Formel 1
Startampel Lushangs Formel 1 Statistik Zielflagge

News 2015

29. November 2015

Rosberg siegt in Abu Dhabi das 3. Mal in Folge

Beim Saisonabschluss dominiert Rosberg den Hamilton erneut - Räikkönen sichert sich Platz 4 in der Fahrer-WM - Vettel schafft es von Startplatz 15 dank seiner Strategie noch auf Platz 4
Das Rennen lebte eigentlich von der Frage: Kann der Hamilton den Rosberg noch den Sieg entreißen! Nach einem gelungenen Start setzte sich Rosberg von Hamilton ab, der zwar alles versuchte um den Rivalen zu Boden zu ringen - aber erfolglos. Auch eine Änderung seiner Reifenstrategie (Boxenstopps) brachte nicht den gewünschten Erfolg. Zwar konnte er zu Ende des Rennes eine Aufholjagd starten und er kam dem Rosberg immer näher als dann das Team eingriff und seine Motorleistung reduzierte, aber ebenso bei Rosberg. Man hatte im Team die Befürchtung das alles in einem Motorschaden an beiden Autos enden würde! Man wollte keinen Knalleffekt zum Saisonende erleben. Bleibt für mich am Ende doch die Frage: Was ist noch Racing und was nicht? Sicher wäre der Hamilton noch an den Rosberg herangekommen, aber ob vorbei ist fraglich. Ist schon traurig wenn von den Teams alles kontrolliert wird und per Funkspruch auch alles eingebremst wird. Darunter leidet der Sport!
Vettel auf harten Reifen gestartet nutzte seine Chance und blieb länger draußen als alle vor ihm gestarteten auf weichen Reifen. So konnte er sich hinter Kimi noch Platz 4 sichern, der wiederum mit seinem Platz 3 sich den Platz 4 in der Gesamtwertung holte, ein versöhnliches Ende für ihn.

|zurück|


15. November 2015

Rosberg sichert sich den Vize-Titel

Mit einem Start-Ziel-Sieg holt sich Rosberg in Brasilien den Vize-Titel - Hamilton ohne echte Chance - Ferrari ist dran, aber noch nicht nah genug!
In einem recht unspektulären Rennen sicherte sich Rosberg mit einem fehlerfreien Rennen den Vize-Titel wie im Vorjahr. Es ist schon wundersam wie der Rosberg in den letzten beiden Rennen dominiert, nachdem die WM zu Gunsten von Hamilton entschieden ist. Wer denkt da nicht an Stallregie? Hamilton hatte im ganzen, ebenfalls fehlerfreien, Rennen nicht die Spur einer Chance, trotz allem Mühens, an Rosberg vorbei zu kommen, ist schon irgenwie komisch. Na das müssen die Macher bei Mercedes selbst wissen wann sie den einzelnen Fahren mehr Power geben. Ziel von Mercedes war es beide Titel zu holen und dann noch den Vize dazu, wie im Vorjahr! Das hat man nun erreicht und kann sich über den Erfolg freuen.
Ferrari ist zwar deutlich näher dran an Mercedes aber eben noch nicht nahe genug um die Silbernen zu gefährden, da kann auch ein Vettel nichts gerade rücken. Es wurmt mich immer wieder wie der Kimi dem Vettel hinterher hinkt - schade eigentlich. Er ist zwar Vierter geworden aber doch mit erheblichem Rückstand. Da wird auch so langsam klar warum der Vettel den Kimi unbedingt zum Teamkollegen behalten wollte. Er bringt wertvolle Punkte für das Team, ist aber leider keine große Gefahr für ihn selbst, da erwarte ich im nächsten Jahr mehr von Kimi!
Auch wenn McLaren diese Saison sicher schon abgehackt hat frage ich mich ernsthaft wie man mit solchen misserablen Platzierungen zum Saisonende denn Sprung zurück an die Spitze in der kommenden Saison schaffen will! Da bedarf es wohl mehr als nur Wollen.

|zurück|


01. November 2015

Erster GP nach 23 Jahren in Mexiko

Rosberg holt ersten Hattrick seiner Karriere - Hamilton unzufrieden mit Teamentscheidung - Vettel macht alles falsch!
An diesem Wochenende konnte man einen zufriedenen Rosberg erleben. Pole, schnellste Runde und Start-Ziel-Sieg - besser geht es nicht. Er ließ sich diesmal nicht von Hamilton überraschen und ließ Diesem auch keine Chance auf den Sieg. Verdienter Maßen konnte er sich von dem supertollen Publikum feiern lassen. Ein durchaus verdienter Erfolg.
Hamilton war dagegen etwas angefressen, zu gern hätte er den ersten GP nach 23 Jahren in Mexiko gewonnen. Er war sogar bereit volles Risiko zu gehen und auf den zweiten Reifenwechsel zu verzichten um den Rosberg abzufangen. Aber das Team entschied anders und so mußte er sich wieder Willen einen neuen Satz Reifen holen.
Bei Vettel lief alles schief. Nachdem er in Runde eins, quasi beim Start von Ricciardo einen Reifenschlitzer erhielt wollte er danach zu viel. Erkämpfte Positionen büßte er durch einen Dreher wieder ein. Dann fuhr er sich auch noch einen Bremsplatten ein und wurde durch die beiden Führenden überrundet - welche Schmach. In Runde 51 machte er dann den entscheidenden Fehler, landete in der Begrenzung - Auto Schrott - und sorgte sogar noch für eine Safety-Car-Phase - saubere Leistung! Leider war das Rennen für Kimi auch schon nach 22 Runden zu Ende und so hatte Ferrari seinen ersten Totalausfall seit 2006!

|zurück|


25. Oktober 2015

Ein turbulenter USA-Grandprix

Rosberg wirft den Sieg weg - Hamilton nimmt das Geschenk gern an und ist zum dritten Mal Weltmeister - 2 Safety-Car-Phasen machen das Rennen spannend!
Rosberg kann zum dritten Mal aus der Pole keinen Sieg machen. Der Start ging wieder einmal eindeutig an Hamilton, auch wenn sich Rosberg hinterher beschwerte das Hamilton da wohl etwas zu brutal gewesen wäre, so ändert das nichts an der Tatsache das Hamilton den Biß hat, der eben Rosberg fehlt. Als er dann in Führung liegend sich einen Ausflug in die Auslaufzone leistete (Bremsfehler) nahm Hamilton dahinter dieses Angebot natürlich gern an und fuhr zum Sieg - gleibedeutend mit dem Gewinn des Fahrertitels - zum 2. Mal mit Mercedes.
Schön war es zu sehen wie die Red Bull bei den zu Beginn herrschenden nassen Bedingungen mit den Mercedes mithalten konnten und mit Ricciardo sogar mal kurz die Führung übernehmen konnten! Auch die Toro Rosso konnten zu diesem Zeitpunkt wacker mithalten.
Das Rennen selbst war ziemlich spannend, denn die Bedingungen waren nicht so einfach, was dazu führte das mit 2 Safety-Car-Phasen das Rennen nahezu neutralisiert wurde und die Strategie der Boxenstopps sehr wichtig wurde. Das ermöglichte auch einem Vettel von Startplatz 13 noch auf Platz 3 vorzufahren. Beachtlich auch der 6. Platz von Button - es scheint bei McLaren doch ein Stück weit besser zu gehen.

