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News 2020

13. Dezember 2020

Gähn-GP zum Saisonfinale in Abu Dhabi

Verstappen gewinnt letzten GP - Führungstrio in beachtlicher Prozessionsfahrt unterwegs - Spannung = Mangelware!

Verstappen holt in einem durchaus langweiligen Rennen mit einer ungefährdeten Start-Ziel-Durchfahrt den letzten Sieg in dieser Saison. Den Grundstein hatte er mit dem Erreichen der Pole bereits am Samstag gelegt. Nachdem am Start alles gut für ihn ausging konnte er konzentriert aber ungefährdet das Rennen an der Spitze zu Ende fahren. Die ihm folgenden Mercedes, in der Reihenfolge Bottas - Hamilton, fuhren einträchtlich hinter ihm her. Es schien fast so als ob es zwischen den Dreien so was wie einen Nichtangriffspakt gab. Sicher war Hamilton noch nicht wieder 100-prozentig fit und es soll auch Probleme mit der MGU-K bei Mercedes gegeben haben aber das erklärt den Verlauf des Rennes auch nicht restlos. Fakt ist der Red Bull war einfach schneller als die Mercedes und die Charakteristik der Strecke mit den nichtvorhanden Überholmöglichkeiten tat ihr übriges. Das drückt auch die Aussage von Andrew Shovlin leitender Renningenieur von Mercedes aus :"Wir haben das Rennen schon am Samstag verloren". Um eine Chance auf den Sieg zu haben, hätten wir auf Pole stehen müssen."
   

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06. Dezember 2020

Perez kann in seinem 190. GP seinen ersten Sieg einfahren!

Perez staubt verdient Sieg in Sakhir ab - Russell-Show in Hamiltonmanier - Mercedes verschenkt Doppelsieg mit verpatzten Boxenstopp her

"Eigentlich war das Rennen nach der ersten Runde gelaufen", sagt Sergio Perez, denn er war nach einer Runde Letzter, weil er schon in Kurve 4 in einen Zwischenfall mit Charles Leclerc verwickelt worden war. Leclerc hat die Schuld für den Unfall, bei dem er gedreht und ans Ende des Feldes zurückgeworfen wurde, bereits auf sich genommen. Danach zeigte Perez eine furiose Aufholjagd, die ihn nach zwei Dritteln der Distanz in Podestnähe geführt hatte. Und als die favorisierten Mercedes-Fahrzeuge strauchelten, war er zur Stelle und staubte ab, mit einer fehlerfreien Fahrt in Bahrain. Die erste Reaktion des Mexikaners: "Ich bin sprachlos. Ich hoffe, ich träume nicht, denn ich habe so viele Jahre von diesem Moment geträumt. Zehn Jahre hat es gedauert. Unglaublich! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll."
Russell, als Ersatz für den Coronainfizierten Hamilton, hat an diesem Wochenende mehr als geliefert. Nach dem er die Pole nur ganz knapp an Bottas verloren hatte machte er diesem das Leben im Rennen mehr als schwer. Bereits am Start ging Russell an Bottas vorbei und auch beim Re-Start, nach der Perez/Leclerc-Kollision, behielt er die Nase vorn. Danach führte er das Feld in der Manier eines Hamilton an und ließ zu keiner Zeit Zweifel an seiner Klasse aufkommen. Nach dem verpatzten Boxenstopp von Mercedes mit den vertauschten Reifen muss er nocheinmal an die Box und fällt so hinter Bottas zurück. Wie er sich den Bottas dann aber kauft geht wohl als das beste Überholmanöver Jahres in die Analen ein. Auch wenn Bottas ältere Reifen hat muß man sich das erst mal trauen und so sauber hinbekommen. Das ihn dann ein schleichender Plattfuß erneut an die Box zwingt beendet seinen Siegtraum vollends - mehr als schade.
Aitken hat seinen Frontflügel verloren, nachdem er in der Zielkurve eingeschlagen ist. Das Safety-Car kommt! Beide Mercedes kommen zusammen zum Stopp doch weil der Funk in der Garage von Russell nicht richtig funktioniert bekommt er die Reifen von Bottas und als man den Fehler bemerkt wird Bottas mit seine alten Reifen wieder los geschickt. Anschließend muß Russell nochmal rein um zurückzutauschen. So macht dieser verpatzte und vor allem völlig unnötige Stopp den Weg frei für Perez, Ocon und Stroll. Mercedes hat sich selbst besiegt und einen sicheren Doppelsieg weggeschmissen.
   

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29. November 2020

Grosjean übersteht Horror-Crash mit Verbrennungen in Bahrain

Rennabbruch nach Grosjans Einschlag - Stroll überschlägt sich nach Re-Start - Sieg von Hamilton wird zur Nebensache

