Formel 1
Startampel Lushangs Formel 1 Statistik Zielflagge

News 2010

16. November 2010

Sebastian Vettel ist am Ziel seiner Träume - Weltmeister

Mit einer fehlerfreien und nervenstarken Fahrt kam er zu dem absolut verdienten Start-Ziel-Sieg in Abu Dhabi und wurde damit der jüngste WM aller Zeiten. Er war eigentlich die ganze Saison über der dominante Fahrer dieser Saison, aber durch eigene Fehler und technische Probleme war es doch für ihn eine wacklige, aber am Ende verdiente WM. Normal haette es nie zu dieser Zitterpartie kommen dürfen, doch was ist schon normal? Auch wenn ich Ferrari-Fan bin, so wollte ich den Alonso nie in diesem Team haben und umso mehr kann ich mich freuen das er nicht WM geworden ist. Wäre Massa an seiner Stelle gewesen sehe das anders aus. Ausserdem tut mir Mark Webber ein wenig leid. Diese Saison war seine beste und wohl auch seine einzige Möglichkeit um WM zu werden und nun hat er wohl doch Nerven gezeigt - leider. Es wäre sehr schön gewesen wenn er den Alonso doch noch kassiert hätte und so am Ende Vize geworden wäre, aber danach sah es im gesamten Rennen leider nicht aus. Einen Satz noch zum Schumi-Aus. Also so wie ich das gesehen habe war da wohl der Rosberg sehr optimistisch mit seinem Überholversuch und wenn Schumi da nicht nachgegeben hätte und somit von Rosberg auf die schutzige Seite gedrängt worden wäre, wären wohl beide abgeflogen! Da kann sich Rosberg für seinen 4. Platz eigentlich nur bei Schumi bedanken. Apropo Schumi. Es war sicher nicht so wie er es sichs selbst vorgestellt hat in dieser Saison, aber blamiert so wie andere Rückkehrer hat er sich sicher nicht!!!
|zurück|


24. Oktober 2010

Der GP von Südkorea fand trotz aller Unkenrufe statt - sehr zum Nachteil von Red Bull !

Nachdem man mit grossen Erwartungen nach Korea gefahren ist um da die WM für sich zu entscheiden blieb nur ne Nullnummer für Red Bull ! Das war schon ein zähes Rennen. Erst der in meinen Augen unsinnege Start mit dem Safetycar und dann das lange Warten auf einen Neustart. Echt nervenraubend. Na und als es dann echt los ging kam das Schnelle aus für Mark Webber, der dann auch gleich den Rosberg mit ins Aus nahm, eigentlich völlig unverschuldet. Ja und damit nicht genug. In Runde 46 ging dann auch noch dem Vettel der Motor hoch. So gesehen hätte man sich aus Red Bulls Sicht den Weg dorthin ersparen können. Sie sind eindeutig die Verlierer dieses Rennens und für mich auch die Verlierer der Saison. Wenn man bedenkt was sie für Punkte liegen gelassen haben, brauchen sie sich jetzt auch nicht mehr zu beschweren. Sie hatten oder sie haben das schnellste Auto. Aber was machen sie daraus - einfach nicht das was drin gewesen wäre. Sorry aber das is meine Meinung. Nach dem sich Red Bull selbst ein Bein gestellt hat ist der Alonso der lachende Dritte, zumindest für den Moment. Eigentlich sollte ich mich als Ferraristi darüber freuen aber sorry das ist eben der falsche Ferrari der da momentan die Führung inne hat, denn diesen Fahrer wollte ich nie bei Ferrari haben. Ich kann nur hoffen das man bei Red Bull nun alles tut um dem Webber noch zu helfen den Alonso von dem hohen Pferd zu holen. Ein Wort noch zu, Schumi der ja auf eine Überraschung gehofft hat. Er hat sich wacker geschlagen und konnte zum Anfang sogar einen Fahrer überholen, was Hoffnung machte aber das wars dann auch - leider. Einmal mehr gab das Auto nicht mehr her. Schade das man nicht sehen konnte was Rosberg noch aus dem Auto raus geholt hätte. Ach ja und der Sutil hat es versucht aber mit der Brechstange geht es nun mal nicht, nachdem er schon des öfteren neben der Fahrbahn war, kam folgerichtigt das Aus für ihn.
|zurück|


10. Oktober 2010

Vettel auf dem Vormarsch

Er selbst hat die Devise ausgegeben: "Wer die restlichen Rennen gewinnt wird Weltmeister !" und setzt es in die Tat um. Eigentlich war es ein ziemlich ungefährdeter Start-Ziel-Sieg von Sebastian. Er hat endlich wieder einmal alles richtig gemacht und hatte das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Scheinbar ist Japan für ihn das richtige Pflaster. Gleiches kann man von Schumi sagen, denn er lieferte heute ein für mich tolles Rennen ab auch wenn er an Rosberg nicht vorbei kam war diese rundenlange Jagd der Beiden wirklich sehenswert. Das beste Rennen aber hat für mich heute der Kobayashi geboten. Was der an Überholmanövern da abgeliefert hat, wenn auch mit Haken und Ösen, war einfach die blanke Sahne. Davon wünscht man sich mehr! Bei Renault fliegt einmal mehr ein Rad weg aber daran muss man sich wohl halt gewöhnen, scheint bei denen zum guten Ton zu gehören - grins. Aber wie man sieht passiert so was auch anderen Teams wie Mercedes GP obwohl die Ursachen sicher unterschiedlich sind. Ein Wort noch zu Massa. Was er da heute abgezogen hat ist wohl seiner eigentlich nicht würdig. Macht nen Fehler und behauptet dann der Rosberg hat ihn ins Gras geschickt, is ja doll. Auf den Bildern konnte ich das eigentlich nicht erkennen. Ja und was die WM anbelangt so ist für mich heute aus dem Fünfkampf eigentlich nur noch ein Zweikampf über geblieben, denn man darf nicht vergessen das der Alonso glücklicherweise mit dem letzten Motor unterwegs ist, ja und wenn der dann hoffentlich mal das Zeitliche segnet na dann .........
|zurück|


14. September 2010

Sieg beim Heimrennen für Ferrari

Alonso macht den Ferraristi eine große Freude mit seinem Hattrick: Pole - Schnellste Runde - und Sieg. Besser geht es nicht. Mir wäre es zwar lieber gewesen Massa hätte das fertig bekommen aber na ja. Immerhin musste er diesmal den Alonso nicht vorbeifahren lassen und ich denk mit seinem dritten Platz wird er nicht unzufrieden sein. Eine taktische Meisterleistung vollbrachte allerdings Vettel. Bis zur letzten Runde mit dem Reifenwechsel zu warten war der Schlüssel für seinen vierten Platz - eine tolle Sache, zumal er mit den völlig aufgebrauchten Reifen nicht langsamer war als die Anderen! Einmal mehr war Freund Hamilton wieder zu ungestüm und fuhr sich gleich mal in der ersten Runde seine Radaufhängung zu Schrott, wenn das mal nicht die verschenkte WM ist. Die hat zur Zeit Mark Webber inne und ich denk da ist noch einiges von ihm zu erwarten, auch wenn sich Alonso und Button in Sachen Titelkampf zurück meldeten. Es wird sicher eine spannende Schlussphase werden.
|zurück|


31. August 2010

Das erwartete Regenrennen in Spa

Nachdem Mark Webber am Start stehenblieb hatte es Lewis Hamilton ziemlich leicht den Sieg herauszufahren. Als dann der Regen so kurz vor Ende des Rennes wieder einsetzte hatte er das Glück des Tüchtigen und konnte seinen Boliden nach einem Ausritt nur ganz minimal am Reifenstapel vorbei manövrieren. Das war eine super Leistung. Der vermeintliche Titelanwärter Sebastian Vettel hingegen hat sich sein Rennen durch seine eigene Unberherrschtheit kaputt gemacht. Durch seinen unüberlegten Überholversuch gegen Jenson Button hat er nicht nur sein Auto ziemlich beschädigt, sondern auch noch Button abgeschossen und dessen Rennen völlig zerstört. Die folgende Durchfahrtstrafe und das Manöver von Luizzi gegen ihn, was dann einen Reifenplatten zur Folge hatte gaben dann das i-tüpfelchen auf ein völlig verkorstes Rennen. Stark fand ich aber dennoch die Leistung vom Mercedes-GP-Duo. Wenn man überlegt von welchem Startplatz sie losfuhren und dann am Ende Platz 6 und 7 das ist schon toll. Da hat Schumi meiner Meinung nach mal wieder seine Klasse bestätigt. Sehr stark auch die Leistung von Adrian Sutil im Force India. Ich denk mal wenn in diesem Team so weiter gearbeitet wird, dann Hallo ihr vermeintlich großen Teams. Alle Achtung.
|zurück|


02. August 2010

Auch in Ungarn kann Vettel aus der Pole keinen Sieg machen!

Für Vettel wird die Pole wohl langsam zum Fluch, er kann einfach mit diesem Pfund nicht wuchern. Diesmal war es das Safety Car was alle seine Träume zum platzen brachte, dabei hätte er bedingt durch den Ausfall von Hamilton die Führung übernehmen können. Es kann sicher keiner verstehen was er da für einen Bock geschossen hat, er am allerwenigsten. Mir war diese Regel, maximal 5 Autolängen hinter dem Safety Car, zwar auch nicht bekannt aber ich bin ja auch kein Rennfahrer, er hätte es wissen müssen. Der Gewinner dieser Safety Car-Phase war Webber, der wurde nicht zum Reifenwechsel reingeholt und das war der Schlüssel zum verdienten Erfolg, denn er konnte mit den weichen Reifen eine schnellste Runde nach der anderen fahren und sich so ein Polster für seinen noch anstehenden Reifenwechsel herausfahren. Überhaupt war die Runde 16 durch die Boxenstopps recht makaber. Da pennen sie bei Renault und lassen den Kubica los als Sutil gerade einparken will und es kracht, aus für Sutil. Dann fliegt dem Rosberg auch noch ein Hinterrad beim losfahren davon, was eigentlich nicht passieren dürfte. Sage einer noch Ungarn sei langweilig. Der Höhepunkt schlechthin war aber dann der Überholvorgang von Barrichello gegen Schumi. Ein Schumi lässt sich eben nicht so wohne weiteres die Butter vom Brot nehmen und so drängte er den Rubens fast an die Boxenmauer. Auch wenn viele sagen das dies unfair war bin ich der Meinung das er dem Barri am Ende genug Platz gelassen hat und so find ich die Strafe gegen Schumi nicht gerecht. Er wird beim nächsten Rennen in Spa 10 Startplätze nach hinten gesetzt, da kann er sich beim derzeitigen Niveau des Autos das Quali gleich sparen und als Letzter losfahren. Na wir werden es ja sehen. Der sechste Platz von Hülkenberg lässt aufhorchen und er ist zu Recht stolz darauf.
|zurück|


25. Juli 2010

Ein Klarer Doppelsieg für Ferrari am Hockenheimring!