|zurück|


11. Oktober 2015

Mercedes holt sich wie im Vorjahr in Russland den Titel in der Team-WM

Hamilton holt sich den 9. Sieg in dieser Saison - Rosberg durch Defekt um alle WM-Chancen gebracht - Kimi räumt Bottas von der Piste und verhilft Mercedes zum erneuten Titelgewinn.
Mercedes kann nun doch noch den Team-WM-Titel in Russland feiern. Kimi leistete sich einen kapitalen Fehler indem er Bottas in der vorletzten Runde noch greifen wollte und dabei volles Risiko ging und ihn dabei von der Piste schob. Die Folge war eine 30 Sekundenstrafe und damit nur Platz 8 statt Platz 5, den er bis dahin innehatte. So kann man bei Mercedes die Korken krachen lassen - sicher nicht unverdient!
Der Pechvogel im Team ist sicher wieder einmal der Rosberg. Nach einem guten Start und einem fairen, aber engen, Kampf mit Hamilton kam ihm das Gaspedal immer näher. So konnte er nicht weiter machen und die Folge war seine Aufgabe des Rennes. Nun hat er wohl alle Hände voll zu tun um den Vettel wieder vom Platz 2 in der Fahrerwertung zu verdrängen. Er hat noch 4 Rennen Zeit und mit dem Auto sollte es durchaus gelingen - was ich sehr hoffe.

|zurück|


27. September 2015

Hamilton baut massiv am 3. WM - Titel

In Suzuka spielte Lewis einmal mehr mit den Rivalen - Rosberg verlor das Rennen bereits nach wenigen Metern - Vettel dank der Strategie von Mercedes nur Dritter.
Das Startduell, welches Rosberg als Poleman anführte, gewann der Hamilton ganz klar und spielte danach eigentlich nur noch mit dem ganzen Feld. Es war sehr schön zu sehen wie er auf Anweisung seines Kommandostandes hin dem Auto mal alles entlockte was drin steckt. Er war gleich mal eine Sekunde schneller als all seine Verfolger - einfach genial. Was steckt in diesem Auto für ein Potential, einfach unglaublich! Ja und Lewis kann es nutzen im Gegensatz zu Rosberg. Nachdem Rosberg das Startduell verloren hatte und in Folge dessen auch noch die Strecke verlassen musste rauschte auch noch Vettel und Bottas an ihm vorbei. Dank der klugen Strategie seines Teams konnte er am Ende noch Platz 2 sichern, wenn auch nur knapp und mit 18.964 Sekunden Rückstand auf Hamilton und das mit dem gleichen Material. Was für eine Watsche!! So wird man kein Sieger in einer WM die Hamilton, wenn er keine Ausfälle mehr kompensieren muss, schon gewonnen hat. Ganz nebenbei hat Hamilton mit 41 Siegen den Senna eingeholt - super.
Es war aber sehr schön zu sehen wie die jungen Wilden sich geschlagen haben. So ein Verstappen der von Platz 17 am Ende 9. wurde und dabei einige schöne Überholmanöver ablieferte und den auch ein Fehler in der Einfahrt in die Boxengasse nicht aus der Ruhe brachte, ein Nasenwechsel war fällig. Auch Kvyat, aus der Boxengasse gestartet und am Ende noch 13, ist nicht so schlecht unterwegs gewesen.
Die Situation bei McLaren spiegelt wohl der Funkspruch von Alonso am besten wieder: "Sitze ich in einem GP2-Auto? Die fahren alle an mir vorbei als ob es nichts wäre." - Kein Kommentar! Oder doch: wie will das Gespann McLaren - Honda jemals den Sprung an die Spitze schaffen? Zur Zeit nicht vorstellbar, oder? Da hat sich der Alonso mit seinem Wechsel wohl verpokert. Er wusste das es nicht einfach wird, aber so ein Debakel hat er wohl nicht erwartet.
So verlor Rosberg das Startduell und das Rennen!

|zurück|


20. September 2015

Vettel mit Start-Ziel-Sieg in Singapur

Ferrari siegt mit Vettel aus eigener Kraft - Red Bull zeigt sich erstärkt - Mercedes schwächelt - Williams nicht so stark wie in den letzten Rennen!
In einem Rennen das zumindest in den ersten Rängen mehr einer Prozessionsfahrt glich konnte Vettel völlig ungefährdet einen jederzeit ungfährdeten Start-Ziel-Sieg einfahren. Ihn konnten weder diverse Safetycarphasen noch seine Verfolger im Red Bull oder aus dem eigenen Team aus der Ruhe bringen. Leider hatte er heute das Rennen völlig unter Kontrolle und bestimmte das Tempo an der Spitze wie es ihm passte! Er egalisierte damit den Erfolg von Schumi in der ersten Saison bei Ferrari 3 Siege einzufahren - schade! Da kann einem ja Bange werden um die Erfolge von Schumi - denn da ist einer der es noch besser machen will!!
Leider hat sich Ricciardo an Vettel die Zähne ausgebissen. Er kam zwar oftmals ein wenig an Vettel ran, hatte aber wirklich nie eine Chance ihn wirklich zu gefährden. Es war aber schön zu sehen wie sich die Red Bulls gesteigert haben. Auch Kvyat kann mit seinem sechsten Platz noch ganz zufrieden sein. Also man könnte fast sagen das Red Bul sich zurückgemeldet hat, aber diese Strecke hat eben auch so seine eigene Spezifig.
Für die Mercedes war es ein graues Wochenende. Das hatte sich schon bei den Trainings und im Quali angedeutet - sie hatten einfach keinen Gripp! Warum wissen sie wohl selbst nicht, oder hat da Ecclestone seine Finger im Spiel in Sachen Spannung? Aus der Startreihe 3 gestartet waren die bisher überlegenen Silberpfeile nie in der Lage die vor ihnen Fahrenden ernsthaft zu gefähreden, nein sie fuhren einfach nur hinterher und waren am Ende wohl noch froh das von hinten kein Angriff kam. Als dann bei Hamilton das aus kam konnte sich Rosberg noch über Platz 4 freuen, doch ein Erfolg war das sicher nicht - es kam mehr einer Niederlage gleich.
Auch bei Williams kann man mit diesem Rennwochenende nicht so recht zufrieden sein. Ein Platz 5 von Bottas ist sicher gut aber auch nicht das erwartete Ergebnis. Na und das dann der Massa den Hülkenberg bei der Boxengassenausfahrt einfach so aus dem Weg räumt und dabei ohne Strafe ausgeht ist wohl mehr als Glück. Aber Glück ist nicht von Dauer, denn in Runde 32 kam auch für Massa das Aus.
Ja und letzlich gab es noch einen komischen Passanten auf der Strecke der in seinem wohl angetrunkenem Zustand für eine Safetycarphase sorgte, die aber am Rennergebnis nichts wirklich ändern konnte.


|zurück|


06. September 2015

Rosberg in Monza im totalen Pech!