Schreckliche Szenen unmittelbar nach dem Rennstart beim Bahrain GP 2020: Wenige hundert Meter nach Kurve drei kollidierte Romain Grojsean auf der Geraden mit Daniil Kvyat. Der Haas-Pilot wollte offenbar seine Position verteidigen und zog nach rechts. Dabei touchierte er den AlphaTauri des Russen. Durch die leichte Berührung bog Grosjean nach rechts ab und fuhr ungebremst in einen Vorsprung der Leitpanke. Ein Einschlag erfolgte mit 221 Stundenkilometern. Bei dem heftigen Aufprall wurde der Formel-1-Bolide von Grosjean in zwei Teile geteilt, das Monocoque bohrte sich regelrecht durch die Leitplanke. Dabei fing der Haas schlagartig Feuer, offenbar wurde die Benzinzelle im Heck des Monocoques beschädigt. Obwohl die Überlebenszelle mitten in der Leitplanke stecken blieb, konnte sich Grosjean nach etwa einer halben Minute aus eigener Kraft aus dem brennenden Wrack befreien. Noch aus dem Cockpit heraus konnte Grosjean Entwarnung geben. Sichtlich geschockt wurde der Franzose für weitere Untersuchungen sofort ins Medical Center gebracht, wo kleinere Verbrennungen an den Händen und am Fußgelenk festgestellt wurden. Weil der Unfall unmittelbar nach dem Start passierte, fuhr das Medical Car noch hinter dem Feld her. Alan van der Merwe, Fahrer des Rettungsfahrzeugs und Formel-1-Arzt Ian Roberts kamen sofort zu Hilfe, versuchten den Brand zu löschen und Grosjean aus den Flammen zu retten. Der darauf folgende Rennabbruch war mehr als logisch.
"Okay, ich hänge hier kopfüber", funkte Lance Stroll kurz nach dem zweiten Start im Grand Prix von Bahrain. Der Kanadier kollidierte in Kurve 8 mit dem AlphaTauri von Daniil Kwjat, wodurch sein Racing Point durch die Luft geschleudert und kopfüber zum Liegen kam. Stroll blieb dabei unverletzt. Auf Position elf liegend wollte er in der ersten Runde Positionen aufholen, er positionierte den RP20 auf der Außenbahn in Kurve 8. Kwjat, der dahinter lauerte, erkannte eine Chance und stach auf der Innenseite in die kleine Lücke. Es kam in Folge dessen zur Kollision der beiden, der linke Vorderreifen des Russen berührte den rechten Hinterreifen von Stroll. Dadurch wurde der Racing Point ausgehebelt und in der Luft umgedreht. "Ich konnte ihn nicht sehen. Ich war halb durch die Kurve, als ich getroffen wurde", schildert der Kanadier.
Nach all den Geschehnissen wird das Rennen und der erneute Sieg von Hamilton beinah zur Nebensache. Auch wenn es ihre Arbeit ist so bleibt es doch beeindruckend das ein Jeder das eben gesehene ausblenden kann und konzentriert sein Rennen fährt. Nur am Rande möchte ich noch erwähnen das es wieder einmal Krach zwischen Vettel und Leclerc gab weil Letzterer dem Vettel direkt vor die Karre fuhr und er nur durch bremsen einen Crash verhindern konnte. Der Pechvogel des Tages ist zweifelsfrei Perez, dessen Motor 4 Runden vor Ende in Flammen aufging und das auf Platz 3 liegend!
   

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15. November 2020

Hamilton zieht mit Schumi gleich 7. WM - Titel

Hamilton zeigt in Istanbul super Rennen - Verstappen ohne Geduld mit vielen Fehlern - Vettel schnappt sich Leclerc in den letzten Kurven und wird Dritter!

Zuerst einmal einen ehrlichen Glückwunsch an Lewis Hamilton der nun mit dem bisherigen Rekordhalter Schumi gleichgezogen hat und ebenfalls 7 WM-Titel vorweissen kann. Die Superlative für die Rekordjagd sind bereits aufgebraucht und dabei ist er noch nicht am Ende seiner Laufbahn, soll heissen: da geht noch mehr!
in Istanbul öonnte er sehr deutlich zeigen was in ihm steckt und warum er die ganzen Siege und Titel einfahren konnte. Im Qualifying mit 5 Sekunden auf den Polemann auf Platz 6 und nahezu chancnelos - bei der Endabrechnung des Wochenendes die Nase ganz vorn - wahrhaft weltmeisterlich! Unter schwierigen Bedingungen hatte er die Nerven coul zu bleiben und auf seine Chance zu warten. Er leistete sich nur einen Ausrutscher zu Beginn des Rennens, was ihn nach zwischenzeitlich schon mal Platz 3, wieder auf Platz 6 zurück warf. Danach hing er rundenlang hinter Vettel fest ohne Chance ihn zu überholen. Da bewies er Geduld und ging kein Risiko ein und der Rennverlauf gab ihm Recht. Als Vettel an die Box fuhr blieb er draußen und damit begann sein Rennen eigentlich. Seine Reifen waren noch gut genug für eine Aufholjagd nach vorn so das er Anschluss an die Spitze fand. seine Reifen waren durch die abtrocknende Strecke mehr oder weniger von Intermidia zu Slics mutiert was ihm zu passe kam. Der Rest zum Sieg war dann wieder das Können und die Perfektion eines Hamilton.
Der eigentliche Favorit auf den Sieg an diesem Wochende war Verstappen der sich aber selbst im Weg stand und nicht liefern konnte. Der Überholversuch gegen Perez mit dem Messer zwischen den Zähnen und der Brechstange in der Hand endete in einem schöne Dreher und warf ihn entsprechend weit zurück. Mit etwas mehr Geduld hätte er den Perez in den nächsten Runden sicher kassiert aber so hatte er sein Rennen selbst ruiniert zumal er sich im weitern Rennverlauf noch ein paar Ausrutscher leistete. Überhaupt hatte man den Eindruck das er mit Bottas, war auch zu oft in großen Schwierigkeiten, um den Titel Pirouettenkönig des Tages kämpfte. Da zeigte sich eben sehr deutlich der Unterschied zwischen Verstappen, Bottas und Hamilton!
Unter den durchaus schwierigen Bedingung konnte Vettel zeigen das er das Fahren nicht verlernt hat und man durchaus mit ihm rechnen sollte. Wie er dem Druck von Hamilton stand hielt und sich nicht in einen Fehler treiben lies war schon gut, keine Frage. Sicher war es erneut ein Rückschlag als er von Leclerc mit besseren Reifen überholt wurde doch er gab nicht auf. Als Leclerc in der letzten Runde den Peres noch kassieren wollte vertat er sich gehörig und da war Vettel zur Stelle um innen an ihm vorbei auf Platz 3 zu ziehen. Das war sein erstes Podium in dieser für ihn misserablen Saison. Wenn es so weiter ginge, könnte es vielleicht doch noch ein etwas versöhnlicherer Abschied von Ferrari werden.
   