Im Moment scheint sich Ferrari zurück melden zu wollen, denn sie waren eindeutig das Maß der Dinge an diesem Wochenende. Nach einem völlig verpatzten Start, wo Sebastian Vettel die Roten ziehen lassen musste, fuhren diese ihr eigenes Rennen. Beide Fahrer schenkten sich nichts und einer nach dem Anderen fuhr eine schnellste Runde nach der Anderen. Vettel hatte nie den Hauch einer Chance in diesen Zweikampf einzugreifen, der dann mittels Teamorder zu Gunsten von Alonso entschieden wurde. Nun ist Stallregie zwar verboten aber ich sage trotz aller Antiphatien gegenüber Alonso im Sinne der WM war dies die richtige Entscheidung. Auch wenn es sehr plump gemacht wurde, es war richtig! Na und für Mercedes GP lief es wohl wieder mal alles andere als rund. Beide Fahrer überrundet, das kann es doch wohl nicht sein. Dabei spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle mehr ob Nico vor Schumi, oder umgekehrt, ins Ziel kommt. Sie sind einfach viel zu weit weg von der Musik und können in das Renngeschehen einfach nicht eingreifen und das ist sehr bedauerlich. Aber auch für die Mclaren war das sicher kein erfolgreiches Wochenende, auch sie hatten mit dem Ausgang des Rennens nie wirklich was zu tun. Unterm Strich bleibt nur die Frage ob dieses Rennen am Ende noch vom grünen Tisch aus entschieden wird!
|zurück|


24. Juli 2010

Ferrari macht den Bullen Druck beim Quali in Hockenheim

Zumindest konnten die Ferraris den Red Bulls im Quali ganz schön Druck machenob es fürs Rennen reicht? Beide Teams lieferten sich ein interessantes Duell und schenkten sich nichts. Leider hatte bei Ferrari mal wieder der Falsche die Nase vorn, aber das kann sich im Rennen hoffentlich noch ändern. Es war aber schön zu sehen wie stark Ferrari sich hier präsentiert hat ganz im Gegensatz zu Mercedes GP. Ich versteh das nicht, sie kommen einfach nicht aus dem Knick. Auch wenn der Rosberg denn Schumi einmal mehr hinter sich lässt, so sind doch die Abstände von beiden zur Spitze eklatant und entsprechen in keiner Art und Weise ihren Ansprüchen. Für Beide ist ein Podium aus eigener Kraft nicht drin, aber ich denk mal das konnte man auch nach Rosbergs Optimismus nicht erwarten. Beachtenswert die Leistung von Hülkenberg und das Pech von Sutil. Sicher feiert nun ein Rubens das er Schumi im eigentlich, zumindest nach der Papierform, unterlegenem Williams hinter sich gelassen hat. Bin mal gespannt wie es denn in Rennen ausgeht wenn Schumi am Getriebe von Barri schnuppren sollte? Ich denk da wird Barri als Schumi-Hasser nicht gerade sehr fair sein - vielleicht irre ich mich auch, aber man wird es ja morgen sehen.
|zurück|


12. Juli 2010

Mit Wut im Bach zum Sieg in Silverstone

Nachdem umstrittenen Tausch des neuen Frontflügels im Quali zugunsten von Vettel ist im Team dicke Luft. Marc Webber wollte es gleich am Start allen zeigen, daß er auch mit dem alten Flügel der Bessere ist, was ihm ja auch gelang, denn er gewann das Startduell. Von da an drehte er so ziemlich unangefochten seine Runden und fuhr zum Sieg, denn er dann immer noch frustriert so im Boxenfunk kommentierte: "Nicht schlecht für einen Nummer-2-Fahrer!" Sebastian Vettel hatte nicht das Glück des Tüchtigen, denn er hatte gleich in Kurve 2 oder 3 einen Plattfuß. Wieso weiss er selber nicht. Alle sagen zwar das dies die Folge einer Berührung mit Hamilton gewesen sei, aber ich konnte eben dies bei der Übertragung nicht erkennen. Wie auch immer, er hat ja aus diesem Mißgeschick dank des Safty-cars noch einen 7. Platz gemacht. Man kann eben auch im Pech noch Glück haben. Man kann nun nur gespannt sein wie das bei Red Bull so weitergeht, ich denk mal das dieser fast schon zum Krieg gewordener Steit dem Team im Kampf um die WM nur schadet. Wenn hier nicht bald die Vernuft siegt sind beide Titel futsch und damit der eigene Anspruch vernichtet. Da ich grad beim Titelkampf bin so muss ich sagen auch für Ferrari ist nach dieser Nullnummer der Zug schon abgefahren. Freut mich auf die eine Art für Alonso aber leider liegt er ja immer noch vor Massa, der wie mit scheint ein paar Probleme hat. Gleiches gilt übrigens auch für Schumi, ist mir langsam ein Rätsel wieso er immer knapp ne halbe Sekunde hinter dem Rosberg herhinkt. Auto hin oder her, er kommt einfach nicht in die Nähe von Rosberg und das stimmt nachdenklich.Aber wie sagt man so schön:"Die Hoffnung stirbt zu letzt!". Fazit bei Halbzeit bleibt: Red Bull hat zwar das bessere Auto aber McLaren ist ganz klar vorn, wer hätte das gedacht!
|zurück|


10. Juli 2010

Quali Silverstone - Red Bull - eine Einheit

Da haben es die Roten Bullen mal wieder allen gezeigt, wie es geht. Ist schon ein wenig deprimierend was Red Bull da so allen Teams vormacht. Derzeit sind sie wirklich das Maß der Dinge, sie können nach belieben fahren und machen die Pole unter sich aus, wobei die andern Teams eigentlich nur mitfahren. Ist schon eklatant der zeitliche Unterschied zwischen Vettel auf Pole und Alonso, als best of the rest, und dabei hatte Red Bull noch nicht mal Mühe um sich so vor den Anderen zu platzieren, was soll das erst im Rennen werden? Na und was Mercedes GP anbelangt so muss ich leider sagen: "Das gleiche Niveau wie immer in dieser Saison, nicht gut aber auch nicht schlecht." Ich find es nur langsam etwas merkwürdig das Schumi es einfgach nicht schafft die halbe Sekunde zu Rosberg zu egalisieren. Wie auch immer, Beide geben sicher ihr Bestes aber das reicht denn wohl doch nicht. An einen Sieg des Einen oder des Anderen glaubt wohl in dieser Saison, bei allem Fan hin und Fan her, keiner mehr.
|zurück|


09. Juli 2010

Was für ein Trappel um Bruno Senna

Erst hieß es am gestrigen Tag er sei gefeuert und nun wird zurückgerudert und er soll nur in Silverstone eine Denkpause erhalten. Na wer das versteht ist wohl selber Schuld. Wollte man bei HRT dem Sakon Yamamoto ein Geburtstagsgeschenk machen indem man ihn fahren lässt oder steckt mehr dahinter? Sicher ist man bei HRT nicht gerade mit Geldüberfluss gesegnet und man nutzt jede Gelegenheit eben an dieses heranzukommen, aber auf diesem Weg, ich weiss nicht. Vor allem frag ich mich was das sportlich zu bedeuten hat. Bruno muss pausieren und sein Auto einem überlassen der auch nicht besser ist, is doch unfair oder? Na mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Ich warte erst mal ab eh ich den Sakon als aktiven Fahrer aufnehme, was sich da am Wochenende noch so an Erkenntnissen gewinnen läßt. Eins ist aber klar warum gerade Bruno in dieses Spiel involviert ist und nicht Karun ! Der kann zwar nicht fahren bringt aber genug Knete mit und so rundet sich das Bild.
|zurück|


28. Juni 2010

Und wieder mal eine Entscheidung nach dem Rennende

Schade eigentlich das die Rennkommisare immer wieder mal erst nach Rennende zu Tische kommen und das Rennergebnis damit verändern. Diesmal belegten sie nach dem Rennen insgesamt neun Fahrer wegen zu hohen Tempos während einer Safety-Car-Phase mit Zeitstrafen von jeweils fünf Sekunden. Dadurch erhielt Nico Rosberg noch ein Geburtstagsgeschenk in Form eines Pünktchens. na ja was solls?
|zurück|


27. Juni 2010

Klarer Start-Ziel-Sieg für Vettel

Sebastian hat eigentlich nichts verkehrt gemacht und somit verdient gewonnen. Heute hat mal alles für ihn gepasst er hat das Rennen kontrolliert und konnte eigentlich nach belieben an der Spitze das Tempo bestimmen. Wenn es nötig war hat er eben ma ne Schippe draufgelegt und sich somit Lewis Hamilton vom Hals gehalten - Bravo -. Sehr doll fand ich aber den Kobayashi, was der heute abgeliefert hat is einfach supi, so muss eine perfekte Strategie aussehen. Wenn ich mir vorstelle das Schumi in einer ähnlichen Situation war und sie dank der falschen Strategie völlig vergeigt hat, ich weiss nich was ich dazu noch sagen soll! Is eigentlich nur ein Trauerspiel. Aber das hat das Team zu verantworten is zumindest meine Meinung, bevor wieder schlaue Unken aus den Löchern gegrochen kommen. Spektakulär die selbstverschuldete Flugshow von Mark Webber. Gut das ihm dabei nichts passiert ist, aber so was kann im Übereifer immer mal passieren.
|zurück|


26. Juni 2010

Pure Ratlosigkeit bei Mercedes

Vettel fährt vor Webber auf die Pole und bei den Silberpfeilen ist pure Ratlosigkeit vorhanden. Schön für Red Bull man ist und bleibt das Maß aller Dinge auch wenn Andere versuchen Details des Autos nachzubauen - wen juckt es - , so ist nu ma die Realität. Auch Ferrari dachte man is nu endlich mal dran, aber Merde es war wo nix, zumindest im Quali. Na mal sehen wie es im Rennen aussieht. Aber ich frag mich immer mehr wie Mercedes noch den Anschluss finden will. Das Heute war mehr als nix nämlich garnix. Es tut einfach nur weh wenn man die bedepperten Gesichter von beiden Fahrern sieht, weil sie nicht wissen wie es ihnen geschieht.
|zurück|


26. Juni 2010

Auch in Valencia - Probleme ?

Auch wenn Nico im ersten freien Training die beste Zeit fuhr ist es im dritten freien Training ein Desaster. Wie es aussieht geht in diesem Jahr trotz allen Prophezeihungen von Norbert Haug nicht wirklich aufwärts. Wenn ich sehe wo sie im dritten freien Training stehen muss man sich erntshaft Sorgen machen ob sie es überhaupt ins dritte Quali bringen. Das Schumi mit der für ihn neuen Strecke Probleme hat mag ja sein, aber Nico is ja auch nich viel besser - merde -. Nebenbei wo bleibt dann eigentlich die von Schumi so oft getroffene Aussage: "Ich kann mich ganz gut auf Neues einstellen."! Ich denk ma die Gabe hat er immer noch aber die Gurke von Auto gibts einfach nich her. Na ma sehen was dann im quali passiert, aber an Wunder glaub ich nicht!! Schön wenn Beide in Q3 kommen, wenn auch mit Ach und Krach aber das wärs dann auch schon.
|zurück|