Hamilton gewinnt ungefährdet - Kimi und Ricciardo holen toll auf - Williams erneut sehr stark - McLaren wieder mehr als schwach
Einen ganz klaren Start-Ziel-Sieg fuhr der Hamilton in Italien ein und baute so seinen Vorsprung weiter aus. Er war sogar in den letzten drei Runden nocheinmal in der Lage seine Pace zu steigern, auf Anweisung des Teams da man Schwierigkeiten mit einem unregulärem Luftdruck befürchtete. Für Rosberg war das ganze Wochenende wohl nur zum Vergessen, quasi ein Schritt in die falsche Richtung wie er selbst eingestand. Am Freitag wurde das neue Antriebsaggregat durch eines mit bereits 6 Rennen alten ersetzt, was einem Leistungsverlust von etwa 2 Zehnteln pro Runde gleich kam. Dann blieb beim Start der Kimi unmittelbar vor ihn nicht los und schon hatte er am Start 2 Plätze verloren. In den letzten Runden er als drauf und dran war den Vettel zu attakieren ging ihm der alte Motor hoch - mehr Pech kan man an einem Rennwochenende nicht haben. Nachdem Kimi wohl selbst den Start verbockt hatte holte er im Laufe des Rennes sehenswert auf und lag vor seinem Boxenstopp sogar auf Platz 3. Wer weiss was ohne seine Fehlstart möglich gewesen wäre! Eine ähnlich gute Leistung lieferte Ricciardo im Red Bull, von Platz 19 gestartet reichte es sogar für Punkte. Beeindruckend wie lange die Williams in der Lage waren den Rosberg in der frühen Phase des Rennes hinter sich zu lassen. Das änderte sich erst nach einem frühen Boxenstopp von Rosberg, aber auch danach waren sie immer in einer guten Position aber ohne den Ausfall von Rosberg wäre Massa, ganz eng vor Bottas, nicht auf's Podium gefahren.

|zurück|


23. Juli 2015

Der GP von Belgien auf der Ardennenachterbahn

Die Silberpfeile in alter Stärke - dahinter einige sehenswerte Manöver - Vettel verpokert sich und schimpft anschließend recht heftig auf Pirelli - Grosjean wohl eine Überraschung.
Da Rosberg den Start voll in den Sand gestzt hatte und sich plötzlich auf Platz 4 wiederfand hatte Hanilton leichtes Spiel. Er konnte sich absetzen und Rosberg hatte Mühe die verloren Plätze zu korrigieren. Am Ende konnten die Silbernen aber doch noch einen Doppelsieg einfahren und es sollte mich wundern wenn Sie die Herstellerwertung noch in den Sand setzen würden!
Hinter diesen Beiden gab es so manche interessante Duelle, was dem Rennen die Würze gab. Am besten fand ich den Kampf von Grosjean mit Vettel, es ging immerhin um den dritten Platz. Es war eine Freude zu sehen wie der Grosjean dem Vettel auf den Pelz rückte und am Ende wegen eines Reifenplatzers bei Vettel die Oberhand behielt.
Nun soll das aber keine Schadenfreude sein denn ich denk mal man hat es bei Ferrari einfach übertrieben und das Versagen der Reifen einfach in Kauf genommen (nur ein Stopp). Deshalb kann ich auch die Äuserungen von Vettel nach dem Rennen nicht verstehen und die harrsche Kritik in Richtung Pirello noch weniger. Es zeigt sich wieder einmal das er ein schlechter Verlierer ist. Er hat es doch in der Hand gehabt und hätte sich nur neue Latschen holen sollen, aber nein er wollte das Podium, und nachdem dies mißglückte und in einem Reifenplatzer endete, gibt er als Sahnehäubchen dem Hersteller die Schuld. Auch wenn er sich hinstellt und meint das der Reifenplatzer 200 m vorher mit einem Crash von 300 km/h in dem Reifenstapel geendet hätte, so gibt ihm das noch lange nicht das Recht zu so einer Kritik. Er selbst müsste doch selbst am Besten wissen welches Risiko er trägt und wann der Bogen überspannt ist!!!

|zurück|


26. Juli 2015

Turbulenter Ungarn GP

Beide Mercedes verhauen den Start - Ferrari mit ungeheurem Rennspeed - Red Bull meldet sich zurück - Williams schwach - Vettel gewinnt nicht unverdient.
Zum zweiten Mal verschlafen die Mercedes förmlich den Start, da gibt es sicher Klärungsbedarf! Schon in der ersten Kurve war die silberne erste Reihe komplett durch Rot ersetzt. Hamilton war sogar noch hinter Rosberg zurückgefallen. Der Versuch das mit der Brechstange ging gründlich schief und nach einem Ausritt neben die Strecke fand er sich auf Platz 10 wieder. Während er eine Aufholjagd startete musste Rosberg erkennen das er nicht die Spur einer Chance hatte den Ferraris zu folgen! Sie hatten einfach mehr Rennspeed und setzten sich deutlich von ihm ab. So recht weiß wohl im Moment keiner wieso der Mercedes plötzlich unterlegen war.
In Runde 42 verlor dann Hülkenberg aus ungeklärten Gründen auf der Zielgeraden plötzlich seinen Frontflügel, fuhr drüber und landete im Reifenstapel. Die Folge war dann das Safety-Car. Damit war der komfortable Vorsprung der Ferraris weg. Dazu kam noch das bei Räikkönen der Elektromotor ausgefallen war, es fehlten ihm nun satte 150 PS - aussichtlos noch etwas reißen zu wollen. Komisch ist nur wenn bei Ferrari was ausfällt das es da immer ihn trifft. Nach dem Neustrat konnten die Mercedes dem Ferrari erneut nicht folgen und so hollte sich Vettel den Sieg relativ ungefährdet. Hinter ihm ging es turbulent zu, erst krachte Hamilton ins Auto von Ricciardo, was geahntet wurde und schlitzte Ricciardo auch noch Rosbergs Hinterreifen auf und beschädigte sich seinen Frontflügel. Alle drei besuchten ihre Box also noch einmal unfreiwillig. So kam es das die Mercedes auch noch die Podumsplätze verloren.
Durch diese Vorfälle spülte es Kvyat noch auf Platz 2 vor und Riccardo konnte sich noch auf Platz 2 retten. So waren die Red Bulls, wenn auch nicht ganz unverdient die lachenden Dritten. Nach den guten Leistungen in Silverstone spielten die Williams in Ungarn keine Rolle, was auch ein wenig überraschend ist. Bleibt noch zu bemerken das McLaren beide Autos in die Punkte brachte, Alonso sogar noch vor Hamilton!

|zurück|


18. Juli 2015

Jules Bianchi hat seinen letzten Kampf verloren

In der Nacht vom 17. auf den 18. Juli ist Jules Bianchi im Alter von 25 Jahren im Centre Hospitalier Universitaire (CHU) in Nizza verstorben.
21 Jahre nach dem Tod von Ayrton Senna und Roland Ratzenberger, infoge eines Unfalls 1994, ist leider wieder ein tödlicher Unfall in der Formel 1 zu beklagen - Jules Bianchi! Am 05.10.2014 raste er beim GP von Japan in Suzuka mit 130 km/h gegen einen Bergungsbagger der das Auto des vorher verunfallten Sutil aus der Gefahrenzone bringen sollte. Einsetzender heftiger Regen und überhöhte Geschwindigkeit führten zu dem traurigen Ereignis. Jules wurde dabei so schwer am Kopf verletzt, daß er seit dem im Koma lag und daraus nicht mehr erwachen konnte. Er hatte seinen letzten Kampf verloren, den er bis zum Ende tapfer kämpfte.
Jules Bianchis Startnummer 17 wird künftig zu Ehren des verstorbenen Franzosen in der Formel 1 nicht mehr vergeben.