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01. November 2020

Mercedes holt 7. Titel in Folge - neuer Rekord

Hamilton kippt Rennen zu seinen Gunsten - Bottas kann erneut von der Pole nicht gewinnen - Verstappen mit Pech aus dem Rennen

Es ist vollbracht, in Imola machte Mercedes in der Konstruteurswertung alles klar und führt uneinholaber! Damit sichert sich das Team den 7. Titel in Folge etwas was vorher noch keinem Team gelang und erscheint im Moment in Stein gemeisselt. Aber Vorsicht mit solchen Mutmassungen aber soviel ist sicher dieser Rekord hat für die nächstn sieben Jahre Bestand! ein Vorgriff vielleicht noch: das im nächsten Jahr der 8. Tiel folgen könnte ist mehr als wahrscheinlich.
Für Hamilton verlief der Start nicht optimal denn er kam nicht an Bottas vorbei und wurde zudem auch noch von Verstappen geschluckt so das er sich auf Pltz 3 wiederfand und das auf einer Stecke wo überholen als nahezu unmöglich betrachtet wird. Umso beachtlicher wie er kühl blieb und auf seine Chance wartete. Als Beide vor ihm liegende an die Box gingen blieb er draußen und nutzte die für ihn nun freie Fahrt um Runde für Runde Zeit gut zu machen. Die dabei herausgefahrene Zeit reichte am Ende um bei seinem Boxenstopp vor Beiden auf die Strecke zurückzukommen. So war das Rennen gekippt und der Sieg in trockenen Tüchern - echt weltmeisterlich.
Start gewonnen und Hamilton hinter Verstappen besser hätte es für Bottas nicht kommen können doch bereits in Runde 2 begann das eigentliche Dilemma für ihn. Er hatte schon 1,7 Sekunden Vorsrung, Tendenz steigend, als er sich ausgangs der Tosa-Kurve das Vettel-Teil aufsammelte. Am Ende der zweiten Runde, der fehlende Anpressdruck begann sich jetzt auszuwirken, waren es nur noch 1,1 Sekunden. Er sagte nach dem Rennen:"Ich konnte spüren, wie das Auto rutscht. Manchmal war es beim Bremsen ziemlich unberechenbar. Manchmal blockierten die Räder ohne jede Vorwarnung. Ich hatte einfach nicht genug Abtrieb, das hat mir das Leben wirklich schwer gemacht. Ich war einfach nicht schnell genug, und Max hat von hinten Druck gemacht. Letztendlich ging er an mir vorbei, weil ich über mein Limit gehen musste, um mich überhaupt irgendwie verteidigen zu können. Ich habe mich verbremst, und das war's. Nicht mein Tag."
Für Verstappen war das Pech von Bottas natürlich erst einmal ein großer Vorteil. Er konnte ordentlich Druck auf Bottas machen, kam immer näher und drängte ihn schlussendlich zu einem Ausflug ins Kiesbett und kam vorbei. Für Verstappen sah alles nach Platz zwei und einem weiteren Podium aus - ehe er in Runde 51 plötzlich im Kiesbett strandete. "Ich hatte gerade richtig Spaß und dann habe ich auf der Geraden plötzlich das Auto verloren, weil mein Reifen kaputtging", so Verstappen, der das bittere Aus überraschend gelassen hinnahm. Der Grund für den Reifenschaden war vermutliches ein weiteres Trümmerteil das er sich eingefahren hatte.
   

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25. Oktober 2020

Hamilton mit 92. GP-Sieg alleiniger Rekordhalter in Sachen Siege

Nach spannenden Start wieder Normalität - Hamilton siegt in Portugal vor Bottas und Verstappen - Vettel rettet 1 Punkt nach 2 Nullrunden

Der Start war schon mal ganz anders als man es erwartete und versprach ein spannendes Rennen. Da es leicht zu regnen begonnen hatte hatten die Topfahrer auf harten Reifen das Problem ihre Reifen auf Temperatur zu bringen und waren mit sich selbst beschäftigt während die Fahrer auf den weichen Reifen ihren Vorteil nutzen konnten. So kam es das Carlos Sainz plötzlich in der ersten Runde in Führung lag, so hätte es weiter gehen können! Aber in den nächsten 6 Runden hatten die Favoriten ihre Reifen auf Temperatur und zogen nacheinander wieder an Sainz vorbei und die gewohnte Hackordnung war wieder hergestellt. Bottas lag zwar zu diesem Zeitpunkt noch vor Hamilton aber mit größer werdenden Reifenverschleiss bei ihm kam Hamilton spielend an ihm vorbei. Verstappen hatte schon vorher abreißen lassen müssen und somit war das Rennen an der Spitze eingefroren und so blieb es bis zur Zielflagge.
Mit seinem Sieg hat Hamilton die bisherige Bestmarke von 91 Siegen, gehalten von Schumi, geknackt und da er sich noch nicht zur Ruhe setzen wird kann man davon ausgehen das er diesen Rekord in noch größere Höhe treiben wird. Man muß kein Prophet sein um zu sagen das er die magische 100 erreichen wir und vielleicht auch noch mehr. Das könnte dann wohl tatsächlich nicht mehr zu toppen sein, obwohl man das von Schumis Rekord auch dachte.
Verstappen hatte auf den ersten Metern zunächst Bottas überholt, wurde dann aber vom Finnen abgedrängt und fiel so auch hinter Sergio Perez (Racing Point) zurück. Das gefiel dem Niederländer nicht, und so kam es fast unweigerlich zur Kollision. Beide Beteiligten wähnen sich unisono schuldlos: "Ich habe ihm genug Platz gelassen." Verstappen analysierte dann auch wie folgt: "Die Mercedes waren eindeutig zu schnell für uns. Platz drei ist das, wo wir hingehören". Am Ende fehlten ihm 34,5 Sekunden auf den Sieg. Die Kollision mit Perez überstand er unbeschadet und war keine Erklärung für den Rückstand: "Zum Glück war nichts passiert."
Für Vettel war es wieder ein durchwachsenes Rennen. Das gewonnene Duell gegen Räikkönen war noch eine der besseren Nachrichten des Rennsonntags. "Ich hatte in den Anfangsrunden unheimliche Schwierigkeiten, überhaupt irgendwie Temperatur aufzubauen. Ähnlich wie gestern", sagt er. "Das Auto war das gesamte Rennen über sehr schwierig zu fahren. Der Grip ist immer sehr plötzlich abgerissen. Es war sehr schwierig, Vertrauen aufzubauen." Über den einen Punkt konnte er sich nicht freuen denn Platz 10 ist nicht sein Anspruch.
   