14. Juni 2010

Der Reifenpoker von Kanada

McLaren Mercedes hat wohl endgültig den Anschluss zu Red Bull geschafft, ganz in Gegenteil zu den anderen Silbernen. Das in Kanada die Reifen so entscheidend sind wurde sehr deutlich demonstriert. Und so sorgten die Reifen für ein ziemlich chaotisches Rennen. Die Red Bulls wissen selbst nicht warum sie nach hinten gespült wurden und hatten am Ende noch Standfestigkeitsprobleme. Ich denk so ist der Doppelsieg für die McLaren schon in Ordnung wenngleich sie mich auch nicht echt überzeugt haben. Sie hatten halt das Glück des Tüchtigen. Auch wenn es noch nicht ganz Halbzeit ist so denke ich doch das so mancher seine Titelambitionen langsam begraben kann. Allen voran Schumi und wahrscheinlich auch Sebastian Vettel, ebenso wie Massa und vielleicht sogar Alonso. Auch wenn Letzterer meint das Ferrari sich zurück gemeldet hat so gilt das bestenfalls für ihn aber nicht für Massa. Ich mein das Scharmützel mit Schumi (unter Freunden) war eigentlich mehr als unnötig. Schumi na ja das war ein Rennen zum abhacken, der Start war super aber was er daraus gemacht hat war am Ende nicht mal nen Punkt wert. Auch wenn das mit der Berührung mit Kubica nen Plattfuss einbrachte und als Pech gewertet werden kann, so war es eigentlich ne ziemlich schwache Kür von Ihm. Gerade mit seiner Erfahrung hätte er es besser wissen müssen. Aber auch der Nico Rosberg hat am Ende zwar Platz 6 geschafft, aber überzeugend war das auch nicht. Fakt ist das Beide ziemlich Chancenlos im Mittelfeld rumgurken und nichts wirklich auf die Reihe bringen. Ich glaub zwar nicht an Wunder, aber eben ein solches müsste passieren wenn man noch nach ganz vorn will in dieser Saison. Auch Ross Brawn scheint da so langsam die Luft auszugehen, es sei denn er landet noch mal so einen Cup wie mit dem Doppeldiffusor wie im vergangen Jahr, aber danach sieht es wohl eher nicht aus. So nun hab ich meiner Enttäuschung freien Lauf gelassen, aber ich bin es einfach leid von Rennen zu Rennen zu warten das der von Norbert Haug mit stolzer Brust verkündete Durchbruch endlich kommt. Das ist für mich reiner Zweckoptimus - leider.
|zurück|


13. Juni 2010

Mercedes GP mit Balanceproblemen

Was ist da bloss in diesem Team los? Es war ja eigentlich das WM-Auto des Vorjahres und jetzt das!! Es fing ja im ersten freien Training ganz gut an aber es kam nichts mehr nach, im Gegenteil. Man kann eigentlich sagen:"Schwach begonnen und stark nachgelassen!" - Leider. Weder Nico noch Schumi brachten eigentlich keinen Fuss auf den Boden, einfach eine schwache Vorstellung von Beiden. Es kann doch eigentlich nicht sein das die Force Indias vor den Beiden liegen. So eine schwache Vorstellung von einem Team das WM-Ansprüche hat, hab ich selten gesehen! Schumi im 8. Rennen das erste mal nicht in den Top-10 und Nico mit ach und krach mal grad so 10. Ich weiss auch nicht wie ich das werten soll, is eigentlich nur enttäuschend - merde! Ja und das Superhirn der Formel 1 Ross Brawn ist da scheinbar machtlos und muss zusehen das er aus dem ganzen Disaster mit ner reinen Weste rauskommt. Oder baut er schon an dem Renner der nächsten Saison, wäre wohl etwas früh. Eigentlich sieht es für mich so aus, dass der Versuch ein Auto zu bauen das Nico und Schumi gleichermassen gerecht wird gründlich in die Hose geht. Mal sehen wie es weiter geht. Ich hoffe auf Besseres aber von Rennen zu Rennen schwinden meine Hoffnungen - leider. Ja und die Pole für Hamilton ist für mich teuer erkauft, denn auf den weichen Reifen muss er sehr früh in die Box und das werden die Red Bulls natürlich nutzen. Noch ein Wort zu Ferrari, is eben auch so ne schache Vorstellung wenn man WM werden will.
|zurück|


30. Mai 2010

Ein weggeworfener Doppelsieg für Red Bull in der Türkei

Eigentlich verlief das Rennen ziemlich ähnlich einer Prozessionsfahrt, beim Start gewonnene Plätze waren in der ersten Runde korrigiert und so fuhr man weiter wie man gestartet war. Zwar war der Kampf an der Spitze sehr spannend, denn die Red Bulls in Führung liegend waren das erste mal in dieser Saison unter echtem Druck der McLarens, aber es passierte nichts. Schumi und auch Rosberg waren nicht in der Lage zu den Führenden aufzuschliessen, im Gegenteil das Loch wurde immer grösser. Was einmal mehr deutlich machte wie weit der Mercedes von der eigentlichen Spitze noch entfernt ist. Doch dann kam die 40. Runde und Vettel versuchte am führenden Webber vorbei zu kommen, was ihm auch scheinbar gelang aber dann kam es zur Berührung und Vettel war draussen und Webber nur noch Dritter. Super gemacht von beiden wie ich meine, so kann man eben Punkte verschenken. Ich halt mich da mal was die Schuldzuweisung betrifft echt raus, mein nur es war blöd von Beiden. Sicher kann so etwas passieren aber unter Teamkollegen sollte es dochj nicht vorkommen. Für mich einfach ne schwache Leistung von Beiden und den Positionswechsel kann man auch besser gestalten. Dies zeigten die beiden McLaren im Anschluss. Das war Racing vom feinsten. Schade nur das Beiden der Sprit langsam ausging und sie deshalb nicht mehr so richtig fighten konnten, sonst wäre es am Ende doch noch anders ausgegangen, na egal. spannend war es allemal.
|zurück|


29. Mai 2010

Red Bull ist wohl zur Zeit das Maß der Dinge - 7 Rennen - 7. Pole

Einmal mehr unterstreicht Red Bull seine derzeitige Dominanz mit der siebenten Pole beim siebenten Rennen der Saison. Dabei muss man aber Teamintern feststellen das es derzeit fuer Mark besser als für Sebastian läuft. Er hat sich die dritte Pole in Serie geholt und so steht wie ich finde Sebastian ganz schön unter Druck und leistet sich dabei leider Fehler. So wie es im Moment aussieht wird er wohl gegen seinen Ehrgeiz, nämlich WM zu werden, den kürzeren ziehen. Schade er sollte es lockerer angehen lassen. Schön das beide Mercedes GP-Fahrer bis jetzt an diesem Wochenende zeigen konnten das die Lücke nach vorn nicht mehr so gross ist. Ja und wer weiss wo Schumi ohne seinen Dreher gelandet wäre ? Aber was solls er muss das Beste aus diesem Startplatz machen. Interessant ist es aber doch, daß beide Mercedes vor den Ferraris stehen, mal sehen wie es im Rennen aussieht? Wenn sie die Ferraris hinter sich lassen können ist das für mich ein Zeichen, daß die Verbesserungen am Auto etwas bringen in die richtige Richtung mein ich.
|zurück|


12. Mai 2010

Doppelsieg für Red Bull in Monaco

Mark Webber machte seinen zweiten Sieg in Folge in Monaco mit einem sehr starken Rennen klar und übernimmt die WM-Führung. Trotz 3 Safety-Car-Phasen lies er sich nicht aus der Ruhe bringen und fuhr eigentlich in einer anderen Liga. Teamkollege Sebastian Vettel hatte nie auch nur den Hauch einer Chance ihn zu überholen. Das beste Rennen fuhr allerdings Alonso - leider. Nach seinem Unfall im 3. freien Training konnte er nicht am Quali teilnehmen und startete aus der Boxengasse. Das er am Ende noch 6. wurde ist beachtlich, auch wenn ihm die Safety-Car-Phasen dabei sehr gut in die Karten spielten. Beeindruckend fand ich aber auch Robert Kubica der auf dem dritten Platz einkam und schon beim Quali aufhorchen lies, denn er schrammte nur knapp an der Pole vorbei. Bei Mercedes GP konnte man wie schon erwartet nicht wirklich von Fortschritten sprechen. Auch der Versuch zu Ende des Rennens von Schumi den Alonso noch zu überholen, unter dem Safety-Car zeigt die Ohnmacht dieses Teams. Gekonnt hat er damit allerdings nur, das er einen sicheren 7. Platz wegwarf und dafür nun nur 12. ist. Schade die 6 Punkte werden ihm am Ende sicher fehlen.
|zurück|


18. April 2010

Barcelona Schumi vor Nico

Zum ersten Mal schafft es Schumi sich im internen Teamduell vor Nico zu platzieren und das sowohl im Quali wie auch im Rennen. Aber mal zum Rennen. Ich find es war mit den neuen Regeln hinsichtlich verbotener Tankstopps doch wieder mal eher eine Art Hintereinander her ohne wirklich ein Rennen zu fahren. Wäre da nicht ein Schumi der den Button bei seiner Ausfahrt aus der Boxengasse einfach herrlich kassierte. Ja und dann konnte er ihn trotz unterlegenem Auto für den Rest des Rennes hinter sich halten, einfach toll und Schumi wie in alten Zeiten. Ich mein die Äusserungen von Button zu Schumi sind einfach beschämend, von wegen Brutalo und Fehler-Schumi. Ich mein wenn Schumi so viel Fehler gemacht hätte wie Button meint so bleibt die Frage wieso hat er ihn in einem weitaus besseren Auto nicht überholt? Ich denk mal man sollte diese Aussage nach dem Motto :"Was stört es den Löwen wenn eine Maus wispert!" einfach abhacken. Für mich ist das nur eine Art Rechtfertigung von Button um über seine eigene Schwäche in einem überlegenen Auto den, und ich sag das jetzt mal so, "Rentner der Formel 1" zu überholen! Ja und warum beschwert er sich eigentlich über das Überholmanöver bei der Boxenausfahrt? Versteh ich nicht, Schumi hatte die Chance und hat sie genutzt. Was war daran brutal? Hätte er diese Chance nicht genutzt und ich bin fest davon überzeugt jeder andere Fahrer hätte so wie Schumi gehandelt, würde es doch wieder sofort heissen: "Na Schumi is auch nich mehr das was er mal war." Leider war sebastian Vettel einmal mehr vom Pech verfolgt, erst ein vermurkster Boxenstopp und dann das Problem mit den Bremsen, aber da kann man wohl nicht viel machen. Ebenso Pech für Hamilton, denn der Reifenplatzer musste wohl nicht sein, aber das ist nun mal Rennsport. Ein Wort noch zu Nico: Ich glaubr nicht wie ich schon hier und da gehört habe, das Mercedes das Auto zu Gunsten von Schumi umbaut und Nico damit nicht klar kommt. Das ist meiner Meinung nach völlig irreal, denn wen man die Konstrukteurswertung gewinnen will braucht man beide Autos oder? Für mich sieht es eher danach aus das Schumi mit den Bedingungen besser zu recht kam und die Einschätzung von Nico stimmt, das er von Schumi noch viel lernen kann und er nicht immer vor Schumi sein wird.
|zurück|


17. April 2010

China ein Rennen voller Action

Das war mal wieder Motorsport, ein Rennen mit vielen Positionskämpfen und überholen pur. Eine frühe Safety-Car-Phase und dann der einsetzende Regen sorgte für Spannung pur. Da gab es Positionskämpfe allah Chart. Allein der Kampf von Hamilton gegen Schumi war sehenswert. Ein Schumi im absolut unterlegenen Auto hat sich mit aller Klasse gegen Hamilton mehr als gewehrt, einfach sehenswert. Ja und hätte der Rosberg ein besseres Auto gehabt, so wäre er auf dem Weg zum ersten Sieg gewesen. Aber die McLaren waren nun mal viel besser als alle anderen Teams und das auch noch mit schon ziemlich abgefahrenen bzw. verschliessenen Reifen! Etwas Überrascht hat mich der Sieg von Button am Ende doch, denn den hatte ich echt nicht auf der Rechnung. Aber eines muss man auch anmerken und zwar was der Hamilton da abgeliefert hat. Sorry bin kein Fan von ihm, aber wie er das feld gepflügt hat, alle Achtung. Na und Alonso hat einmal mehr bewiesen wessen Kind er ist, denn das Manöver in der Boxengasse mit Massa war aus meiner Sicht nu wirklich nich sauber aber eben typisch "Kartoffelnase", so nenne ich den Alonso. Eigentlich is es für mich ein Jammer das er bei Ferrari faehrt und ich wünsch ihm auch alles Pech was er haben kann. Noch ein Wort zu Vettel, er konnte leider aus der Pole keinen Profit schlagen, so wie ich das gestern vermutet habe, aber so ist nu ma der Rennsport.
|zurück|