|zurück|


05.Juli 2015

Spannender GP von Großbritannien

Sehenswerter Start der Williams - Mercedes im Nachteil - einsetzender Regen ändert noch mal alles - Vettel durch den Regen begünstigt noch auf dem Podium!
Das war ja ein Superstart von Williams, alle Beide schossen wie Pfeile vom Bogen, in der Mitte von Platz 3 und 4, an den Silbernen durch! Sowas habe ich lange nicht gesehen - Glückwunsch! Sie konnten sich dann auch lange vor den Mercedes halten aber leider war wohl Massa nicht schnell genug um ein Absetzen der Beiden zu ermöglichen. Er hielt sich tapfer vor Bottas und bremste ihn damit leider aus, der kam seinerseits zwar öfters sehr nahe aber eben nicht vorbei. Aber ich finde es auch richtig das Massa niemanden mehr kampflos vorbei fahren lässt (Ferrari). Und so kam es wie es kommen musste. Hamilton wechselte als Erster seine Reifewn und nach den folgenden Boxenstopps war er dort wo er hinwollte - Führender. Für Rosberg hatte sich nicht geändert, er hing hinter den Williams fest. Die Vierergruppe hatte sich schon etwas von dem Rest abgestzt und das Rennen wurde eigentlich schon langweilig.
Dann aber setzte der Regen ein und Rosberg konnte beide Williams aufgrund des besseren Abtriebes, unter diesen Bedingungen, überholen und holte sogar gegen Hamilton auf. Doch wurde der Regen stärker und Hamilton holte sich Intermediates und Rosberg musste fast noch ne ganze Runde mit Trockenreifen fahren. Auch den Williams erging es nicht besser, sie kamen sogar unmittelbar nacheinander in die Box. Da Vettel zuvor ebenfalls vor den Williams die Reifen gewechselt hatte war er eigentlich unverdient plötzlich Dritter - Glück gehabt! Somit hatte sich Williams durch einen Taktikfehler selbst um ein besseres Ergebnis als Platz 4 und 5 gebracht. Schade eigentlich, denn sie waren den Mercedes in diesem Rennen ebenbürtig was die Speed anbelangt, während Ferrari nie eine Aussicht auf ein Podium ohne Regen gehabt hätte. Sie waren schlicht einfach nicht schnell genug.
Kimi hat statt dessen viel zu früh die Reifen gewechselt und so seine realistische Chance vor Vettel ins Ziel zu kommen verpasst. Zu bemerken bleibt noch das es Alonso gelungen ist seinen ersten WM-Punkt in diesem Jahr einzufahren - stolz oder?

|zurück|


21. Juni 2015

Silber in Österreich mit erneutem Doppelsieg!

Rosberg sichert sich Sieg in der ersten Kurve - Kimi und Alonso krachen spektakulär zusammen - Massa rettet glücklicherweise Podium vor Vettel.
Bereits mit einem sehr guten Start sicherte sich der Rosberg seinen erneuten Sieg in Österreich. Er hat den Hamilton dann im Rennen ganz klar abgekocht. Hamilton hatte nie die Chance an ihn ranzukommen, geschweige denn ihn zu überholen! Rosberg hat einfach das Hinterherfahren, was er so oft machen musste, dem Hamilton überlassen und der kam damit genauso wenig klar wie er in vielen Rennen vorher. Ist schon irgendwie komisch, zwei gleiche Autos und wer die Nase vorn hat der hat dann mal die besseren Karten. Der eben hinterher fahren muß sieht dann blaß aus und hat nur selten eine Chance auf den Sieg, zumindest bei den Mercedes.
Der Kampf um Platz drei wurde nach dem Reifenwechsel zwischen Massa und Vettel noch mal richtig interessant, da man bei Ferrari mit dem Boxenstop ein echtes Problem hatte. Aber zum Glück konnte sich Massa den Angriffen von Vettel erwehren und sicherte sich so Platz 3.
Recht spektakulär sah der Unfall von Kimi und Alonso in Runde eins aus. Kimi hatte leider sein Auto verloren, da die Reifen noch nicht auf der richtigen Temperatur waren und so schrammte Alonso ihm hinten drauf, da war kein Platz mehr für Alonso - Fazit : Aus für beide - schade!
Williams mischt zumindest in diesem Rennen ganz schön weit vorn mit, und das freut mich ebenso wie der sechste Platz von Nico Hülkenberg.

|zurück|


20. Juni 2015

Silberpfeile siegen im Flug beim Quali in Österreich

Beide Mercedes-Piloten vertun sich in der letzten Runde - Ferrari kommt noch nicht ran - Antriebseinheitenwechsel bei Red Bull und McLaren ohne Ende!
Obwohl sich Hamilton und auch Rosberg in der letzten Runde, weil sich Beide wohl übernommen hatten, einfach rausdrehten, konnten sie Dank der bisherig gefahrenen Zeiten die Startreihe eins für sich und das Team sichern.
Ferrari war in den freien Trainings (Vettel) zwar sehr nah an den Mercedes dran, aber im entscheidenden Moment doch nicht in der Lage die Pole zu holen. Leidtragend war mal wieder Kimi. Auf Grund eines Teamfehlers war für ihn schon nach Quali 1 Feierabend und entsprechend auch seine Laune! Mal ehrlich, ich wäre an seiner Stelle genau so sauer. Da hast du den Speed und kannst mitfahren und dann kommt von der Box: "Komm rein". Es scheint sich bei Ferrari nichts geändert zu haben - sie legen fest mit wem sie gewinnen wollen und das scheint im Moment wohl der Vettel zu sein. Kimi kann tun was er will, er ist wohl leider die Nummer 2 im Team. Ich hoffe nur das er es dem Vettel einmal zeigen kann und morgen von ziemlich weit hinten ihm doch noch ne Nase drehen kann.
Das Unvermögen bei den Motorenlieferanten Renault und Honda findet seine Höhepunkt. Betroffen sind Red Bull und McLaren-Honda. Bereits im achten Rennen wird der fünfte Motor eingebaut, obwohl nur vier über die ganze Saison erlaubt sind. Dazu kommem noch diveres Teilewechsl die natürlich auch Strafen nach sich ziehen, da können einem die Fahrer in Anführungstrichen nur leid tun, sie wussten doch vorher worauf sie sich einlassen! So kann es eben gehen Herr Alonso!!! Nix wird es mit dem dritten Titel - hole erst mal einen Punkt! Button hat schon 4 und das im gleichen Auto!

|zurück|


08. Juni 2015

Hamilton holt sich den 4. Sieg in Kanada

Hamilton mit verdientem Start-Ziel-Sieg - Rosberg ohne Chance auf den Sieg - Williams profitiert vom Räikkönens Fehler - Vettel schafft es von Startplatz 18 noch auf Platz 5
Einmal mehr zeigte Hamilton seine derzeitige Klasse sehr eindrucksvoll. Zu keiner Zeit kam er in eine Bedrängnis auch nicht durch Teamkollegen Rosberg, der sich zwar redlich mühte aber zu keiner Zeit auch nur die Spur einer Chance auf den Sieg hatte. Mit dem verdienten Doppelsieg machte Mercedes seine Vormachtsstellung sehr deutlich. Man konnte es sich sogar leisten das Tempo an der Spitze zu drosseln und die Konkurrenz lag am Ende doch 40 Sekunden zurück. Das sagt wohl alles zum derzeitigen Kräfteverhältnis.
Bottas konnte endlich wieder einmal auf das Podest fahren, doch er profitierte von einem Dreher von Räikkönen mit frischen aber noch nicht auf Temperatur gebrachten Reifen. Schade für Räikkönen, ich hätte ihm das Podest sehr gegönnt.
Bleibt zum Schluss noch zu bemerken das Vettel sich fast durch das ganze Feld gewurschtelt hat und am Ende mit Platz 5 recht zufrieden schien, Leistung sollte man anerkennen.

|zurück|


24. Mai 2015

Hamilton wird in Monaco Opfer der Politik und gleichzeitig zum Bauernopfer!