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11. Oktober 2020

Hamilton egalisiert mit Sieg in der Eifel Schumi-Rekord

91. Sieg seiner Karriere für Hamilton - Hülkenberg super als Joker - Ricciardo holt erstes Podium im Renault - Vettel erneut ausserhalb der Punkte

14 Jahre hatte Schumi's Rekord mit 91 Siegen Bestand. Ein Rekord von dem man glaubte das er bis in alle Ewigkeiten bestehen würde, wurde nun an der geschichtsträchtigsten Stätte des Motorsports in Deutschlands überhaupt, dem Nürburgring in der Eifel, von Lewis Hamilton eingestellt und es ist absehbar das er diesen Rekord noch höher schrauben wird. Unmittelbar nach dem Rennen kam es daraufhin zu einer ganz besonderen Szene im Parc fermé. Niemand anderes als Mick Schumacher, Sohn der für viele größten Legende der Formel 1, zählte zu den ersten Gratulanten. Damit nicht genug. Der Ferrari-Junior hatte etwas mitgebracht. Schumacher überreichten Hamilton einen Helm seines Vaters, aus der letzten Mercedes-Saison Schumachers im Jahr 2012.
Zu Recht wurde Nico Hülkenberg zum "Driver of the Day" gekürt. Als mehr als kurzfristiger Ersatz für Lance Stroll fuhr mit einem starken Rennen von Platz 20 auf Platz 8! Das muss ihm erst mal Einer nachmachen. "Es ist schon verrückt", meint Hülkenberg, der vor etwas mehr als 24 Stunden überhaupt zum ersten Mal wieder im Auto saß. Sonnabend Morgen war er noch darauf eingestellt, für RTL vor dem TV-Mikrofon zu sitzen, doch reist er mit vier Punkten und einer starken Leistung aus der Eifel ab. Als er nach dem Qulifying gefragt wurde was er im Rennen erwarte war seine humoristische Antwort:"Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung!". Das fand ich sehr beeindruckend. Es wurde zwar kein Sieg aber eine Enttäuschung sicher auch nicht. "Es hat ein bisschen gedauert, bis ich einen guten Rhythmus gefunden habe. Es war natürlich klar, dass die Lernkurve während des Rennens extrem sein wird", schildert er. Gegen Mitte des ersten Stints machte es dann aber plötzlich "klick" und Hülkenberg fühlte sich im Auto wohler. "Dann kam auch die Pace und ein guter Rhythmus", sagt er.
Daniel Ricciardo hat es endlich geschafft. Zum ersten Mal seit seinem Wechsel von Red Bull zu Renault konnte der Australier beim Großen Preis der Eifel wieder auf das Podest fahren - fast zweieinhalb Jahre nach seinem letzten Podestplatz in Monaco 2018. "Um ehrlich zu sein, fühlt es sich noch einmal wie das allererste Podium an", lacht er nach dem ersten Podest für Renault. "Das Gefühl ist wie ein glücklicher Schock", sagt er weiter. Und wie "geschockt" Ricciardo war, konnte man allein daran erkennen, dass er seinen berühmten "Shoey" auf dem Treppchen im wahrsten Sinne des Wortes vergessen hatte.
Vettel war von Platz 11 ins Rennen gegangen, und von Anfang an lief es nicht nach Plan für ihn. "Der Start, die erste Runde, das war eigentlich okay. Dann verloren wir eine Position an den Alfa Romeo und dann hingen wir fest", erklärt er. Zehn Runden lang fuhr Vettel hinter Giovinazzi, ohne eine echte Überholchance zu bekommen. "Es war sehr, sehr schwierig zu überholen und sehr schwierig, dranzubleiben", meint er. "Ich musste viel Risiko gehen, wahrscheinlich zu viel. Das ging in die Hose." Tatsächlich probierte Vettel in Runde elf ein Manöver ausgangs der Zielgeraden, vor der engen Kurve 1. Ergebnis: Vettel verschätzte sich, flog ab, streifte das Kiesbett und verlor einige Positionen. Er fand sich kurz darauf an vorletzter Stelle wieder, nach einem Notstopp für frische Reifen. So blieb Vettel zum siebten Mal in elf Formel-1-Saisonrennen 2020 ohne WM-Punkte und liegt damit weiterhin nicht in den Top 10 der Fahrerwertung.
   