05. April 2010

Vettels dritter Streich

Zum dritten mal in dieser Saison schafft Sebastian Vettel die Pole und Mark Webber kompletitert die Startreihe eins für Red Bull. Sieh haben einen Weg gefunden der nach vorn führt, denn wenn man sich die freien Trainings und auch den ersten Teil des Qualis ansieht so hatten doch die 4 Silberpfeile die Nase vorn. Ich glaub keiner hätte mehr mit ner Pole für Red bull gerechnet, aber im entscheidenden Momement waren sie halt da. Sebastian hat einmal mehr bewiesen das er sich wie kein anderer derzeit auf eine schnelle Runde konzentrieren kann, das ist einfach Spitze. Für die in China vermeintlich besseren Silbernen ist es ganz gut gegangen, aber ich denk mal nicht wie erhofft. Beachtlich das der Rosberg die Silbernen anführt und Schumi das Schlusslicht ist. Auch wenn Schumi weiss wo die Zeit geblieben ist, wird ihn das nicht glücklicher stimmen. Wenn ich sein Interview richtig verstanden habe, so haben die neuen Teile nicht den erhofften Erfolg gebracht, so daß Rosberg zum alten aerodyamischen Teil wechselte und somit immerhin Startplatz 4 sichern konnte und 7 Zehntel vor Schumi lag. Nun hofft Schumi auf Regen, aber ich glaub das ist ein Tanz auf dem Vulkan, denn der danit verbundene Reifenwechsel hat schon so oft das Renngeschehen ziemlich gehörig durcheinander gebracht. Nun wir werden es sehen, aber eines ist für mich sicher: sollte nichts Unerwartetes eintreten so heisst der Sieger Vettel und Schumi wird froh sein sich in den Punkten zu halten. Mehr geht aus meiner Sicht zur Zeit für Schumi nicht - leider.
|zurück|


29. März 2010

Ein Rennen voller Zweikämpfe in der Sauna von Sepang

Nachdem das Feld, wetterbedingt, beim Qualifying durchgemischt wurde und sich so mancher Favorit in einer völlig ungewohnten Position wieder fand, sicherte sich Sebastian Vettel mit einem Superstart seinen ersten wohlverdienten Saisonsieg. Nachdem er bereits am Start beide vor ihm liegende Fahrer überholen konnte fuhr er quasi einem ungefährdetem Start-Ziel-Sieg entgegen. Leider half es Schumi auch nicht viel weiter das er beim Start gleich zwei Plätze gutmachen konnte, denn eine bis heute nicht gefundene, fehlende Radmutter zwang in schon sehr zeitig zur Aufgabe des Rennens. Schön Für Nico Rosberg das er das erste Podium für Mercedes GP herausfahren konnte. Aber sein dritter Platz zeigt auch wie weit man derzeit noch von Red Bull entfernt ist. Stark fand ich die Leistung von Robert Kubica, der im vermeintlich unterlegenen Renault knapp am Podium verbeischrammte und damit eindeutig bewies, das sein zweiter Platz in Australien keineswegs ein Zufall war. Freuen kann ich mich auch für Adrian Sutil der im Force India klar zeigte das es bei diesem Team in die richtige Richtung geht und mit ihnen zu rechnen ist. Seine Spannung bezog dieses Rennen aus der Aufholjagd der im Quali gescheiterten Favoriten, da gab es so manch gutes Überholmanöver, wobei Lewis Hamilton einmal mehr seine Stärke unter Beweis stellte. Auch die beiden Ferraris standen ihm dies bezüglich in nichts nach. Persönlich freut mich das Massa den Alonso hinter sich lassen konnte, so ist die Welt doch in Ordnung. Das Alonso dann aber noch mit nem kaputten Motor aufgeben musste und auch die Kundenmotoren bei Sauber die Zielflagge bzw. die Startampel nicht sahen, stimmt mich nachdenklich für die gesammte Saison, noch dazu wenn man hört, das Massa bereits mit dem 3. Motor unterwegs ist!!!
|zurück|


27. März 2010

Jenson Button holt sich den Sieg in Australien

In einem spannenden Rennen holte sich der amtierende WM mit etwas Glück und Mut zum Risiko den Sieg. Ausschlaggebend für den Sie war der zeitige Wechsel von Regen- auf Trockenreifen und natürlich konnte er aus dem Pech von Sebastian Vettel, der klar in Führung liegend mit einer geplatzen Bremsscheibe ausschied, profitieren. Wenn man so will ist es eben auch ein geschenkter Sieg wie schon der von Alonso in Bahrain. Es ist schon ein Jammer wenn die deutliche Überlegenheit von Sebastian sich derzeit nicht in Punkten und verdienten Siegen niederschlägt, weil technische Probleme ihn ausbremsen. Ich mein in Bahrain das mit der Zündkerze na gut sollte nicht aber kann immerhin mal passieren, aber das gestern mit der Radmutter ist einfach nur eine Schlamperei und sollte auch Konsequenzen haben. Ich finde so kann man das selbst gesteckte Ziel, beide WM-Titel, nicht erreichen und obwohl die Saison noch lang ist und ich nicht unken möchte liegen bereits hier die Ursachen wenn es am Ende nicht reichen wird. Eine Überraschung lieferte Robert Kubica mit seinem zweiten Platz ab, damit hat wohl keiner und, ich glaube auch er nicht, in den kühnsten Träumen gerechnet. Eine super Leistung wie ich finde. Bleibt aber auch anzumerken das Ferrari momentan lange nicht so dominat ist wie sie es wahrscheinlich selbst gedacht haben ! Überhaupt wirft dieses Rennen einige Fragen auf. Ich mein bei den Ansprüchen die z.b. Mercedes GP hat, kann es eigentlich nicht sein das sie eben nur mitfahren und es Runden braucht ehe man endlich mal einen Toro Rosso überholen kann. Dabei ist für mich nicht ausschlaggebend das Schumi in dem besagten Auto sass, soll heissen das sich Nico Rosberg mit dem Auto auch nicht leichter getan hätte. Da fehlt es einfach noch an Geschwindigkeit und das was ich über Red Bull sagte trifft hier auch zu, man verpasst eben am Anfang zu viel Punkte und wenn ich mich recht erinnere hat mal einer gesagt:"WM werden am Anfang der Saison gemacht !". Ja und wenn man sich die letzten Jahre betrachtet ist das wohl auch gar nicht so falsch. Schumi hat ja selbst gesagt:" Der Titel ist drin wenn wir nicht am Anfang zu viel Boden verlieren !", aber gerade das passiert im Moment. Sicher hatte er Pech, den zu dem Startunfall kam er grad wie die Jungfer zum Kind, er war halt zum falschen Moment am falschen Ort, aber das ist nun mal Motorsport und er selbst nahm es, so meine ich, gelassen hin. Das zeigt mir aber auch einen anderen Schumi. Früher wer er bei so einem Vorfall sicher viel, viel ungehaltener gewesen. Na und das Hamilton mit seinem dritten Reifenwechsel einen Podiumsplatz weggeschenkt hat muss wohl nicht noch besonders bemerkt werden. Auch ohne den Unfall mit Webber hätte es nicht gereicht. Letzterer wollte meiner Meinung nach zuviel und unter dem selbst verursachten Druck hat er zuviel Fehler gemacht und somit siein Ziel zu siegen selbst zerstört.
|zurück|


15. März 2010

Vettel nach 2 Rennnen schon mal Pole-WM

Das zweite Rennen und die zweite Pole für Sebastian Vettel das ist ein toller Start in die neue Saison. Momentan schafft es wohl keiner so seine schnelle Runde auf den Punkt genau in den Asphalt zu brennen wie er (Kappe). Hoffe nur das nicht wieder ein Defekt an seinem Auto, oder eine Safty-Car-Phase, den sicheren Sieg verhindert. Im Moment sieht es so aus das die "Roten Bullen", wie im Vorjahr zum Saisonstart die Brawn GP, allen überlegen und mit ihrer Fahrerpaarung gut beraten sind. Es zeigt sich aber auch das Mclaren und Mercedes GP noch sehr viel zu tun haben um an der Spitze ein Wort mitreden zu können, denn vor ihnen liegt ja noch Ferrari. Ist schon traurig wenn es ein Hamilton nicht schafft, dafür aber Sutil im Force India, unter die Top-then zu fahren. Immerhin hat es Jenson Button geschafft sich vor einem Ferrari zu platzieren, was für mich sehr erstaunlich ist, da ich dachte das Hamilton der Bessere von Beiden ist. Leider ist aber für Mercedes GP, trotz aller Mühen, kein sichtbarer Schritt in Richtung Spitze gelungen, es sah zwar in den freien Trainings danach aus aber beim entscheidenden Quali war davon nichts mehr über. Mit Plätzen 6 und 7 kann man einfach nicht zufrieden sein, und dabei spielt es für mich auch keine Rolle ob Schumi oder Nico die Nase vorn haben. Beide haben das Möglichste aus dem Auto herausgeholt wobei die Zeitunterschiede zwischen ihnen minimal sind, aber es reicht nicht um vorn mitzufahren. Aber eines ist auch klar, die Dominanz aus den Wintertrainigs von Ferrari wurde durch Red Bull klar in den Schatten gestellt. Sie mischen zwar im Moment ganz vorn mit und sehen im Vergleich zu den 4 Silbernen besser aus, aber für die Spitze reicht es nicht. Egal wie morgen das Rennen ausgeht, aus eigener Kraft ist für mich kein Sieg der Ferraris drin, was übrigens auch für die Nachfolger gilt.
|zurück|


13. März 2010

Das Auftaktrennen wurde zur Prozession

Leider war das erste Rennen der Saison keine Werbung für die Formel 1, denn es war wohl eines der langweiligsten Rennen das ich je gesehen habe. S. Vettel war wieder mal im Pech. Eine defekte Zündkerze verhinderte seinen sicheren Sieg. Durch die fehlende Leistung seines Autos vermochten beide Ferraris ihn zu überholen, was dann auch noch Hamilton im McLaren gelang. Eigentlich ist es ein geschenkter Doppelsieg für Ferrari, denn aus eigener Kraft wäre ihnen dies nicht gelungen. Um so beachtlicher wie Sebastian am Ende den vierten Platz noch absichern konnte, was auch nicht gerade für die derzeitige Performenz der Mercedes GP spricht. Abschliessend kann man glaub ich von einem gelungenen Comeback von Michael Schumacher sprechen.
|zurück|