Hamilton um verdienten Sieg betrogen - Rosberg holt sich den Hattrick in Monaco, aber geschenkt und deshalb nichts Wert - Vettel erbt geschenkten 2. Platz - Stallregie bei Red Bull, mal was Neues - Williams schwächelt - McLaren holt erste Punkte.
Aus einer Prozessionsfahrt wurde in Runde 64 ein Eklat. Verstppen verschätzte sich und fuhr auf Grosjean auf. Die Folge war dann das Safety-Car. Soweit so gut denn nun bekam das Rennen (bisher eher langweilig) einen von der Politik der Formel 1 gemachten sehr faden Beigeschmack. Der dominat Führende Lewis Hamilton wurde in die Box gerufen zum Reifenwechsel, aus nicht ersichtlichen Gründen. Danach fand er sich auf Platz 3 wieder! Der Boxenstopp war nicht nötig, er hätte das Rennen sicher nach Hause fahren können. Auch die Erklärung von Toto Wolf das man Angst hatte das Vettel sich neue Reifen holen würde und eventuell den Rosberg noch holen könnte ist für mich nicht schlüssig. MERCEDES hat ganz bewußt einen Doppelsieg und den Sieg von Hamilton weggeschmissen und so den Hamilton zum Bauernopfer im Interesse der Spannung im Titelkampf gemacht. Ich frage mich nur wie man den Lewis ohne den Unfall von Verstappen hätte einbremsen wollen? Hier wurde eindeutig eine schmutzige Politik gemacht, die der Formel 1 mehr schadet als nützt!!! So kann man nicht agieren! Zurecht fühlen sich dei Fans betrogen. Auch wenn der Rosberg nun seinen Hattrick in Monaco feiern kann, so kann er sich das auch gleich auf dem Klo aufhängen, denn der ist nicht verdient. Wenn er so gut Freund mit Lewis ist hätte er gut daran getan und dem Vettel den Sieg geschenkt! Der war zwar nie wirklich in der Lage die Mercedes echt zu attakieren, aber was solls? Einen geschenkten Sieg hätte er sicher ganz gern genommen und dann auch noch eine plausible Erklärung für seinen unerwarteten Erfolg gehabt. Aber auch der 2. Platz gab ihm noch Anlass zur Freude, obwohl er eigentlich wissen müsste das dieser Platz ihm gar nicht zu steht. Na ja the Show must go an! Aber ob es so weiter geht bei den Fans bleibt fraglich, ich jedenfalls finde das ganze sehr makaber
Bezeichnend für dieses getürkte Rennen ist übrigens die Tatsache das nach dem Safetycar plötzlich alle mal ordentlich Gas gaben und man von einem Rennen sprechen konnte. Plötzlich waren Rundenzeiten drin von dem vorher nur geträumt wurde, denn es war bis dahin ein rechtes Bummelrennen mit verschleppten Tempo - alle Fans sind davon echt begeistert - das ist nämlich genau das was Sie nicht sehen wollen. So geht das nicht weiter Herr ECCLESTONE!!! Nun schaffe mal Ordnung in deinem Laden, wenn es weiter gehen soll. Da hilft es auch nicht wenn du die derzeit besten Fahrer als nicht gut für dein Geschäft (beinah Geschäftsschädigend) bezeichnest. Auch die Fahrer sind Menschen und haben einen eigenen Willen und das Recht auf ihre eigene Persönlichkeit.
Williams hat mich heute ziemlich enttäuscht. Sie hatten mit dem Rennausgang aber auch gar nichts zu tun. Red Bull dagegen holte ordentlich Punkte, wobei das teaminterne Duell auch nicht ganz sauber war. Da muss erst der Kvyat den Ricciardo vorbei lassen, in der Hoffnung das er den Hamilton noch kassieren kann. So kurz vor Schluss merkt man das dies nicht geht und dann werden die Positionen wieder getauscht. Also eine bessere Taemorder ist wohl kaum denkbar, obwohl gerade dieses Team so was bisher immer von sich wies, wie mieß!
So ganz nebenbei holte sich McLaren-Honda mit Jenson Button die ersten Punkte in dieser Saison in einem für mich getürkten Rennen. Das ist vielleicht das einig Positive in dieser blamablen Vorstellung heute.

|zurück|


23. Mai 2015

Hamilton holt Pole vor Rosberg in Monaco

Rosberg erneut geschlagen - Hamilton hat mit Pole schon die halbe Miete - Vettel zwar in Schlagdistanz aber in Monaco? - Red Bull macht Fortschritte!
Rosberg ein hat sich durch einen Fahrfehler die Pole vermasselt und startet nun hinter seinem Teamkollegen Hamilton auf Platz 2, da hat er wohl zuviel gewollt. In der entscheidenden Runde verlor er seinen Rhythmus, während Hamilton den seinen fand, denn er vorher nicht hatte. Ich würde einfach sagen:"Dumm gelaufen für Rosberg im Hinblick auf den Hattrick auf dieser Strecke!" Aber man weiß ja nie was im Rennen so alles noch passiert!
Nachdem der Vettel im 3. freien Training die schnellste Zeit fuhr war auch im Quali für ihn die Pole möglich. Damit wurde es aber glücklicherweise nichts, er wurde am Ende doch mit einem deutlichen Abstand nur Dritter. Aber das kann sich morgen im Rennen schnell ändern. Man muß bedenken das im Quali die Asphalttemperaturen gesunken sind und dabei wissen das der Mercedes die nötige Reifentemperatur schneller erreicht als der Ferrari. Sollte die Asphalttemperatur im Rennen höher sein als heute hat er, auch wenn Überholen schwierig ist, leider eine berechtigte Chance ganz vorn anzukommen. Dazu kommt das es im Rennen nicht nur auf eine schnelle Runde ankommt, es ist eben ein Longran, na man wird sehen. Mercedes sollte sich also nicht alzu sicher fühlen, wenn sie den Sieg wollen und davon gehe ich aus.
Mit den Plätzen 4 und 5 im Quali feiert Red Bull eine kleine Auferstehung. Wenn auch der Abstand zur Spitze noch relativ groß ist so ist man doch immerhin an Ferrari, sprich Vettel, ein Stück näher gekommen, zumindest auf dieser Strecke. Das sollte Auftrieb geben und den Gerüchten über einen möglichen Ausstieg aus der Formel 1 ein Ende bereiten, auch wenn eine Schwalbe noch lange keinen Sommer macht.

|zurück|


23. Mai 2015

Schumi's Situation

Schumi macht "weitere Fortschritte"
Nach Aussagen von Sabine Kehm (Managerin von Schumi) hat sich der Gesundheitszustand von Michael Schumacher leicht verbessert. Er macht weitere Fortschritte. Sie gab aber auch zu bedenken, daß man die Schwere seiner Verletzungen berücksichtigen muß.

|zurück|


17. Mai 2015

Formel 1 - Regelrevolution 2017: 6 Sekunden schneller!

