafe als Witz bezeichnet finde ich, daß er damit für alle die Dinge die er sich in diesem Rennen geleistet hat, noch gut weggekommen ist.

|zurück|


28. Mai 2011

Das Quali in Monaco

Vettel fährt mit Rekordzeit zur Pole - schwerer Unfall von Sergio Perez - Schumi erstmls in dieser Saison vor Rosberg!
Überschattet wurde das Quali vom unglaublich hartem Einschlag von Perez nach einem Fahrfehler. Es passierte an derselben Stelle an der im 3. Freien Training Nico Rosberg bereits abgeflogen war. Nur hatte Nico mehr Glück und knallte nicht seitlich in die Absperrung so wie eben Perez. Dieser wurde ins Krankenhaus gebracht und nach bangen Minuten gab es die Entwarnung - es geht ihm soweit gut. Trotzdem ist ein Start morgen im Rennen eher unwahrscheinlich.
Zuvor hatte sich Sebastian mit einer in Monaco bisher nie gefahrenen Rundenzeit die Pole gesichert. Erfreulich für mich : Schumi vor Rosberg im Quali, wenn das vielleicht auch durch die unfallbedingte Unterbrechung möglich war. Aber man beachte das Schumi bereits in Qu 2 vor Rosberg plaziert war.

|zurück|


22. Mai 2011

Ein Zittersieg für Vettel

In einem sehr spannenden Rennen konnte Sebastian Vettel ganz knapp den Sieg vor Lewis Hamilton für sich verbuchen. Nur die ersten Vier in einer Runde wie peinlich für den Rest!! Alonso war der klare Sieger beim Start - von Vier auf Eins - das war schon unglaublich. Aber am Ende reichte es nur für Platz 5 und mit einer Runde zurück, ebenso unglaublich. Es ist schon erschreckend zu sehen das nur die ersten Vier in einer Runde sind!!! Da gibt es für die anderen Teams noch sehr viel zu tun. Für mich hat der Nick Heidfeld ein sehr gutes Rennen hingelegt, immerhin von Startplatz 24 auf Acht - alle Ehre. Ja und letzlich Schumi vor Rosberg das geht runter wie Öl. Aber eben wie gesagt alle fahren den beiden derzeitigen Topteams nur hinter her. Auch wenn es sehr schöne und für Barcelona untypische Überholmanöver zu sehen gab, es war ein 2-Klassenrennen.
|zurück|


21. Mai 2011

Auch Barcelona ist in der Hand von Red Bull

Vettel hinter Webber - Schumi im dritten Quali keine schnelle Runde - Heidfeld nach Brand im 3. freien Training nicht beim Qualifying.
Diesmal passte alles für Mark, denn er konnte Sebastian knapp hinter sich halten - freu. Hoffentlich funzt das morgen ebenso gut. Offiziell hiess es das Seb kein Kers zur Verfügung hatte, na das wird sich ja morgen heraustellen.
Probleme mit dem Kers soll auch Schumi gehabt haben und ist so in Quali Runde 3 zu keiner schnellen Runde mehr angetreten. Schade eigentlich, denn heute hatte er den Rosberg sowohl im dritten Training und auch im Quali im Griff - riesen freu -. Na mal sehen was er für morgen noch so in peto hat. Gönnen tu ich es ihm auf alle Fälle - Schumi gib Gummi!
Schade der Brand im Auto von Heidfeld im dritten Training. Leider bekamen sie das Auto nicht mehr zum Quali fertig und so kann er nur hoffen das es morgen im Rennen weitaus besser läuft. Der Optimist würde sagen er hat ja nu noch ne ganze Menge frischer Reifen mal sehen - grins.

|zurück|


10. Mai 2011

Vettel feiert Stat-Ziel-Sieg in der Türkei.

Nach seiner vierten Pole in Folge konnte Sebastian Vettel diese nutzen und fuhr zu einem ungefährdeten Sieg. Der einzige der ihm folgen konnte war Teamkollege Mark Webber. Das Rennen war gepägt von unzähligen Boxenstopps. Fast alle kamen vier mal an die Box um sich neue Reifen zu holen. Ich mein die neuen Reifen sorgen zwar für mehr Spannung im Rennen machen aber das zusehen ziemlich undurchsichtig. Man weiss echt manchmal nicht wer auf welchem Platz fährt und das find ich nicht so gut.
Schade das Mercedes die gute Vorstellung in den Trainings und im Quali nicht im Rennen fortsetzen konnte. Sie haben nach wie vor das Problem, daß das Auto mit vollem Tank nicht so richtig geht.