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27. September 2020

Dikussion über Hamiltons 2 Strafpunkte dominiert Russland-GP

Bottas siegt in Russland - Hamilton mit 2 Strafen nur Dritter - Problemkurve 2 - Vettel erneut viel schlechter als Leclerc

Mit seinem Sieg in Sotschi konnte Bottas seinen Rückstand in der WM von 55 auf 44 Punkte gegenüber dem führenden Hamilton verkürzen. von Vorteil war für ihn der Umstand das Lewis gleich zwei Zeitstrafen bestraft wurde, weil er 2 Übungsstarts am falschen Ort ausführte, und dadurch nur 3. wurde.
Dass die Strafe für Hamilton korrekt ist, steht grundsätzlich außer Frage. In Michael Masis "Event-Notes" (die Mercedes in Monza schon einmal zu ungenau gelesen hatte) steht klipp und klar, wo Übungsstarts durchgeführt werden dürfen und wo nicht. Aber darüber, ob das Strafmaß möglicherweise zu hart angelegt wurde, wird hitzig diskutiert. "Ich respektiere die Kommissare. Aber in dem Fall stimme ich ihnen nicht zu", ärgert sich etwa Mercedes-Teamchef Toto Wolff. "Die 'Event-Notes' besagen, wenn ich richtig informiert bin, dass du die Übungsstarts nach der Ampel auf der rechten Seite der Boxengasse machen musst. Wo genau, das ist nicht spezifiziert."
Zunächst hatte Hamilton alles richtig gemacht. Den Start gewann er, obwohl Bottas den Windschatten nutzen konnte, weil er am ersten Bremspunkt bessere Nerven hatte als sein Teamkollege. Und beim Neustart in Runde 6 legte er es so clever an, dass er nicht in Gefahr geriet, die Führung zu verlieren. Doch mit der doppelten Zeitstrafe war die Entscheidung gegen Hamilton und für Bottas gefallen. Der Finne geriet von da an zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr: "Als ich freie Fahrt hatte, war das Tempo ziemlich stark. Ich hatte alles unter Kontrolle", sagt er. "Schön, wieder ein Rennen zu gewinnen. Ist ein Weilchen her!"
Nach Boxenstopp und Absitzen der Strafe verlor er die Führung und lag plötzlich 5,8 Sekunden hinter Verstappen auf Platz 11, der auch noch die um neun Runden frischeren Reifen hatte. Bis zur Ziellinie wuchs der Abstand auf 15,0 Sekunden an. "Ich bin sicher, dass noch nie jemand zwei Fünf-Sekunden-Strafen für etwas so Lächerliches bekommen hat", kritisiert Hamilton und ergänzt: "Ich habe doch niemanden gefährdet." Er vermutet eine Verschwörung der FIA gegen ihn: "Sie versuchen mich aufzuhalten." Auf Nachfrage, ob er diesen Vorwurf ernst meine, antwortet er: "Natürlich."
Hinter dem Mercedes-Duo ging's ziemlich chaotisch zu. Verstappen passierte Kurve 2 nach seinem Verbremser korrekt links am Poller vorbei, fuhr in der Auslaufzone aber mit vollem Tempo, statt im Sinne der Sicherheit vom Gas zu gehen. Genau wie McLaren-Pilot Carlos Sainz, der dafür umgehend bestraft wurde und links in die Mauer crashte. Während das Schlachtfeld der ersten Runde - auch Lance Stroll (Racing Point) überlebte diese nicht - aufgeräumt wurde, rückte das Safety-Car aus.
Sebastian Vettel fiel gegenüber Leclerc, der 6. wurde, um fast eine Minute ab und wurde 13. "Ich hatte keine gute erste Runde, konnte nicht profitieren", sagt er. "Dann bin ich festgesteckt im Verkehr, hab mir die Reifen dann wahrscheinlich dort kaputtgefahren und im Endeffekt den Bremsklotz gespielt bis zum Boxenstopp. Dann war nicht mehr viel drin."
   

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13. September 2020

Crash-Wahnsinn beim Großen Preis der Toskana

Nur 12 Fahrer im Ziel - Mercedes dominant - Verstappen im Pech - Albon holt sich erstes Podium - beide Ferrari in den Punkten aber!

Erstmals wurde auf der Strecke in Mugello ein Rennen ausgetragen. Es war ein Spektakel mit schlimmen Unfällen, zwei Unterbrechungen, drei Starts – und einem bekannten Sieger. Es war ein GP wie ich ihn nicht mag. Manche mögen ja das Spektakel aber ich finde die Unterbrechungen gar nicht gut.Sie bedeuten immer mögliche Verletzungen der Fahrer und gleichzeitig neutralisieren sie das Rennen, was nicht gut für den Sport ist.
Das Drama nahm bereits am Start seinen Anfang als Verstappen plötzlich die Power verloren ging und er durchgereicht wurde bis ihn Räikkönen von der Strecke räumte. Insgesamt waren wohl 4 Autos in diese Startkarambolage verwickelt in deren Folge das Safety-Car kam und für Verstappen das Rennen zu ende war ehe es richtig begonnen hatte. Der zweite Ausfall hintereinander für ihn bedeutet wohl auch das Ende vom Traum des Titelgewinns. Ein Trost für Red Bull war dann das sich Albon mit Platz 3 sein erstes Podium überhaupt, wenn auch nach ziemlichen Kampf mit Ricciardo, sichern konnte.
Als es dann zum fliegenden Neustart kam krachte es erneut im hinteren Teil des Feldes da Bottas, in Führung liegend, nicht sofort beschleunigte als die Lichter am Safety-Car ausgingen während im hinteren Teil kräftig Gas gegeben wurde. Der Rest waren dann fliegende Karbonteile und ein Rennabbruch da die Start- und Zielgerade gesäubert werden musste. So waren schließlich 7 Fahrer aus dem Rennen ohne das eine einzige Rennrunde (ohne Safety-Car-Führung) absolviert war - das ist einach nicht toll wie ich finde!
Beim ersten stehenden Neustart verlor Bottas diesen an Hamilton und verlor so seine Führung die er sich mit einem wesentlich besseren eigentlichen Start von ihm geholt hatte. Damit war der Weg zu Hamiltons 90. Sieg frei und er kam, trotz aller Widrigkeiten die das Rennen noch bot, nie in die Verlegenheit um diesen noch kämpfen zu müssen. Alle Versuche von Bottas ihn irgendwie unter Druck zu setzem beantwortete er mit einer eigenen Tempoerhöhung.
Ein erneut gutes Rennen lieferte indes auch Lance Stroll ab was aber leider durch einen Reifenplatzer in Runde 42 nicht belohnt wurde. Sein Abflug in die Reifenstapel führte aber zu einem erneuten Rennabbruch und das Rennen zog sich in die Länge.
Auch wenn sich Leclerc nach dem Start auf Platz 3 vorarbeiten konnte und diesen dann auch über ein paar wenige Runden verteidigen konnte täuscht das nicht über das Dilemma von Ferrari hinweg. Man fuhr das 1000. Rennen in der stolzen Geschichte des Teams und staubte mit Platz 8 und 10 gerade mal magere 5 Punkte ab! Ja und das eigentlich auch nur da, durch die geschilderten Vorfälle, die Zahl der Gegner enorm geschrumpt war. Die Aussage von Vettel:"Es waren heute nur wenige Autos die langsamer als wir waren!" sagt wohl alles. Vettel wechselt übrigens im nächsten Jahr zu noch Racing Point, wird also Teamkollege von Stroll und es wird interessant werden zu beobachten wer von beiden die Oberhand behält.
   