Nachtanken erlaubt,- mehr Drehzahl, - aggressiveres Design
Die Formel 1 wird 2017 deutlich spektakulärer. Das ist das Ergebnis einer Sitzung der Formel-1-Strategiegruppe. Am Donnerstag hatten sich Bernie Ecclestone und Jean Todt mit den Teamchefs von Mercedes, Ferrari, Red Bull, McLaren, Williams und Force India getroffen, um über die Zukunft der Königsklasse zu diskutieren.
Hier die Vereinbarungen auf einen Blick:

- ab 2016: Freie Reifenwahl für Teams: 2 aus 4 Mischungen selbst aussuchen.
- ab 2017: 5 bis 6 Sekunden schnellere Autos durch neue Aerodynamik, breitere Reifen, weniger Gewicht.
- ab 2017: Nachtanken wieder erlaubt. Maximale Benzinmenge für Renndistanz bleibt.
- ab 2017: Höhere Drehzahlen und größere Lärmkulisse
- ab 2017: Aggressiveres Aussehen der Autos
- mögliche Änderung: Rennformat soll überdacht werden
- mögliche Änderung: Fahrer sollen Start ohne Hilfe vom Kommandostand durchführen müssen
- mögliche Änderung: Budgetgrenze in irgendeiner Form

So sellt sich Ferrari zum Beispiel das aggresive Aussehen vor:



|zurück|


10. Mai 2015

Rosberg holt sich seinen ersten Saisonsieg

Rosberg fährt Start-Ziel-Sieg ein - Hamilton komplettiert Silbererfolg - Ferrari nicht in Schlagdistanz!
Rosberg fuhr einen für Spanien schon fast typischen Sieg ein. Der Poleman gewann hier fast immer. Er zeigte ein fehlerfreies Rennen und gewann verdient. Hinter ihm gab es nach dem Start einen Schlagabtausch um Platz 2.
Nachdem Vettel den Start (Pöatz 2) optimaler als Hamilton hinbekam sah es auch nach dem ersten Boxenstopp so aus als ob er die besseren Karten hatte und Platz zwei halten könne. Doch im Rennverlauf zeigte sich dann das der Ferrari dem Mercedes noch nicht gewachsen ist. Auch Dank der besseren Strategie konnte Hamilton nach dem zweiten Boxenstopp den Vettel hinter sich lassen. Am Ende trennten Beide schon fast Welten. Auch wenn Vettel mit den neuen Updates am Auto fuhr wurde die Lücke zu den Führenden recht deutlich. Auch Kimi, im sozusagen alten Ferrari (ohne die Updates) hatte keine Chance den Bottas zu kassieren, obwohl das ein Stück weit danach aussah!
Wenn dann die Aussage richtig ist, daß Spanien so eine Art Gradmesser für die Rennen in Europa ist, wird ziemlich klar wer in dieser Saison die Nase vorn haben wird, bleibt nur die Frage welcher Silberpfeil hat die Nase vorn? Das Kräfteverhälnis scheint ziemlich klar: Mercedes - Ferrari - Williams!

|zurück|


19. April 2015

Hamilton setzt sich auch in Bahrain ganz klar durch

Im Moment geht nichts an Hamilton vorbei - Rosberg schwächelt erneut - endlich mal der Richtige Ferrari vorn - Vettel macht sich sein Rennen selbst kaputt (lol)
Erneut zeigte Hamilton dem Rest des Feldes wie man ein Formel-1-Auto bewegen kann. In seiner derzeitigen Form ist er wohl kaum zu schlagen, ein Genuss wie er immer in der Lage ist im richtigen Moment eine Schippe darauf zu legen und somit das Rennen zu kontrollieren. Dagegen war Rosberg heute erneut schwach. Er hat das selbe Material zur Verfügung und versucht nicht einmal den Führenden zu attackieren - schwach! So wird das nichts mehr mit dem Versuch den Titel zu holen, der Hamilton hat einfach mehr Biss. Mag ja sein das er in den letzten 2 Runden mit den Bremsen ein Problem hatte und so den Kimi ziehen lassen musste, aber wie schnell der Kimi näher kam war schon alarmierend.
Kimi fuhr endlich mal das Rennen was ich von ihm schon lange erwartet habe, er "vette" den Vettel endlich mal ab und konnte zeigen was er drauf hat - super! So kann es weitergehen - freu! klar hat sich der Vettel sein Rennen mit dem Verbremser durch das Kiesbett sein Rennen selbst kaputt gemacht, aber das ist eben Kimi nicht passiert. Das ist eben der Unterschied und zeigt auch auf das ein Vettel nicht immer Herr der Dinge ist, was mich freut. Diesmal hat er keine Ausrede, es war sein Fehler und Platz 5 eben seine Sache.
Für Massa freut es mich das er nach dem mißglückten Start (aus der Boxengasse) immerhin noch einen Punkt holen konnte. Aber auch ein Bottas konnte zeigen was im Williams so geht, denn er konnte den Vettel immerhin hinter sich lassen - super.

|zurück|


12. April 2015

Der Kampf Silber gegen Rot geht weiter, auch in China

Hamilton kontrolliert das Rennen nach Belieben - Rosberg hat das Nachsehen - Vettel nur knapp vor Kimi auf Platz 3.
Lewis fuhr vom Start weg einem ungefährdeten Sieg entgegen. Sein härtester Konkurrent Rosberg hatte nicht die Spur von einer Chance. Nur eines bleibt mir ein Rätsel: Wieso funkte Rosberg an sein Tem das Lewis schneller machen soll! Da ist doch was verkehrt, er hätte doch den Lewis zumindest zu knacken versuchen sollen. Hat er sich bereits jetzt mit Position 2 im Team abgefunden? Das geht doch gar nicht!
Schade das Max Verstappen nach einem guten Rennen 3 Runden vor Ende seine Auto durch einen Defekt verlor und das ausgerechnet auf auf der Zielgeraden. Die danach folgende Safety-Car-Phase nahm Kimi die Chance noch an Vettel heran zu kommen. Hätte mich gefreut wenn er es noch geschafft hätte den Vettel "abzuvetten". Na was nicht ist kann ja noch werden.
Die Williams waren zwar recht gut hatten aber nie die Spur einer Chance um ganz vorn einzugreifen, schade eigentlich für einen Fahrer wie Felipe Massa.
Am Ende lebte das Rennen von den Zweikämpfen im Mittelfeld, denn da ging es richtig zur Sache, während an der Spitze die Fronten längst geklärt waren. Das sah wohl die Regie im Fernsehen ebenso, denn die Spitze war nur selten im Bild.
Ja und zum Abschluss noch ein Wort zu Red Bull: Wenn das so weiter geht mit dem hinterherfahren wird die Drohung mit dem Ausstieg immer eklatander. Aus meiner Sicht zwar sportlich völlig unfair, denn Andere arbeiten auch um zu gewinnen, aber das sieht man bei Red Bull wohl ganz anders. Sie haben 4 Jahre nicht gefragt wie es den Anderen geht und handeln jetzt wohl nach der Deviese: "Wo ich keinen Blumentopf gewinnen kann hab ich nichts verloren." Hoffe mal das es nicht so weit kommt und dies eine hohle Drohung bleibt.