|zurück|


17. April 2011

Hamilton gewinnt den GP von China

Lewis Hamilton gewinnt, aber der eigentliche Sieger ist Mark Webber. Er kam von Platz 18 und ist am Ende Dritter, eine tolle Leistung. Auch wenn Sebastian Vettel heute nicht wie erwartet siegen konnte zeigt doch das Ergebnis von Mark, welches Potential in diesem Auto steckt. Die eigentliche Überraschung ist aber das Abschneiden von Mercedes GP. Schumi von 14 auf 8, ist ja fast wie in alten Zeiten. Rosberg führt eine ziemlich lange Zeit das Rennen an. Wer hätte das vor einer Woche gedacht? Schade nur das man sich bei der Spritmenge verrechnet hat und am Ende beide sparen mussten. Wer weiß was da am Ende noch möglich gewesen wäre? Sie haben so gesehen ziemlich gewonnen und sich zurück gemeldet aber auch wiederum verloren. Nico Rosberg war am Ende mehr als enttäuscht und ich find auch zu recht. Bei Ferrari läuft aber auch nicht alles nach Plan, denn sie sind nach wie vor doch ein Stück weit weg von der Musik. Aber auch bei Renault wird man über dieses Rennergebnis nicht sehr erfreut sein. Alles in allem ein sehr spannendes Rennen, mit vielen Überholmanövern und tollen Zweikämpfen.
|zurück|


16. April 2011

Das Quali in China

Vettel - 3. Pole / Rosberg überrascht / Schumi patzt / Heidfeld im Pech
Mit einem doch nicht ganz so zu erwartendem deutlichen Abstand zum Zweiten holte sich Sebastian Vettel seine dritte Pole in Folge in dieser Saison. Es sieht fast so aus, daß er im Moment einfach nicht zu bremsen ist, wenn ihn nicht technische Dinge aufhalten sollten. Auf der einen Seite zwar überraschend, der vierte Startplatz von Nico Rosberg, aber auf der anderen Seite nach dem Verlauf des Wochenendes wieder nicht, denn beide Mercedes waren in den freien Trainings sehr gut unterwegs. Michael hat es sich durch einen Fahrfehler selbst vermasselt in die Top-Ten zu fahren und hat somit eine durchaus bessere Startposition verspielt. Bei den McLaren hat sich zwar sehr viel getan, aber den gewollten Druck auf Vettel konnten sie nicht erzeugen, dazu ist der Zeitunterschied doch noch zu gross. Pech hatte wohl der Nick Heidfeld der da wohl hinter einem nicht so schnellen Alonso fest hing. Aber so ist das nun mal wenn das Timing nicht perfekt ist. Überhaupt scheint Ferrari derzeit echt ein gutes Stück von ihren Saisonzielen entfernt zu sein. Na wollen mal sehen was da morgen im Rennen noch so geht, sowohl für Ferrari als auch für Schumi. Wenn er ohne Startunfall das Rennen fahren kann ist ihm sicher noch eine Fahrt in die Punkte zuzutrauen. Gleiches sollte auch für Heidfeld gelten. Wird sicher spannend werden.

|zurück|


10. April 2011

Vettel - Zwei Rennen - Zwei Siege

Schon wieder kann Sebastian einen Start-Ziel-Sieg feiern. Es war ein unglaublich spannendes Rennen in dem Mercedes GP leider keine Rolle spielte. Einfach doll wie Sebastian da von Anfang an dominierte. Das war einfach ein verdienter Sieg. Ja und der dritte Platz von Nick Heidfeld ist für mich ne echte Überraschung. Schon sein Start war sensationell, von 6 auf 2, ne Supervorstellung. Das kann man von Mercedes GP leider nicht sagen. Das einzig Positive aus meiner Sicht ist an dem Ergebnis die Tatsache das Michael vor Rosberg ins Ziel kam. Aber das ist nur ein schwacher Trost für das schlechte Abschneiden des Teams (2 Rennen = 2 Punkte, mehr als enttäuschend). Dank der neuen Reifen ist in das Renngeschehen eine unglaubliche Spannung eingetreten, und wie fast schon vorhergesagt kann so ein Jenson Button den Lewis Hamilton den Schneid abkaufen. Na und noch ein Wort zu Alonso: " Im Moment ist er vom Titelgewinn genau so weit weg wie der Bär vom Brotbacken!". Nur das Abschneiden von Alonso freut mich genauso wie mich das Ergebnis von Schumi ärgert. Na mal sehen vielleicht wird es für Schumi doch noch besser!
|zurück|