12. März 2010

1. Quali der Saison - Vettel macht ernst

"Was die Anderen machen is mir wurscht, ich will den Titel", so Sebastian Vettel letzlich bei einer Pressekonferenz. Na und das fängt ja schon mal supi an. Ich mein besser kann man Projekt "Titel" nicht starten, als mit der Pole im ersten Rennen. Das daraus der erste Sieg werden sollte hängt eigentlich nur noch von der Standfestigkeit des Autos und einer fehlerfreien Fahrt ab, was ich Sebastian durchaus zutraue.
Schön find ich das Massa den Alonso hinter sich lassen konnte, denn ich mag den Alonso nicht wirklich.
Mit Startplatz sieben kann Schumi doch auch ganz zufrieden sein, zumal zwischen ihm und Nico Rosberg nu wahrlich keine Welten sind. Will nur hoffen das dieser Startplatz nicht so endet wie sein erstes Rennen damals, nämlich mit einem Ausfall. An eine Pole war aus meiner Sicht für keinen von beiden zu denken, da fehlt dem Auto noch der letzte Kick. Das hat Schumi aber schon nach den letzten Tests so eingeschätzt.
Sutil im Force India auf Platz 10 ist schon eine kleine Überraschung für mich, aber es zeigt auch das dieses Team durchaus Potential hat.

|zurück|


11. März 2010

Der erste Trainingstag der Saison in Bahrain

Wie nicht anders zu erwarten begann das erste Training relativ verhalten. Alle Teams mühen sich noch um letzte Verbesserungen am Auto. Gleichzeitig war es, auch wie immer, ein erstes Abtasten der Gegnerschaft. Das Adrian Sutil im Force India die erste Session dieses Jahres für sich entscheiden konnte ist sehr schön, doch sollte man das nicht überbewerten. Ein Fingerzeit auf ein recht gutes Auto und das dieses Team sicher für die eine oder andere Überraschung gut sein kann ist es aber trotzdem.
War Silber im ersten Training noch sehr verhalten so ließen sie im zweiten Training aufhorchen. Immerhin teilten sich die beiden Teams MacLaren und Mercedes GP die Plätze 1-4. Allen voran Nico Rosberg, der dort anfängt wo er im letzten Jahr aufgehört hat, Trainingsweltmeister. Natürlich galt heute die ganze Aufmerksamkeit dem Rückkehrer Schumi. Wie wird er sich wohl schlagen, das war die Frage die die Meisten bewegte. Ich find er hat sich recht gut präsentiert, am morgen noch 10. oder auch schon 10., ganz wie man will, war er am mittag bereits 3. Auch wenn man das natürlich alles noch mit Vorsicht betrachten sollte (Spritmenge) kann man glaub ich sagen: er hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet und ist nun endgültig come back!
Schön war es auch zu sehen wie Bruno Senne den HRT zum erste mal aus eigener Kraft bewegte und seine erste Runde ohne probleme fahren konnte. Auch wenn der Abstand riesig ist wünsche ich dem Team viel Glück und die Zielflagge am Sonntag.
Erstaunlich fand ich das Ferrari seine bei den Tests gezeigte Dominanz heute nicht fortsetzen konnte. Gibt es da erneut Probleme wie im Vorjahr oder haben sie noch nicht alle Karten aufgedeckt, was ja bei diesem Team auch nicht unüblich wäre.
Leider gibt es nun aber auch schon wieder Gedöse außerhalb der Strecke: "Es ist absolut klar, dass das McLaren-Flügel-Design absolut illegal ist", sagte Bob Bell (Renault) der BBC. Zugleich bemängelte der Renault-Chef das Wettrüsten in der 'Königsklasse': "In der aktuellen Phase, in der wir alles versuchen, Geld zu sparen, ist sowas lächerlich." Durch das geschickte Ableiten von Fahrtwind durch das Fahrgestell hatte McLaren es geschafft, den Luftwiderstand deutlich zu reduzieren. Bahnt sich da eine Wiederholung der Diffusor-Geschichte aus dem Vorjahr an? Gibt es denn nie Ruhe, muss immer einer stänkern?

|zurück|


11. März 2010

Einen Tag vor dem ersten freien Training der Saison

Vor dem Saisonauftakt in Bahrain fährt Michael Schumacher die Krallen aus. Nach drei Jahren Pause freut sich 41-Jährige auf heiße Zweikämpfe. "Ich genieße es, im Auto zu sitzen und gegen die Leute auf der Strecke zu kämpfen. Das habe ich vermisst", sagte Schumi. Einen Favoriten, den es zu schlagen gilt, hat der siebenmalige Weltmeister nicht. "Wir alle wollen gegen den Fahrer kämpfen, der vor uns fährt, da ist es egal, wer das gerade ist", so Schumacher.
Panikmache war gestern bei Mercedes GP, jetzt greifen Michael Schumacher und Nico Rosberg an. Gegenüber den letzten Tests in Barcelona erwartet Rosberg Fortschritte. "Wir haben einen großen Schritt nach vorne gemacht", sagte der 24-Jährige. "Ich hoffe, dass dieser Schritt groß genug ist", ergänzte Schumi. Während Rosberg "sehr optimistisch" in die Saison geht, spricht Schumacher sogar vom WM-Titel - das allerdings nur, "wenn wir am Anfang nicht zu viel an Boden verlieren".
Michael Schumacher bekommt von den deutschen Piloten nichts geschenkt. "Klar will ihn jeder schlagen. Wenn man einen Michael Schumacher besiegen kann, ist das ein persönliches Highlight", sagte Adrian Sutil. Nico Hülkenberg sieht es genauso: "Wenn man den Jahrhundert-Rennfahrer hinter sich hat, will man ihn nicht vorbeilassen." Auch für Nico Rosberg ist die Sache klar: "Auf der Strecke wird einem nichts geschenkt - weder von der Konkurrenz noch vom eigenen Teamkollegen, egal wie er heißt."
Timo Glock schätzt seine Chancen mit dem Virgin-Team realistisch ein. "Die Tatsache, dass ich für eines der neuen Teams starte, bedeutet natürlich, dass ich meine Zielsetzungen ein wenig verändern muss", sagte der 27-Jährige. Glock will jedoch so schnell wie möglich konkurrenzfähig sein: "Das Team ist komplett neu zusammengesetzt, hat letztes Jahr bei Null angefangen. Mit ein bisschen Glück können wir gegen Ende der Saison ans Mittelfeld rankratzen."
Adrian Sutil ist sich sicher, mit Force India eine gute Rolle in der neuen Saison zu spielen. "Es gibt sicherlich die vier Top Teams mit Ferrari, McLaren, Mercedes GP und Red Bull, dahinter kommen wir aus meiner Sicht mit Sauber, Toro Rosso und Renault", sagte 27-Jährige. Wie weit es für Sutil im Wettbewerb 'best of the rest' nach vorne geht, vermochte er nicht zu sagen. "Ich bin davon überzeugt, dass wir 2010 Punkte einfahren. Ob es mehr wird, werden wir schnell wissen", so Sutil.
Für Michael Schumacher ist Ross Brawn sein Trumpf-Ass im WM-Kampf. "Mit Ross hat man natürlich einen Weggefährten, den man sehr gut kennt. Man hat ein gewisses blindes Verständnis. Das vereinfacht vieles", sagte der 41-Jährige. Schumacher ist absolut überzeugt, dass das 'Superhirn' das Optimale für ihn und Mercedes GP herausholen wird. "Er kennt mich gut genug, um zu wissen, wie man meine Erfahrung nutzen kann. Das macht Spaß ohne Ende", so der Rekord-Weltmeister.

|zurück|


09. März 2010

Meine Sicht auf die Saison

Ich als bekennender Schumi-Fan freue mich sehr über sein Zurück in die Formel 1. Ich denk auch das es der skandalgebeutelten Formel 1 gut tut das er wieder da ist. Schöen wäre es wenn damit auch der ganze Unrat der letzten Jahre nur noch Staub von gestern wäre, nur glaub ich nicht so recht daran. Sicher sein, ich bin wieder da, wird oder hat schon ein riesiges Interesse entfacht. Im Moment reden alle von Schumis Chancen und was er noch drauf hat, er wird ja förmlich schon zum WM geredet. Jeder vermeintliche Promi sieht nur gutes, er ist quasi der Held der Saison! Aber eines ist sicher sollte er die Erwartungen nicht erfuellen, und das ist im Sport immer möglich, wird er ganz schnell zum Deppen der Nation gemacht. Die heute noch himmelhoch jauchzen werden bei Misserfolgen genauso lächelnd über ihn herfallen. Aber man sollte bei all dem nicht vergessen, er tut es für sich weil er einfach ohne Rennen zu fahren nicht kann und er den Spass haben will egal wie es ausgeht. Ansonsten hätte er sich wohl die Motorrad-Eskapaden erspart, was Übrigens besser gewesen wäre, denn ohne hätte er sofort für Massa einspringen können und hätte wahrscheinlich bei Ferrari bleiben können. Doch halt die hatten ja schon zu dieser Zeit einen Vertrag mit Alonso. Na gut alles Hätte und Wäre dahingestellt, es ist so wie es ist und das ist auch ganz gut so!

Bei all der Euphorie sollte man aber nicht vergessen das die F1 nicht ein Ein-Mann-geschaeft ist, sondern das es auch noch etliche gute Fahrer gibt die ganz sicher in der Lage sind auch einem Schumi Paroli zu bieten. Ich denk da nur an Vettel, Massa, Hamilton, Rosberg, Webber, Button, Alonso und dabei ist die Reihenfolge nicht ganz zufällig gewählt. Alles in allen sollte das eine sehr tolle Saison werden, wenn alle den sportlichen Kampf suchen und nicht ausserhalb der Rennstrecke für neue Eklate gesorgt wird.

Aber genug mit den Topteams was wird aus den Neueinsteigern? Da sind meine Anforderungen sehr gering. Sie sollten sich möglichst schnell etablieren und auf der Strecke nicht zum Hindernis werden und vor allem nicht durch unnötige Unfälle zu Safty-Car-Phasen sorgen die eigntlich das ganze Rennen in völlig falsche Bahnen lenken. Es wäre schön wenn aus den sogenannten Hinterbänklern nicht gleich Topteams aber zumindest konkurrenzfähige Teams würden, das heizt die Spannung an. Ich wünsche allen eine tolle Saison und vor allem den Sieger den sie sich vorstellen. In dem Sinne allen Fans ein frohes "Sport frei"
|zurück|


09. März 2010

Meinungen vor dem Start in die neue Saison

Die F1-Teamchefs sind davon überzeugt, dass Michael Schumacher im Titelkampf eine entscheidene Rolle spielt. "Er hat nichts von seiner Geschwindigkeit verloren", sagte Renault-Teamchef Eric Boullier. Für Franz Tost (Toro Rosso) fährt der Mercdes-Pilot in jedem Fall Siege ein. "Ich erwarte ihn so schnell, wie es das Auto zulässt. Er wird ein Faktor bei dieser Weltmeisterschaft sein", so Christian Horner, Boss von Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel.

Christian Danner hat für die Einführung des neuen Punktesystems deutliche Worte gefunden. "Dass die ersten zehn Fahrer Punkte kriegen, halte ich für absoluten Blödsinn. Das entwertet einen Punkterang", sagte der F1-Experte im Interview. Die Entscheidung der FIA, das Reglement zu ändern, bezeichnete der 51-Jährige als "hirnverbrannt und bescheuert". Das bisherige Punktesystem habe den Zuschauern spannende Weltmeisterschaften beschert.

Red Bull hat im Rennen um die Weltmeisterschaft einen Vorteil gegenüber Ferrari, Mercedes und McLaren. Davon ist zumindest Christian Danner überzeugt. Für das Team von Sebastian Vettel spreche, dass sie im Gegensatz zu den Topteams mit der selben Fahrerpaarung wie im Vorjahr an den Start gehen. "Vettel und Mark Webber werden harmonisch weiterfahren", sagte der der RTL-Experte. Bei allen anderen Teams werde es "im Karton rauchen. Ganz sicher", so Danner weiter.