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06. September 2020

Gasly mit Überraschungssieg in Monza

Gasly mit starker Leistung - Hamilton plötzlich Letzter - Bottas mit blassem Rennen - Ferrari mit Doppelausfall - Verstappen fällt aus und Albon außerhalb der Punkte

2730 Tage nach dem Erfolg von Kimi Räikkönen für Lotus in Melbourne stand erstmals wieder ein Fahrer ganz oben auf dem Podium, der keinen Mercedes, Ferrari oder Red Bull steuerte. Pierre Gasly konnte sich ganz knapp vor Sainz nach einem chaotischen Rennen ins Ziel retten. Ein Sieg, ebenso wie das gesamte Podium, den oder das keiner auf der Rechnung hatte. Es war schon mehr als beachtlich wie sich Gasly, nachdem Neustart in Führung liegend, an der Spitze hielt.
Möglich wurde das allerdings erst nach einem schweren Fehler von Mercedes. In Runde 16 mußte Magnussen seinen Haas infolge eines Defektes unmittelbar an der Boxeneinfahrt abstellen. Darauf hin kam es zum Safety-Car und Hamilton sowie Giovinazzi kamen sofort zum Reifenwechsel an die Box obwohl diese bereits geschlossen war, was von Beiden übersehen worden war. Dafür erhielten sie jeweils eine Stopp und Go Strafe von 10 Sek. Damit war für den bis dahin deutlich führenden Hamilton der sichere Sieg weg. Nach dem Neustart des Rennes, verursacht durch den Ausritt von Leclerc in die Reifenstapel, mußte Hamilton seine Strafe antreten und machte so Platz 1 frei. Nach der Strafe kam er als Letzter zurück auf die Strecke und konnte sich noch bis auf Platz 7 vorarbeiten. Durch die vorherigen Boxenstopps war das Feld deutlich durcheinander gewirbelt und so kam es das Gasly plötzlich der Führende war und das blieb er auch bis ins Ziel.
Bei Vettel lief es einmal mehr ganz und gar nicht. Nachdem er nur von Platz 17 ins Rennen ging platzte in der 6 Runde auch noch die Bremsleitung und er fuhr, das Styropur abräumend, geradeaus durch die Schikane. Damit hatte er einen sehr frühen Feierabend. Er selbst dazu: "Es hat sich schon früh angekündigt im Rennen, dass wir Schwierigkeiten hatten an der hinteren Bremsleitung. Erst hinten links, dann auch hinten rechts. Dann aber hatte ich beim Anbremsen auf die erste Kurve einfach keinen Bremsdruck mehr. Ich weiß nicht, woher oder warum das Problem da war. Es war aber dann klar, ich hatte keine Bremse mehr. Dann kann ich sagen: Gott sei Dank noch in der ersten Ecke mit viel Auslauf, weil die letzte Ecke wäre nicht so gut gewesen. Da hatte ich schon das Auto querstehen und schon gemerkt, dass was ist." Weiter führte er aus: "Ich weiß im Moment auch nicht wirklich weiter. Man denkt: Schlimmer geht nicht mehr, aber schlimmer geht immer dieses Jahr. Es ist echt ... ich würde nicht sagen frustrierend, aber es nervt einfach. Mir bleibt nichts anderes übrig als versuchen, irgendwie weiterzumachen, aber im Moment ist der Spaßfaktor mit Sicherheit nicht auf dem Höhepunkt." Nach Monza aber habe er "ein paar Tage Pause", um anschließend im Ferrari-Simulator seinen Dienst wieder anzutreten. Er witzelt: "Das Auto hält wenigstens!" Deutliche Worte die seine Situation kennzeichnen.
Dann kam in Runde 23 auch noch der Ausritt von Leclerc in die Reifenstapel hinzu und der Ferrari-Totalausfall war perfekt. Viele Experten meinten das der Unfall auf die Unfahrbarkeit des Ferrari, welch harte Worte, zurückzuführen sei, doch Leclerc nahm die Schuld auf seine Kappe. Sicher sehr ehrenhaft von ihm aber wohl doch nicht der Wahrheit entsprechend den die Ausbrüche seines Hecks waren sehr deutlich sichtbar.
Auch für Verstappen und Red Bull war es ein Rennen zum Vergessen. Max kam von Beginn an nicht so richtig in die Gänge den er konnte seinen 5 Startplatz nicht halten und fand sich nach der ersten Runde hinter Bottas auf Platz 7 wieder. Er strebte zwar nach einer Verbesserung seiner Situation was ihm aber nicht gelang, er blieb ungewohnt unscheinbar. In Runde 30 kam dann für ihn das Aus infolge eines Defektes am Auto. Damit haben sich seine Titelchancen nicht gerade verbessert und er hat noch Glück das Hamilton, wie schon ausgeführt, nicht wie gewöhnlich punkten konnte. Auch für Albon lief es alles andere als gut den mit Platz 15 fuhr er seine schlechteste Platzierung in diesem Jahr ein. Also blieb er auch ausserhalb der Punkte und Red Bull muß eine Nullnummer hinnehmen - bitter für sie!
Mit einem total versemmelten Start nahm sich Bottas die Aussicht auf ein gutes Rennen. Er wurde nach dem Start in jeder Kurve abgewatscht und von einem Fahrer überholt und kam letztlich als 6., von 2 gestartet, aus der ersten Runde heraus - schlechter geht wohl kaum. Auch in den folgenden Runden kam er einfach nicht voran. Die vor ihm fahrenden McLaren und der Ricciardo-Renault waren für ihn eine zu harte Nuss. Er fuhr ein farbloses Rennen und war einfach nicht so schell unterwegs wie man es von einem Mercedes gewohnt ist. Das er in der Gesamtwertung wieder auf Platz 2 ist und 3 Punkte gegenüber Hamilton aufholen konnte ist leider nicht sein Verdienst sondern nur dem Rennchaos zu verdanken.
   