09. April 2011

Enges Quali in Malaysia

Das war echt ein enges Quali in Malaysia so wie schon lange nicht mehr. Mercedes GP hatte mit dem Ausgang leider nichts zu tun. Alle die da von einer Dominanz der Roten Bullen geschwafelt haben sind wohl heute zumindest erst einmal auf den Boden der Realität geholt wurden. Die Spitze ist im Moment so eng, wie seit längerer Zeit nicht mehr, zusammen. McLaren hat seine Hausaufgaben gemacht und hat sich ein gutes Stück an Red Bull angenähert. Wenn man sich die Zeiten ansieht, so kann man sagen beide sind in Augenhöhe. Das wird sicher morgen sehr spannend. Bei Ferrari hingegen weiss ich nicht, aber da ist doch ein Loch zu den Führenden, na man wird sehen. Renault ist derzeit auf dem Weg sich zur dritten oder vierten Kraft im Feld zu etablieren. Das kann man leider von Mercedes GP nicht sagen. Sie haben derzeit angeblich Probleme mit dem Heckfluegel - wer weiss. Beide Fahrer blieben jedenfalls unter meinen Erwartungen. Sind das nu wirklich nur so technische Probleme oder was stimmt da nicht? Na ja auf jeden Fall dürfte es morgen ein spannendes Rennen werden und vielleicht gelingt Mercedes ja noch ne Überraschung.
|zurück|


27. März 2011

Der Weltmeister gewinnt erstmals in Australien

Mit einem klaren Start-Ziel-Sieg hat Sebastian Vettel erst einmal klar gestellt das er fest entschlossen ist seinen Titel zu verteidigen. An der Spitze war nach dem Start so ziemlich alles klar und beinah langweilig. Da zog ein Vettel ganz suverän seine Runden und Hamilton versuchte, zwar nie ohne eine echte Chance auf Erfolg, an diesen ran zu kommen. Am besten gefiel mir heute der Vitali Petrov, einfach super wie er über die gesamte Distanz den 3. Platz sichern konnte. Umso beschämender das Abschneiden von Heidfeld - von 18 auf 12 is ne dolle Leistung mit diesem guten Auto - grins. Na und wie schon im Quali mehr als schwach die Mercedes GP. Zum Glück mussten beide, Michael und Nico, ohne eigenes verschulden beizeiten die Segel streichen. Ansonsten wäre es bitter geworden, denn sie hatten nichts mit dem Ausgang des Rennens zu tun. Wäre schön wenn die Technicker nun rausfinden würden warum das Auto nach den guten Trainingszeiten (Trainingsweltmeister - gibt aber dafür nich ma nen Blumentopf) nu sogar nich will - merde. Wieso die Sauber nu alle beide ins aus geschickt wurden, obwohl sie eigentlich ein gutes Rennen hatten, bleibt mir ein Rätsel. Ich mein die Abmessungen oder die Technik am Heckflügel war doch auch schon beim Quali so. Warum fällt das den Rennkommisaren erst nach dem Rennen auf. Versteh es wer es will ich nich !!!!!
|zurück|


26. März 2011

Toller Saisonauftakt für Vettel und Red Bull

Was für ein Saisonauftakt für die amtierenden Weltmeister - besser geht es wohl kaum. Sie machen da weiter wo sie voriges Jahr aufgehört haben nahezu nahtlos. Der Abstand zur Konkurenz ist mit Ausnahme von McLaren schon ziemlich erschreckend. Das konnte man eigentlich nach den Testergebnissen nicht unbedingt so erwarten. Teams wie Mercedes und Ferrari haben da wohl noch einiges zu tun wenn sie bei der Musik sein wollen. Für mich ein ziemlich durchwachsener Saisonbeginn. Einerseits freue ich mich für Vettel, den er ist wirklich gut verdammt gut, andererseits schlägt mein Herz nach wie vor für Schumi. Leider hat er nun schon mal den Rosberg beim ersten Schlagabtausch den Vorrang lassen müssen, was mich äergert. Eines tröstet, beide waren im Vergleich zur Spitze blass. Auch das Abschneiden von Heidfeld ist mehr als enttäuschend, aber das hatte ich eigentlich nicht viel anders erwartet. Er sieht zwar seine Chance, ist aber kein Ersatz für Kubica. Ich denk mal wenn Renault den Hülkenberg, statt dem ewigen Zweiten und nun mal kein Siegfahrer, genommen hätten wären sie wohl besser aufgestellt. Ich bin nun aber sehr gespannt wie sich das ganze dann im Rennen darstellt denn die Reifen sind für mich ein einziges Fragezeichen! Ich denk mal da kann sich noch einiges tun und für die anderen Teams wird vielleicht noch was gehen. Mal sehen.
|zurück|


21. März 2011

Vor der Saison

Sicher darf man sehr gespannt sein wie sich diese Saison entwickelt. Alle favorisiern Red Bull und Sebastian Vettel aber ich bin mir da nicht so sicher. Eines scheint jedoch schon jetzt klar zu sein, diese Saison wird wohl sehr spannend werden, den es gibt ausreichend Fahrer die durchaus berechtigte Titelhoffnungen hegen. Genauso sicher scheint mir das Sebastian sich in diesem Jahr bei weitem nicht so viele Fehler leisten kann wie im vergangenen Jahr. Wenn er wieder soviele Punkte liegen lässt wird es nichts mit der Titelverteidigung. Na wir werden es ja sehen. Am Wochenende gehts ja nu endlich los - wird Zeit wie ich finde.
|zurück|