Sebastian Vettel fühlt sich von Bernie Ecclestones Berufung als Favorit auf den Titel geehrt. "Ich hoffe, dass er am Jahresende Recht behalten halt. Es ist eine große Ehre", sagte der 22-Jährige. Vettel sieht auch Michael Schumacher als Konkurrent im Kampf um die WM-Krone an: "Ich traue Michael viel zu. Aber man muss auch abwarten, wie konkurrenzfähig sein Auto ist." Schumacher ist vor dem Saisonstart entspannt: "Wichtig ist nicht der Anfang, wichtig ist das Ende."

Sebastian Vettel ist vor dem Bahrain-GP (12.-14. März) voller Vorfreude und hofft auf eine spannende Saison. "Das ist das Schöne, dass man nie weiß, wer wie stark sein wird, wir müssen bis zum ersten Rennen warten, wo alle die Hosen runter lassen", sagte der Red-Bull-Pilot. Einen Favoriten für das Auftaktrennen hat der 22-Jährige nicht. "Für mich ist jeder auf der Strecke ein Konkurrent, egal, welchen Namen er trägt oder welcher Nationalität er ist", so Vettel.
|zurück|


09. März 2010

Die Würfel sind gefallen, das Teilnehmerfeld ist vollkommen

Der neue Rennstall USF1 hat den Wettlauf gegen die Zeit aufgegeben und wird erst 2011 in den F1-Zirkus einsteigen. Wie die FIA mitteilte, wird die Saison mit 12 anstatt 13 Teams beginnen. "Wir haben verschiedene Optionen diskutiert. Aber es ist in diesem späten Stadium für ein Ersatzteam nicht mehr möglich, noch teilzunehmen", hieß es in einem Statement. Der Traum von Stefan GP, das bei einem Ausfall auch kurzfristig einsteigen wollte, ist damit geplatzt. Das neue Hispania Racing Team (HRT)hat seinen zweiten Fahrer bekannt gegeben. Den Zuschlag bekam der Inder Karun Chandhok, der damit Teamkollege von Bruno Senna wird. Bisher fuhr der 26-jährige Chandhok in der GP2-Serie. "Karuns Leistungen in der GP2 haben uns beeindruckt", sagte Teamchef Colin Kolles bei Chandhoks Vorstellung in Murcia. Das neue Auto zeigte das Campos-Vorgängerteam noch nicht. Kolles freute sich aber, "unsere Fahrzeuglackierung in Murcia zeigen zu dürfen".
|zurück|


05. März 2010

Aus für USF1 zumindest 2010 ! - Glück für StefanGP ?

Obwohl im USF1-Team die Arbeit für die Saison 2010 ruht, hat Ken Anderson Gerüchte um ein endgltiges Aus des Rennstalls dementiert. "Wir haben bei der FIA bezüglich eines Starts 2011 angefragt", sagte der USF1-Boss zu 'Autosport'. Seine Mitarbeiter haben solange nichts zu tun, bis die FIA auf seine Anfrage reagiert. "Wir haben ihnen gesagt, dass sie bis zur Entscheidung mit ihrer Arbeit am aktuellen Auto aufhören können", so Anderson. Bernie Ecclestone steht nach dem Scheitern von USF1 einer Neuausschreibung des 13. Startplatzes für die Formel-1-Saison 2010 skeptisch gegenüber. "Eine Neuausschreibung macht zehn Tage vor der Saison wenig Sinn." Bezüglich Stefan GP als Nachrücker äußerte sich Ecclestone vorsichtig: "Wir dürfen nicht alles glauben, was gesagt wird. Deshalb wird die FIA eine Geschäftsprüfung vornehmen. Sollte sie positiv ausfallen, kann Stefan GP schon in Bahrain am Start stehen."
|zurück|


03. März 2010

Hispania Racing F1 statt Campos

Das Campos-Team ist Geschichte, ohne überhaupt welche geschrieben zu haben. Aufgrund des Ausscheidens des ursprünglichen Teamgründers Adrian Campos hat das Team seinen Namen geändert. Künftig wird der Rennstall 'Hispania Racing F1 Team', oder kurz 'HRT F1' heißen. "Der neue Name unterstreicht die Neugeburt unserer Formel-1-Ambitionen und die unglaublichen Mühen, die wir investieren", sagte Teamchef Colin Kolles.
|zurück|


26. Februar 2010

Inder sitzt im Campos-Cockpit

Das neue Formel-1-Team Campos steht vor der Verpflichtung eines zweiten Fahrers. Nach dem Brasilianer Bruno Senna, Neffe der 1994 verunglückten Formel-1-Legende Ayrton Senna, soll auch der Inder Ksarun Chandhok ein Cockpit bekommen. "Wir sind kurz davor, einen Vertrag mit ihm abzuschließen", sagte Teamchef Colin Kolles zwei Wochen vor dem Saisonauftakt in Bahrain. Chandhok, 26 Jahre, sammelte in der GP2-Serie und in der britischen Formel-3-Meisterschaft Rennerfahrung.
|zurück|


26. Februar 2010

Hülkenberg fährt erstmals Bestzeit

Sebastian Vettel vor Michael Schumacher - und erste Bestzeit für Nico Hülkenberg: So endete der zweite der vier letzten Testtage vor dem Saisonstart. Der Williams-Pilot war in Barcelona 23 Tausendstelsekunden schneller als Fernando Alonso und führte erstmals in der 'Königsklasse' eine Zeitentabelle an.Mit sechs Zehntelsekunden Rückstand landete Vettel auf Rang fünf. Dabei war er rund vier Zehntel schneller als Mercedes-Pilot Schumacher, der Tages-Siebter wurde.
|zurück|


25. Februar 2010

Red Bull deklassiert die Konkurrenz

Mark Webber hat zum Auftakt der Testfahrten in Barcelona die Bestzeit hingelegt. Der Australier steuerte seinen Red Bull in 1:21,487 Minuten über die Strecke. Nico Hülkenberg im Williams und Mercedes-Pilot Nico Rosberg lagen auf Platz 2 und 3 rund eine Sekunde zurück. Für Ferrari lief es dagegen nicht rund. Fernando Alonso, dessen Bolide am Morgen wegen technischer Probleme den Geist aufgegeben hatte, belegte Rang 7. Titelverteidiger Jenson Button (GBR) wurde im McLaren Fünfter.
|zurück|


24. Februar 2010

Sauber: Rampf geht, Key kommt

Nach zehn Jahren verlässt der Technische Direktor Willi Rampf den Sauber-Rennstall. Seine Nachfolge übernimmt am 1. April James Key, der bisher in gleicher Position bei Force India arbeitete. "Wir haben Willy viel zu verdanken", sagte Teamchef Peter Sauber über Rampf, der das Team auf eigenen Wunsch verlässt. Die Lücke, die Key bei Force India hinterlässt, schließt Keys Landsmann Mark Smith. Der Engländer war im Team des deutschen Piloten Adrian Sutil bisher für das Design zuständig.
|zurück|


24. Februar 2010

Lopez von USF1 zu Campos

Jose Maria Lopez wird offenbar das Cockpit tauschen. Das USF1-Team, bei dem der Argentinier unter Vertrag steht, hat massive Probleme und wird 2010 wohl nicht starten. Ein Wechsel des Fahrers zu Campos gilt daher als sicher. "Es gab ein sechsstündiges Meeting zwischen den Investoren von USF1 und den neuen Besitzern von Campos", sagte Felipe McGough, der Manager von Lopez. "Wie auch immer es ausgeht. Wichtig ist, dass Jose Maria in diesem Projekt eine Rolle spielt", so McGough.
|zurück|


24. Februar 2010

Heidfeld: Entschuldigung von Schumi

Obwohl Michael Schumacher ihm das Cockpit bei Mercedes GP wegschnappte, hegt Nick Heidfeld keinerlei Groll gegen den Rekord -Weltmeister. Im Gegenteil: "Als wir uns das erste Mal bei den Tests in Jerez sahen, entschuldigte er sich quasi bei mir, dass er mir den Platz weggenommen habe. Das war eine schöne Geste", sagte der 32-Jährige der 'Sport Bild'. Heidfeld ist beeindruckt von Schumachers Arbeitsweise. "Er ist unglaublich konstruktiv in Meetings." Hinter den Erfolgen stecke ein System.
|zurück|


22. Februar 2010

Kolles wird Teamchef bei Campos

Die Zukunft des Campos-Teams scheint fürs Erste gesichert. Jose Ramon Carabante, bisher Teilhaber, übernahm den Rennstall komplett von Adrian Campos. "Es war ein Kampf gegen die Zeit", sagte Carabante, der immer noch hofft, "mit zwei möglichst konkurrenzfähigen Autos in Bahrain antreten zu können". Neuer Teamchef bei Campos wird Colin Kolles. "Ich konnte dieser besonderen Versuchung nicht widerstehen", sagte Kolles, der schon für Force India, Midland und Spyker arbeitete.
|zurück|


22. Februar 2010

Ferrari hat noch Reserven

Fernando Alonso schwärmt von seinem Ferrari. "Es gibt keinen Grund, pessimistisch zu sein. Das ist das beste Auto, das ich jemals hatte", sagte der 28-Jährige der spanischen Tageszeitung 'Marca'. Für die kommende Saison rechnet sich Alonso große Chancen aus. "Red Bull, McLaren und Renault waren sehr schnell", sagte der Spanier nach den Jerez-Tests. Aber: "Sie haben ihre Karten schon aufgedeckt, während wir damit noch hinter dem Berg halten", freute sich der Ferrari-Pilot.
|zurück|


19. Februar 2010

Regen geht Rosberg auf die Nerven

Nico Rosberg war nach seinem ersten Auftritt bei den verregneten Tests in Jerez genervt. "Es war sehr schwierig und frustrierend wegen des Wetters", sagte der 24-Jährige, der am Freitag wieder von seinem Mercedes-Teamkollegen Michael Schumacher abgelöst wird. "Wir können derzeit einfach nicht so viel lernen, wie wir es auf einer trockenen Strecke könnten", so Rosberg: "Aber wir hoffen, dass wir uns in den nächsten Tagen etwas verbessern können."
|zurück|


19. Februar 2010

Vettel schnellster Deutscher

Rubens Barrichello hat am zweiten Testtag in Jerez die schnellste Rennrunde absolviert. Bei regnerischen Bedingungen setzte sich der Williams-Pilot vor Formel-1-Neuling Vitali Petrov im Renault durch. Vize-Weltmeister Sebastian Vettel (Red Bull) landete als bester deutscher Fahrer auf Platz 3. Mercedes-Pilot Nico Rosberg belegte Rang 4. Timo Glock fuhr im Virgin unter zwölf Fahrern die achtbeste Zeit und war erstmals konkurrenzfähig.
|zurück|


18. Februar 2010

Vettel ist Tagesschnellster

Sebastian Vettel hat mal wieder seine Qualitäten auf nasser Strecke bewiesen. Beim Auftakt der viertägigen Tests in Jerez/Spanien fuhr der Vize-Weltmeister die schnellste Runde. Allerdings waren die Zeiten aufgrund des Regens wenig aussagekräftig. Hinter Vettel lagen Ex-Weltmeister Lewis Hamilton im McLaren auf dem 2. Platz und Felipe Massa (Ferrari) auf Rang 3. Michael Schumacher drehte im 'Silberpfeil' mehr als 100 Runden und lag zwischenzeitlich in Führung. Am Ende wurde er Sechster.
|zurück|