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30. August 2020

Hamilton mit fünftem Sieg im siebenten Rennen

Mercedes in eigener Welt - Verstappen hängt Rest auch noch ab - Giovinazzi mit gefährlichem Unfall - Ferrari blasser als blass!

Wieder ein Rennen der langweiligen Sorte und auf den Plätzen 1 - 3 eine wahre Prozessionsfahrt! Im Moment hat man den Eindruck als ob das Duo Hamilton und Mercedes alles wie eine Maschine nur abzuspulen braucht und die Konkurrenz ohne auch nur die geringste Schwäche auf Distanz halten kann - ganz nach Notwendigkeit und Belieben. Leider kann auch Bottas im gleichen Auto nichts dagegensetzen auch wenn es am Start so aussah als ob er Lewis überholen könnte doch das war nur ein kurzer Moment und dann war es vorbei. Ich denke mal, auch wenn das geklappt hätte, wäre die Führung von Bottas nicht von langer Dauer gewesen zu gut funktioniert das Gespann Hamilton und Auto um Moment.
Eigentlich kann einem Verstappen schon fast ein wenig leid tun. Nach vorn, also zu den Mercedes, geht nichts und hinter ihm klafft eine Lücke. Er fährt wenn man so will ein einsames und dazu noch langweiliges Rennen. Diese Ansicht, langweilig, äußerte er in einem Interview übrigens selbst. Nur Ricciardo konnte ihm noch annähernd folgen aber hinter ihm ist die Lücke noch viel größer zum Rest des Feldes.
In Runde 9 kam Giovinazzi leider zu sehr auf die Randsteine und verlor die Kontolle über sein Auto. Bei seinem Abflug löste sich ein Rad seines Autos und traf das Auto von Russell der daraufhin auch in der Bande das Rennen beendete. Das hätte gravierendere Folgen haben können doch es ging glücklicherweise noch mal gut aus. Infolge der vielen Teile auf der Strecke wäre es beihnah zu einem Rennabbruch gekommen aber da fast alle an die Box kamen um sich neue Reifen zu holen war Zeit um zumindest eine Fahrspur zu reinigen und somit das Rennen mit dem Safety Car fortzusetzen.
Über Ferrari ist nach diesem Rennen so viel gesagt und geschrieben worden das ich mir hier eine Wiederholung sparen möchte - vielleicht nur soviel: Mir tut Vettel leid das seine Zeit bei Ferrari so endet und er im letzten Jahr nicht mal die Spur einer Möglichkeit hat seinen Traum vom Titel mit Ferrari doch noch zu verwirklichen. Ebenso kann es einem um das Talent eines Leclerc leid tun, denn zu großen Höhenflügen wird es in absehbarer Zeit bei Ferrai wohl nicht kommen.
   

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16. August 2020

Hamilton mit perfektem Start-Ziel-Sieg in Barcelona

Lewis einmal mehr mit perfektem Rennen - Verstappen kann Mercedes-Duo spalten - Vettel rettet Platz 7 während Leclerc ausfällt