|zurück|


29. März 2015

Ein spannungsgeladener GP von Malaysia

Vettel gewinnt vor den Silberpfeilen - Räikkönen wieder im Pech - Williams die 3. Kraft - Red Bull enttäuschend - McLaren Totalausfall!
In einem an Spannung kaum zu überbietenden Rennen setzte sich Vettel am Ende klar durch. Den Ausschlag für seinen Sieg gab die Safety-Car-Phase wo er im Gegensatz zu den Silbernen nicht zum Boxenstopp kam und einfach weiter fuhr. Danach steckten die Beiden im Verkehr fest und verloren wertvolle Zeit und eigentlich in dem Moment auch schon das Rennen. Was sich gestern schon abgezeichnet hat wurde heute deutlich, Ferrari ist nicht nur dran an Mercedes, nein auf dieser Strecke klar vorbei! Das ist schon erstaunlich. Nicht vorzustellen wie das Rennen ausgegangen wäre wenn Kimi nicht den Reifenschaden gehabt hätte! Das hätte ein Doppelsieg der Roten werden können, so stark haben sie sich hier präsentiert. Man kann nur hoffen das Kimi endlich mal zeigen kann was er drauf hat und sein Ding ohne Pech machen kann. Nur so kann er dem Vettel noch eins auswischen, denn der sagt jetzt klar: "Ich will den Titel!".
Die Williams, so stark sie auch waren, konnten zumindest in diesem Rennen, nur die Rolle der "Best off the Rest" spielen. Die Lücke zu Ferrari, gegen die sie eigentlich fahren wollten, ist derzeit zu groß - leider. Da muß man sich etwas einfallen lassen um den Speed zu erreichen, den es braucht um die Ferraris in Schach zu halten.
Wer war denn nun heute eigentlich der Kindergarten Toro Rosso oder Red Bull? Doch wohl eindeutig die Red Bulls! War schon erfrischend zu sehen wie die Jungsters den großen Bruder hinter sich ließen! Gerade mal 3 Punkte für Red Bull, im Gegensatz dazu 10 Punkte für Toro Rosso und das mit der gleichen Antriebseinheit! Ja und zum Schluss bleibt festzustellen das es bei McLaren alles andere als rund läuft. Man war zwar sichtlich über den Rennspeed überrascht und auch von der Tatsache das man plötzlich mitfahren konnte, aber das ging eben nicht bis zum Ende gut - Totalausfall - keiner von Beiden sah die Zielflagge.

|zurück|


28. März 2015

Hamilton holt 2. Pole der Saison in Malaysia

Hamilton knapp vorn - Vettel spaltet das silberne Duo - Räikkönen durch falsches Timing im Nachteil - Red Bull wieder etwas stärker!
Das Wetter machte dieses Quali ab der zwieten Session doch zu einer kleinen Lotterie. Das Quali war nach Q2 für gut eine halbe Stunde unterbrochen, zu stark der Regen. Das ist aber für Malaysia kein Novum.
Nur sehr knapp holte sich Hamilton in Q3, das er auch nur mit Glück erreichen konnte, die Pole. Der Abstand zum leider falschen Ferrari mit Vettel ist eigentlich nicht mal ein Wimpernschlag. Während Vettel nun schon vom Sieg träumt, was hoffentlich nicht passiert, ist Kimi zu Recht frustriert. Er war bei allen Trainings klar bessser als Vettel und kam in Q2 zu spät auf die Strecke die durch den einsetzenden Regen keine wirklich schnelle Runde mit Trockenreifen zu ließ. So war halt Q2 das Ende seines Qualis - schade eigentlich, denn wer weiß was er in Q3 dann noch hätte leisten können. Roßberg leistete sich in seiner letzten schnellen Runde einige kleine Fehler, die aber in Summe nur Platz 3 ermöglichten und er somit hinter Vettel in der Startaufstellung steht. Auch wenn die Saison noch lang ist - so kann er seinen Traum vom Titel nicht umsetzen!
Die Red Bulls haben sich ersteinmal wieder zurück gemeldet auch wenn der Abstand nach vorn noch ziemlich deutlich ist. Aber man sieht ja im Falle Mercedes/Ferrari wie schnell sich ein Vorsprung nivelieren lässt, wenn die Bedingungen nicht mehr so recht zum Auto passen wollen und die vermeintlich langsameren ihre Hausaufgaben machen. Bei Williams kann man aber im Moment auch nicht so recht an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen, was eigentlich bedauerlich ist, da sie ja die Ferraris in Schach halten wollten. Davon sind sie im Moment noch ein gutes Stück entfernt.
Beachtlich der Platz 6 von Verstappen als Neuling im Toro Rosso, eben sogar noch vor den Williams. Das war so nicht zu erwarten. Ja und bei McLaren das gleiche traurige Bild wie in Melbourne, daran konnte auch ein Alonso nichts ändern. Ich denk mal der ist sicher mächtig sauer auch wenn alle sagen das dieses Team das Potential hat um schnell voran zu kommen. Da fährt ein Vettel in seinem Vorjahresauto auf Platz 2 und er gurkt am Ende das Feldes umher, wenn das nicht frustiert und die Frage aufwirft ob der Wechsel von Ferrari zu McLaren voreilig und richtig war, dann weiß ich nichts mehr!

|zurück|


21. März 2015

Deutschland-GP ersatzlos gestrichen

Das Chaos in der Formel1 setzt sich fort - Deutschland 2015 ohne GP - van der Garde gibt für 15 Mio. nach und auf - Red Bull droht mit einem Aus - auch Silverstone droht Ärger - Alonso fährt in Malaysia !
Nun ist es also amtlich, es gibt 2015 keinen GP von Deutschland! Alle schreien eine Katastrophe und das geht doch nicht, aber es geht dank eines Bernie doch. Er kommt daher und will Kasse machen und das auf jeder Rennstrecke dieser Welt. Wer nicht zahlen will oder kann, der ist dann eben mal fix raus. Leider scheinen die Spielregeln der F1 so zu sein, jeder kleine Händler muss auf dem Markt Standgebühr bezahlen, jeder Sänger eine Bühne mieten, um seine Ware an die Frau oder den Mann zu bringen. In der Formel 1 ist das eben umgekehrt und Keiner schreit - eine Katastophe - ist nun mal Bernieswelt und da hat keiner reinzureden, auch wenn diese Welt genauso umgekehrt ist wie die Definition Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Kapitalismus, aber das nur nebenbei. Folglich ist die ganze Sache nur ein Resultat aus der Politik eines alten Mannes, der seine letzten paar Meter auf dieser Erde wahrscheinlich mit Gold plastern lassen will und dabei nicht einmal merkt wie er sein Lebenswerk zerstört.
Sauber nagt am Hungertuch, das pfeifen die Spatzen vom Dach, trotzdem zahlen sie 15 Mio. an van der Garde nur das er nicht weiter auf seinen Vertrag pocht und also folglich nicht fährt. Erst freut man sich über Gelder seiner Sponsoren, ohne die das Licht bereits aus wäre, gibt ihm einen Vertrag für 2015 und dann zahlt man ihn gerade mit diesen Geldern wieder aus dem Vertrag raus. So kann man auch Kredite organiesieren - verrückter gehts wohl kaum noch!
Da domieniert Mercedes gerade mal ein Jahr und schickt sich an das zu wiederholen, ob es gelingt weiss Keiner, da schreit Red Bull (selbst 4 Jahre in Folge Dominator) schon wir hören auf falls sich die Regeln nicht ändern (zu unseren Gunsten). Na gehts denn noch, was ist denn da nicht so richtig im Kopf klar? Geht es hier noch um Sport oder nur um Geschäft? Ich glaube die Antwort liegt schon in der Frage!
Ja und nun kommen auf die Betreiber der Siverstonestrecke auch noch immense Kosten zu, die sie wahrscheinlich nicht stemmen können und also auch so ziemlich vor dem Aus stehen. Das wäre dann der nächste GP der aus dem Kalender verschwindet, aber noch ist es nicht so weit, doch auch da brennt es halt lichterloh.
Nun soll Alonso doch in Malaysia ins Auto steigen. Er ist angeblich so gesund wie er angeblich nie krank war, nach seinem Testunfall. Wer das versteht ist selbst schuld. Hintergrund ist wohl die Tatsache das sein Ausfall in Melbourne seiner Versicherung mal schlappe 1.8 Mio gekostet hat - das noch mal zahlen, nein das geht gar nicht! Soviel zum Thema Gesundheit eines Menschen wenn es ums große Geld geht.
Also: "the show must go on"!!!