16. Februar 2010

Vettel: Rosberg und Schumi-mehr Überholmanöver-Toro Rosso

Sebastian Vettel tut es nicht leid, dass Nico Rosberg durch den 'Schumacher-Hype' bei Mercedes in den Hintergrund gerückt ist. "Ich habe kein Mitgefühl mit Nico. Das Wichtigste aus seiner Sicht wird sein, vorne mitzufahren und seinen Teamkollegen zu bügeln", sagte der Red-Bull-Pilot zu 'Motorsport aktuell'. Dass sich Rosberg im Duell mit dem Rekordchamp warm anziehen muss, ist für den 22-Jährigen klar. Schumi sei wieder da, "weil er überzeugt ist, dass er ganz vorne mitmischen kann", so Vettel.
In der Formel 1 wird es endlich wieder mehr Überholmanöver geben. Das Nachtankverbot macht taktische Sperenzien in der Boxengasse unmöglich. So stellt sich zumindest Sebastian Vettel die Saison vor. "Man muss - so schätze ich das im Moment ein - wieder mehr auf der Strecke überholen", sagte der 22-Jährige zu 'Motorsport aktuell'. Andere Fahrer in der Box zu "kassieren", sei nicht mehr so einfach möglich. Ob die Rennen aber auch wirklich spannender werden, "müsse man abwarten", so Vettel.
Neben Mercedes, McLaren, Ferrari und Red Bull hat Sebastian Vettel noch ein ganz anderes Team auf der Rechnung, das seiner Meinung nach vorne mitmischen könnte. "Toro Rosso macht auch einen ziemlich starken Eindruck", sagte der 22-Jährige in einem Interview mit 'formula1.com'. Vettel habe sich bei den ersten Testfahrten die Zeiten seines ehemaligen Teams "ein wenig genauer" angeschaut. Ein Vergleich mit anderen Rennställen sei aufgrund der großen Tanks aber "sehr kompliziert", so Vettel.

|zurück|


14. Februar 2010

Schumi beobachtet seine "Feinde"

Michael Schumacher glaubt, dass die Testtage in Jerez eine gute Möglichkeit bieten, das Potenzial der verschiedenen Teams einzuschätzen. "Die Feindbeobachtung ist essenziell, wenn man genau wissen will, wo man steht und wie die anderen Teams aufgestellt sind", sagte der Mercedes-GP-Pilot. Konkurrent Sebastian Vettel beobachtet ebenfalls seine Gegner. "Man kann schon das eine oder andere sehen, was vielleicht interessant ist", so der Red-Bull-Fahrer. Nach den ersten Testtagen hat Michael Schumacher seine Favoriten auf die Weltmeisterschaft bereits ausgemacht. "Für mich sieht es derzeit so aus, dass die erwarteten vier Teams - wir, Ferrari, Red Bull, McLaren - vorne sind", sagte der Mercedes-GP-Pilot. Sebastian Vettel will dagegen nicht einschätzen, "wo wir genau stehen, weil jeder ein bisschen was anderes macht". Aufgrund des großen Tanks sei es für ihn schwierig die Gegner einzuordnen.
|zurück|


13. Februar 2010

Vettel: Verregnete Premiere im RB6

Der erste Tag von Sebastian Vettel im neuen Red Bull ist ins Wasser gefallen. Am 3. Testtag in Jerez/Spanien regnete es so stark, dass der Vize-Weltmeister kaum Erkenntnisse über sein neues Auto sammeln konnte.Bei seinen 59 Runden im RB6 fuhr Vettel die fünftschnellste Zeit. Mercedes-Pilot Nico Rosberg absolvierte 53 Runden und landete auf Platz 7. Dritter wurde Adrian Sutil im Force India hinter dem Tagesschnellsten Jaime Alguersuari (Toro Rosso) und Pedro de la Rosa (Sauber). Sebastian Vettels Teamkollege Mark Webber stochert nach den ersten Testrunden im neuen RB6 noch im Dunkeln. "Ich kann nicht sagen, wer wirklich gerade ganz vorne ist. Kobayashi war schnell, der Sauber sieht gut aus. Aber wie viel Benzin hatten sie an Bord? Was ist seine Zeit wert?", sagte Webber zu 'formula1.com'. "Zur Mitte der Saison wissen wir mehr, dann dürfte sich die Zahl der Favoriten deutlich verringert haben", so Webber. "Ich hoffe sehr, dass Sebastian und ich dann dabei sind."
|zurück|


11. Februar 2010

Horner fürchtet Ferrari und McLaren

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat im Titelkampf vor allem Ferrari und McLaren als Konkurrenten auf dem Zettel. "Sie haben - wie es aussieht -einige Schritte nach vorne gemacht", sagte der 36-Jährige. Die Gefahr, dass man sich auf den Lorbeeren des vergangenen Jahres ausruhe, besteht nicht: "Es schmeichelt uns, dass wir ein Titelkandidat waren, aber jetzt konzentrieren wir uns wieder auf die Performance. Alle im Team arbeiten unglaublich hart."
|zurück|


11. Februar 2010

Schumi fährt hinterher

Michael Schumacher fährt der Konkurrenz bei den Testfahrten in Jerez hinterher. Für den Mercedes-Piloten reichte es nur zur sechstbesten Zeit. Schnellster am zweiten von vier Testtagen war Kamui Kobayashi. Der Sauber-Pilot benötigte in seiner schnellsten Runde 1:19.950 Minuten und verwies Sebastien Buemi (Toro Rosso) und Jenson Button im McLaren auf die Plätze. Nico H‹lkenberg im Williams landete auf Rang 4. Für Timo Glock war der Test nach einem Defekt am Virgin vorzeitig beendet. Michael Schumacher sieht sich und den neuen Boliden trotz eines enttäuschenden 6. Platzes am zweiten Testtag in Jerez auf einem guten Weg. "Ich fühle mich genau so wie in der Vergangenheit auch." Der alte Schumi sei wieder "aus der Kiste gesprungen, der ist wieder voll da", sagte der Mercedes-Pilot. Ziel der Tests sei es, "so viele Kilometer wie möglich zu fahren", so Schumi. Priorität habe derzeit, das Auto für den Saisonstart am 14. März in Bahrain zuverlässig zu machen.
|zurück|


11. Februar 2010

Rosberg Schnellster - Glock im Pech

Nico Rosberg hat zum Autakt der zweiten Testwoche in Jerez die Konkurrenz düpiert und im Mercedes in 1:20.937 Minuten die Bestzeit aufgestellt. Einen 'gebrauchten Tag' erwischte Timo Glock. Der Virgin-Pilot absolvierte unter regnerischen Bedingungen nur fünf Runden und wurde Letzter. Nicht besser erging es Red-Bull-Fahrer Mark Webber. Der Teamkollege von Sebastian Vettel musste den neuen RB6 nach 47 Runden wegen eines Öl-lecks abstellen und landete auf Platz 9 (+ 5,575 Sekunden).
|zurück|


10. Februar 2010

Vettel präsentiert den Schumi-Jäger

Red Bull hat sein neues Auto präsentiert. In Jerez enthüllten Sebastian Vettel und Mark Webber den RB6, mit dem die 'Roten Bullen' auf WM-Jagd gehen wollen. "Das neue Auto sieht besser aus und sollte schnell sein. Ob es dann wirklich so schnell ist, wird man erst auf der Strecke sehen", sagte Vettel. Red-Bull-Berater Helmut Marko sagte: "Revolution ist es keine, aber das Gesamtpaket wird, glaube ich, sehr, sehr gut sein." Markantestes Merkmal des RB6 ist die extrem hohe Nase. Mit seinem neuen Boliden sieht sich Sebastian Vettel bestens gerüstet für die neue F1-Saison. "Das Ziel ist ganz klar: Ich will Weltmeister werden", sagte der Red-Bull-Pilot bei der Präsentation seines Autos. "Ob es dann wirklich so schnell ist, wird man erst auf der Strecke sehen, auch wenn sich alle Zahlen, die der Computer ausspuckt, gut anhören." Besonders freut sich der 22-Jährige auf das Duell mit Michael Schumacher. "Es ist schön, sich jetzt endlich auf der Strecke zu messen."
|zurück|


05. Februar 2010

Force India droht die Schließung

Die britische Unternehmensaufsicht hat wegen des fehlenden Finanzberichts 2008 mit der Auflösung von Force India begonnen. Zuvor hatte das Team bereits zwei Fristen verstreichen lassen. Sollte Teamchef Vijay Mallya auch die letzte Deadline am 25. Februar nicht einhalten, wird Force India laut eines Sprechers des Handelsregisters zerschlagen: "Der Ball liegt bei ihnen. Die Auflösung wird nur gestoppt, wenn wir den Bericht bekommen."
|zurück|


05. Februar 2010

Schumi II: Kontakt zu Stefan GP

Ralf Schumacher hat Kontakte zu Zoran Stefanovic bestätigt. Der serbische Geschäftsmann will mit seinem Team 'Stefan GP' an der kommenden F1-Saison teilnehmen. "Herr Stefanovic macht einen sehr seriösen und zielstrebigen Eindruck. Ich habe auch von dem Interesse an mir erfahren", sagte Schumi II der 'Bild'. Dass der 34-Jährige sein F1-Comeback bei Stefan GP in diesem Jahr gibt, wollte Schumacher nicht ausschließen: "Ob es wirklich eine interessante Option wird, muss sich noch zeigen."
|zurück|


05. Februar 2010

Rosberg: "Werden an der Spitze sein"

Im Gegensatz zu Michael Schumacher ("Wir sind nicht so schnell wie Ferrari") sieht Nico Rosberg den neuen Mercedes MGP W01 weit vorne. "Nächste Woche bei den Tests in Jerez wird sich der Schleier weiter lüften und man bekommt ein präziseres Bild. Wir werden bestimmt an der Spitze sein", sagte der 24-Jährige der 'Bild'. Norbert Haug rechnet nicht mit einer Dominanz der Roten. "Ferrari hat im Test den besten Job gemacht. Beim 1. Rennen kann das allerdings ganz anders sein", so der Motorsportchef.
|zurück|


05. Februar 2010

USF1: Nicht hübsch, aber am Start

Ungeachtet der anhaltenden Spekulationen ist USF1-Teamchef Peter Windsor überzeugt davon, dass der F1-Neuling zum Saisonauftakt an den Start geht. Allerdings räumte der Brite ein, dass es zuletzt einen finanziellen Rückschlag gegeben habe. "Ein Sponsor war mit seiner Zahlung im Rückstand, aber wir haben einen Ersatz gefunden." Das Auto sei noch in der Entwicklung. "Es ist spät dran. Wir werden vielleicht nicht hübsch aussehen, aber wir werden in Bahrain sein", sagte Windsor zu 'Autosport'.
|zurück|


05. Februar 2010

Glock auf 'Jungfernfahrt' für Virgin

Timo Glock hat seine ersten Testrunden für Virgin absolviert. "Es war ein fantastischer Moment für mich und das gesamte Team, den VR-01 erstmals in Aktion zu erleben", sagte der 27-Jährige nach der Probefahrt in Silverstone. "Zehn Monate Arbeit und Einsatz haben sich gelohnt. Heute haben wir nur ein paar kleine Schritte gemacht", sagte Nick Wirth, Technischer Direktor des neuen britischen Rennstalls. Nach der Jungfernfahrt mit dem neuen Virgin VR-01 in Silverstone war Timo Glock restlos begeistert. Dennoch rechnet der 27- Jährige mit einigen Rückschlägen im ersten Jahr des F1-Neulings. "Wir müssen während der Saison sicherlich ein paar Nackenschläge einstecken, mit denen wir momentan noch nicht rechnen", sagte Glock: "Wichtig ist aber, dass wir uns weiter entwickeln. Ansonsten wollen wir in unserer ersten Saison alle Chancen nutzen, die sich uns bieten, an den Punkten zu kratzen."
|zurück|


05. Februar 2010

Schumi hat nur "Übergangsauto"

Nach den dreitägigen Tests in Valencia hat sich mit Ferrari ein Favorit für die kommende Saison herauskristallisiert. "Sie sind sehr stark. Es ist schön zu sehen, dass sie wieder dabei sind", lobte Michael Schumacher seinen früheren Arbeitgeber. Mit den Ferrari-Testzeiten konnte Schumacher nicht ganz mithalten. Laut Teamchef Ross Brawn war Mercedes in Valencia aber nur mit einem "Übergangsauto" am Start. Die nächsten Verbesserungen am Auto werden bis zu den Tests am 10.02. umgesetzt. Beim Saisonstart am 14.März in Bahrain wird das Auto von Michael Schumacher und Nico Rosberg nicht mehr viel gemeinsam haben mit dem Mercedes, der in dieser Woche bei den Tests zum Einsatz kam. Teamchef Ross Brawn stellte noch viele Änderungen und ein neues Aerodynamikpaket für den Mercedes in Aussicht. "Wir kennen das Problem", beruhigte Brawn seine Fahrer. Schumacher freut sich schon jetzt auf das, "was ich hoffe, was noch kommen wird".
|zurück|


04. Februar 2010

Glocks neuer Renner präsentiert

Als erstes der vier neuen Teams hat Virgin Racing sein Auto vorgestellt. Der Rennstall von Timo Glock präsentierte den VR-01 im Internet. Der schwarz-rote Bolide wurde vom Ingenieur-Team um den Technischen Direktor Nick Wirth komplett digital in Computersimulationen und ohne die Nutzung von teuren Windkanaltests entworfen. Am Donnerstag und Freitag sind erste private Testfahrten in Silverstone geplant. Am 10. Februar folgen offizielle Tests in Jerez.
|zurück|


04. Februar 2010

Schumis Auspuff geht immer kaputt

Nach Michael Schumacher und Norbert Haug tritt auch Mercedes-Teamchef Ross Brawn die Euphoriebremse. "Wir sind nicht so schnell wie Ferrari. Es sieht so aus, als hätten wir noch etwas Arbeit vor uns", sagte der Brite der BBC. Neben Schwierigkeiten mit der Hydraulik habe der neue MGPW01 auch ein ganz anderes Problem. "Unser Auspuff bricht immer nach 150 bis 200 Kilometern." Bis zu den Testfahrten in Jerez (10.2. bis 13.2.) werde das Team die Probleme "aber in den Griff bekommen", so Brawn weiter.
|zurück|


04. Februar 2010

Danner: "Schumi führt Psychokrieg"

Für Christian Danner ist Michael Schumacher der große Gewinner der ersten offiziellen Testfahrten. "Der Test hätte für Schumacher nicht besser verlaufen können", sagte der RTL-Experte. Dabei bezieht sich Danner nicht auf Schumis Testzeiten, sondern auf dessen Erfolg im Duell mit Teamkollegen Nico Rosberg. "Es geht um teaminterne Politik. Schumi führt einen Psychokrieg. Er ist wieder ganz der Alte, will im Team für Ordnung sorgen und der Chef sein", so Danner.
|zurück|


04. Februar 2010

Haug: Kein Sieges-Abo für Mercedes

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug hat genau wie Michael Schumacher die Erwartungen an die Silberpfeile gedämpft. "Wir tun sicher gut daran, den immensen Erwartungen an unser neues Team einen realistischen Rahmen zu geben", sagte der 57-Jährige. "Niemand soll erwarten, dass die neuen Mercedes-Silberpfeile, Michael Schumacher und Nico Rosberg ab sofort ein Siegesabonnement in der F1 haben", so Haug weiter. Schumi hatte zuvor betont, die ersten Rennen noch nicht gewinnen zu können.
|zurück|


04. Februar 2010

Heidfeld wird Mercedes-Ersatzmann

Das deutsche Traum-Trio bei Mercedes ist perfekt. Nick Heidfeld wird Ersatz- und Testpilot bei Mercedes Grand Prix. Das neue deutsche Formel-1-Team bestätigte die Verpflichtung des 32-Jährigen für die Saison 2010. "Natürlich wäre mir ein Platz als aktiver Fahrer lieber gewesen, aber ich bin stolz, zum Silberpfeil-Team zu gehören", sagte Heidfeld. Auch Motorsportchef Norbert Haug freute sich über die "Verstärkung". Stammpiloten sind Michael Schumacher und Nico Rosberg.
|zurück|


03. Februar 2010

Schumacher mit Hydraulikschaden

Michael Schumacher hat am dritten Testtag in Valencia den 3. Platz belegt. Dem Rekordweltmeister, der seinen 'Silberpfeil' wegen eines Hydraulikschadens nach 82 Runden abstellen musste, fehlte knapp eine Sekunde auf Ferrari-Pilot Fernando Alonso. Pedro de la Rosa fuhr im Sauber die zweitschnellste Zeit des Tages. Titelverteidiger Jenson Button landete im McLaren eine halbe Sekunde hinter Schumacher auf Rang 5. Williams-Pilot Nico Hülkenberg war der Langsamste am letzten Testtag.
|zurück|


03. Februar 2010

F1-Boss hofft auf Schumi II

Bernie Ecclestone macht sich für eine Formel-1-Rückkehr von Ralf Schumacher stark. Als Team hat der F1-Boss Stefan GP ausgeguckt. "Ich glaube nicht an die Teilnahme von USF1 und Campos. Stattdessen habe ich gute Kontakte zu Stefan GP und versuche, diesem Team einen Startplatz zu besorgen. Ralf Schumacher wäre für sie der optimale Pilot", sagte Ecclestone der 'Sport Bild'. Stefan GP gehört dem Serben Zoran Stefanovic, der das Toyota-Team samt Infrastruktur übernommen hatte.
Ich frage mich was das bringen soll? Man kann Ralf nicht mit Michael vergleichen. Wenn Ecclestone das Team wirklich in der F1 haben will dann würde ich als Fahrer eher an Nick Heidfeld denken. Im Übrigen halte ich das für eine Ente.

|zurück|


02. Februar 2010

Barrichello schießt gegen Schumi

Rubens Barrichello kann es nicht lassen: Am Tag des Comebacks von Michael Schumacher schoss der Brasilianer einen Giftpfeil gegen seinen ehemaligen Ferrari-Teamkollegen. Auf die Frage, was er Nico Rosberg raten würde, sagte er: "Steig sofort aus." Barrichello, der sich immer darüber beschwert hatte, dass er neben Schumi keine Chance bekam, sagte weiter: "Wenn ich sehe, wie schnell Michael war, dann wird es schwierig für Nico.Ich will nicht böses Blut erzeugen, aber ich weiß, was ich weiß."
|zurück|


02. Februar 2010

Schumi: "Das war ein super Tag"

Michael Schumacher war nach den ersten Testrunden in Valencia rundum zufrieden. "Es hätte nicht schöner sein können. Das war ein super Tag, das Auto hat perfekt funktioniert. Und ich fühle mich auch im Auto auf Anhieb sehr wohl. Es ist so, dass ich im Prinzip gleich loslegen könnte", sagte Schumacher.
"Ich denke, dass er sich sehr gut vorbereitet hat. Und wir hatten ja auch angenommen, dass es funktionieren kann", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.
Michael Schumacher fühlte sich bei seiner ersten Fahrt im neuen 'Silberpfeil' wie in einer Zeitmaschine. "Ich habe mich gefühlt wie ganz am Anfang meiner Karriere. In der ersten Runde dachte ich: Wow, ist das schnell. Ab der zweiten wusste ich aber, dass ich das geregelt bekomme",sagte Schumi. Probleme mit dem Nacken hatte der 41-Jährige nicht. "Den habe ich gut eingeölt, alles rostige ist entfernt. Jetzt kann es voran gehen", so Schumacher.

|zurück|


02. Februar 2010

Schumi ist schneller als Rosberg

Michael Schumacher ist zum Auftakt der Formel-1-Tests in Valencia die drittschnellste Zeit gefahren. Der Rekord-Weltmeister absolvierte auf dem 'Circuit Ricardo Tormo' 39 Runden, die schnellste in 1:12,947 Minuten. Damit war der 41-Jährige besser als sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg. Der 24-Jährige wurde in 1:13,543 Minuten Vierter.
Schnellster war Ferrari-Pilot Felipe Massa (1:12,574) vor Pedro de la Rosa im Sauber 1:12,784).

|zurück|


29. Januar 2010

Heidfeld: Testfahrer oder DTM

Nick Heidfeld soll Test- und Ersatzfahrer beim Mercedes GP werden. Das berichtet die 'Bild'. Heidfeld würde die deutsche F-1-Nationalmannschaft bei den Silberpfeilen um Michael Schumacher und Nico Rosberg komplettieren. "Die Gespräche laufen, noch ist aber nichts entschieden", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Sollte es nicht klappen, gilt Heidfeld nach SID-Informationen als aussichtsreicher Kandidat für ein Mercedes-Cockpit in der DTM.
|zurück|


29. Januar 2010

Petrov schnappt sich Renault-Platz

Nick Heidfeld muss seine Hoffnungen auf einen Platz in der Formel 1 wohl endgültig begraben. Wie die französische Fachzeitschrift 'Auto Hebdo' berichtet, bekommt Vitali Petrov das zweite Cockpit bei Renault. Der Russe, der Teamkollege von Robert Kubica wird, bringt angeblich 15 Millionen Euro Sponsorengelder mit. Der 26-jährige Petrov wurde im vergangenen Jahr Zweiter in der GP2-Serie hinter Nico Hülkenberg. Testfahrer bei Renault soll der Chinese Tung Ho-Pin werden.
|zurück|


29. Januar 2010

Rosberg nicht mehr so locker

Nico Rosberg gehört zu den erfrischendsten Typen im Fahrerlager, ist nie um einen lockeren Spruch verlegen. Doch seit seinem Wechsel zum Mercedes-Werksteam und mit Rekord-Weltmeister Michael Schumacher als Teamkollege spürt der 24-Jährige mehr Druck. "Ich merke selbst, dass ich mehr aufpassen muss, wie das, was ich sage, verstanden wird", sagte der Ex-Williams-Pilot im 'kicker'. "Man kann leider nicht alles sagen, was man denkt - leider", bedauert Rosberg.
|zurück|


29. Januar 2010

Rosberg kann Schumi Tipps geben

Nico Rosberg glaubt nicht, im neuen Mercedes-Team die zweite Geige hinter Michael Schumacher zu spielen. "Vom Team weiß ich, dass schon in deren Interesse hundertprozentige Gleichheit herrschen wird", sagte Rosberg im 'kicker'-Interview. Der 24-Jährige ist sogar sicher, dass Schumi etwas von ihm lernen kann. Er habe "mittlerweile auch viel Erfahrung. Die Autos haben sich um einiges verändert, seit Michael ausgestiegen ist. Da gibt es sicher Dinge, die er von mir erfahren kann."
|zurück|