|zurück|


15. März 2015

Australien - die Saison ist eröffnet

Mercedes ganz klar vorn - Ferrari ziemlich verbessert - Sauber erst einmal wieder da - bei williams noch nicht alles rund.
Mercedes hat im ersten Rennen der Saison ganz klar demonstriert wer im Moment der Herr im Hause ist und natürlich auch Lewis. Wie er da mit dem Rosberg (ohne eine wirkliche Chance auf den Sieg) gespielt hat war schon beeindruckend. Lewis hat das Rennen von Anfang an kontrolliert. Kam Nico mal etwas näher hat er einfach mal ein wenig mehr gepuscht und das war es dann für Nico, saubere Leistung. Leider konnte Felipe Massa den Vettel nicht hinter sich lassen. Er wurde in der Boxengasse vom Ferrari überholt und hatte dann im weiteren Rennverlauf nicht mehr die Chance dies zu korrigieren. Da müssen die Williams noch ne Schippe drauf legen, wenn sie vor den Roten einkommen wollen und ich hoffe sie tun es! Bemerkenswert ist natürlich der Saisoneinstieg von Sauber - 14 Punkte und im vergangenen Jahr nicht mal ein mageres Pünktchen - und das alles nach den Quereleien mit dem van der Garde. Da hat man sich wohl doch eher auf den Sport ausgerichtet als auf die ganze Justizerei - gut so. Aber auch die Neulinge haben sich echt gut verkauft und sind meiner Meinung nach eine Bereicherung der aktuellen Formel 1. Alonso konnte ja bekanntlich nicht mit mischen, aber ich denk mal welch ein Glück für ihn und vielleicht sollte er noch länger Kasse schieben! Wenn man sehen muß wie sich Button da so über die Distanz gequält hat bleibt einfach nur der Eindruck - das Auto ist einfach nur ne Gurke!!!

|zurück|


13. März 2015

Was ist das für ein Chaos beim Saisonstart?

Sauber fehlt beim 1. Freien Training - Marussia nimmt an beiden Freitagstrainings nicht teil.
Was ist das nur für ein Saisonstart? So ein Durcheinander habe ich noch nicht erlebt und als Administrator stehen mir die Haare zu Berge. Da taucht wie aus dem Nichts pötzlich MArussia wieder auf und bekommt das Auto aber nicht fertig um die Freitagstrainings zu absolvieren. So was geht doch eigentlich nicht - was soll das!!! Na und dann das Theater bei Sauber, das kann man einfach nicht nachvollziehen. Plötzlich haben Sie 3 Fahrer unter Vertrag und Einer (Guido van der Garde) klagt um seinen Startplatz zu erhalten oder zurück zu bekommen. Das geht doch gar nicht! Was soll denn dabei rauskommen? Das Team will ihn nicht und er erstreitet sein Cockpit, das kann doch sportlich gesehen nur nach hinten losgehen.

Na und dann ist der Deutschland-GP ja auch noch ein einziges Fragezeichen. Ich versteh das alles nicht, na Bernie wird es schon machen um zu seiner Knete zu kommen! Aber so kann man die verlorene Attraktivität nicht zurück gewinnen, im Gegenteil!!!

Wenn interessiert es bei den ganzen Quereleien noch das die Silberpfeile wahrscheinlich wieder das beste Auto haben und Ferrari einen Schritt nach vorn getan haben, auch wenn es bis zu Mercedes noch ein langer Weg sein dürfte.
|zurück|


06. März 2015

Team Manor (Marussia) geht als 10. Team an den Start

Alle Hürden übersprungen, man kann in Melbourne beim Saisonauftakt in der Startaufstellung stehen.
Die Autos sind vorbereitet, mit denen man in die Saison 2015 starten will. Sie entsprechen dem 2015er Reglement. Erst später in der Saison soll eine neue Spezifikation des 2015er Autos einführt werden. Die Crashtests am kommenden Donnerstag muss Manor allerdings noch bestehen, um das finale 'Grüne Licht' für den Einsatz in Melbourne zu bekommen. Als Stammfahrer wurde bisher nur Will Stevens benannt das zweite Cockpit ist noch offen. Ferrari liefert den Motor, allerdings nur die 2014 Konfiguration, was sicher nicht optimal ist.

|zurück|


04. März 2015

Saisonstart ohne Alonso

Alonso verzichtet auf ärztliches Anraten auf einen Start in Melbourne beim 1. GP 2015!
Offenbar ist der gesundheitliche Schaden durch den misteriösen Unfall am Schlusstag der ersten Barcelona-Tests doch grösser als berichtet. Die Ärzte empfehlen dringend alle Aktivitäten die die Gefahr einer neuerlichen Gehirnerschütterung in sich bergen zu vermeiden. Dem beugt er sich und verzichtet auf den Saisonstart. Er soll erst zum 2. GP wieder im Cookpit sitzen, aber das ist auch mit einem Fragezeichen versehen. Sicher sehr bitter für ihn. Zunächst wird Kevin Magnussen einspringen, der Alonso bereits bei den zweiten Tests in Barcelona ersetzte.

|zurück|


03. März 2015

Die Wintertest's in Barcelona

Hat Mercedes schon alle Karten auf den Tisch gelegt? Das wissen wohl nur Sie! Sicher ist nur das sie wieder ein schnelles und diesmal auch standfestetes Auto haben. Es sieht aber so aus als ob ihr Vorsprung geschmolzen ist, aber das kann man nach Testfahrten nicht real beurteilen, zu groß die einzelnen Strategieunterschiede und Testzielsetzungen. Williams deute die Ambition wieder ganz vorn mitzufahren recht deutlich an. Bei Ferrari sieht es so aus als ob ein Schritt nach vorn gelungen ist. Dagegen hat McLaren zur Zeit mächtige Probleme was eigentlich auch nicht verwundert, waren sie doch im Vorjahr nicht auf der Höhe und nun der Honda-Motor, dem fehlt ein ganzes Jahr Erfahrung. Bleibt die Frage ob Alonsos Schritt von Ferrari zurück zu McLaren zu wechseln der Richtige war und nicht sogar voreilig. Seinem Traum vom dritten Titel kann er wohl schon jetzt für diese Saison abhacken. Lotus und Sauber sahen zumindest besser aus als die ganze vorherige Saison. Man muss sehen wie sie das umsetzen können. Red Bull und Force India sind die beiden Fragezeichen. Hier lief noch nicht allzuviel zusammen.
|zurück|


05. Februar 2015

1. Wintertest in Jerez da la Frontera

Die ersten Testtage sind Geschichte - wie nicht anders zu erwarten sind erst mal alle zufrieden.
Erst einmal sind wohl Alle froh das endlich das Ergebnis der Winterentwicklung auf der Strecke getestet wird. Wie immer kann man daraus aber keine Schlüsse auf das Kräfteverhältnis ziehen, zu unterschiedlich die Herangehensweise der Teams. Mercedes hat zwar die meißten Runden gedreht und scheint stark zu sein, aber die Bestzeiten kamen von Ferrari. Es sieht so aus als hätten sie einen guten Schritt nach vorn getan, dies trifft auch auf Sauber zu. Größere Probleme scheinen aber bei Honda vorhanden zu sein. Aber wie gesagt es sind eben Testfahrten.

|zurück|