Der Spanien-GP war im Grunde langweilig den die Podiumsplätze waren eigentlich sehr früh im Rennen vergeben. Leider hatte Bottas bereits in der ersten Kurve seinen 2. Platz und eigentlich auch das Rennen verloren denn er kam nur als Vierter aus besagter Kurve. Lance Stroll im Racing Point vor ihm kostete wertvolle Zeit so das der Abstand zu Verstappen auf Platz 2 zu groß wurde so das er im Verlaufe des Rennens nicht mehr gut gemacht werden konnte. Vorn kontrollierte Lewis derweil das Rennen dermaßen souverän das sich Verstappen beschwerte das Hamilton zu langsam fuhr und er trotzdem nicht zu ihm aufschließen konnte. Dies zeigt wohl sehr deutlich die Überlegenheit des Duos Mercedes-Hamilton, das nun wirklich die berechtigte Frage aufwirft: Wer soll Lewis noch stoppen? Sein 7. Titel ist eigentlich fast nur noch eine Formsache! Das Rennen gestern zeigte sehr deutlich in welcher Welt er sich zur Zeit bewegt, denn gegen einen immer kämpfenden Verstappen am Ende 24 Sekunden und auf Teamkollege Bottas sogar 44 Sekunden herauszufahren muß man erstmal können.
Verstappen mühte sich nach Kräften aber er hatte nie wirklich die Chance den Mercedes vor ihm ein- geschweige denn zu überholen. Für ihn wird es wohl das Maximum sein das er zwischen die beiden Mercedes fahren kann und am Ende vielleicht den Bottas auf Platz 3 halten kann. Mehr scheint nach Lage der Dinge nicht wahrscheinlich. Auch in der Team-WM ist mehr als Platz 2 nicht drin denn für mehr steuert Albon einfach zu wenig Punkte bei. Bleibt die Frage wie lange es sich Red Bull leistet ein 1-Fahrer-Team zu sein?
Das Ferrari zur Zeit nicht wirklich konkurrenzfähig ist pfeifen ja die bekannten Spatzen von den Dächern. Das man aber in dieser Situation sich auch immer noch Ungereimtheiten im Team leistet ist eigentlich unverständlich. Beim letzten Rennen kritisiert Vettel das Team über Funk ganz öffentlich und nun streitet man in Barcelona über die Strategie. Da fragt erst der Vettel wie es mit den Reifen weiter geht und erhält keine Antwort und wird dann vom Team gefragt ob er durchfahren kann. Nach hin und her gibt er zu bedenken das sie ja nichts mehr zu verlieren hätten und danach bleibt er draußen und fährt fertig. Dabei bringt er es fertig seinen siebenten Platz zu verteidigen was so eigentlich nicht zu erwarten war - gut und alles richtig gemacht. Bei Leclerc lief es auch nicht rund er polterte unsanft über einen Randstein mit der Folge das durch Kurzschluss der Motor aus war. Er schnallte sich ab und versuchte noch einmal zu starten was zwar gelang aber der Gurt funktionierte da nicht mehr - Rennen zu Ende - super! Mir scheint hier gibt es einiges auszuwerten im Team!
   

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09. August 2020

Verstappen siegt beim großen Preis zum Jubiläum 70 Jahre Formel 1.

Red Bull mit starker Vorstellung - Mercedes besiegt sich selbst - Vettel mit Dreher beim Start erneut chancenlos

Nach vier Mercedes-Siegen zu Saisonbeginn sorgte Max Verstappen am Sonntag für den ersten Red-Bull-Triumph in diesem Jahr. Die große Frage lautet nun: War das nur ein Ausreißer oder der Beginn einer Aufholjagd? Das schöne an diesem Sieg ist die Bemerkung das man im Team erst einmal verstehen muß warum das Auto so schnell war. Wenn man das versteht hat man auch den Schlüssel zu einer Wiederholung in der Hand. Bei Red Bull gilt die Kampfansage: "Wir haben die WM noch nicht abgeschieben!". Na und mit Platz 2 von Verstappen in der Fahrerwetung scheint die Richtung schon mal zu stimmen.
Bei Mercedes taten sich wieder die alten Probleme mit den Reifen bei höheren Temperaturen auf. Das Auto nimmt die weicheren Reifen bei höheren Temperaturen einfach zu hart heran. Dies war so krass das man Verstappen einfach ziehen lassen musste und nichts entgegen setzen konnte, trotz des stärkeren Paketes. So sieht es zumindest Toto Wolf:"Wir haben vielleicht das schnellste Paket, aber das schnellste Paket hat auch den meisten Abtrieb. Und durch den meisten Abtrieb nimmt man auch die Reifen am härtesten ran". So gesehen besiegte man sich wohl selbst da das Reifenmanagement nicht besser zu händeln war.
Bei Vettel ging wieder mal gar nichts. Das Debakel war vielschichtig, das größte Problem die mangelnde Pace. Der Dreher in Kurve eins beim zweiten Rennen war Vettels Tiefpunkt, doch auch Ferrari bekleckerte sich einmal mehr nicht mit Ruhm. Was dann noch kam macht deutlich wie es derzeit zwischen Team und Fahrer bestellt ist: Egal wie es bislang lief, Vettel nahm das Team immer in Schutz. Bis zum Rennsonntag. "Jetzt sind wir genau da, wo wir eigentlich nicht sein wollten. Darüber haben wir heute Morgen gesprochen. Ich halte hier durch, aber ihr wisst, dass ihr das versaut habt", funkte er aus seinem Cockpit. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt im Verkehr und konnte den Vorteil der frischen Reifen nicht nutzen. Letzlich muß noch angemerkt werden das Leclerc mit nur einem Stopp auf Platz 4 fuhr während Vettel mit 2 Stopps außerhalb der Punkte ins Ziel kam.
   

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02. August 2020

Langweiler mit Knallerende!

Hülkenberg um seine Chance gebracht - Ferrari und speziell Vettel schwach - Reifenplatzer am Ende stülpen Rennen um

Da holt man über Nacht den Hülkenberg nach Silverstone um den durch Corona infizierten Perez zu erstzen und dann streikt das Auto - dumm gelaufen! Hulk hat sich sehr schnell mit dem ihm unbekannten Auto vertraut gemacht und konnte den Rückstand zum Teamkollegen innerhalb von 2 Tagen nahezu annulieren. Alle Fahrer zollten ihm Respekt für die Leistung die er nach 8-monatiger Pause im fremden Auto ablieferte. Alles schien für ein vorzeigbares Comeback gerüstet doch dann wollte das Auto nicht. Das Team konnte den Motor nicht starten, zumindest einen Teil davon, soviel wurde bisher bekannt. Sehr schade für Hulk denn er konnte diese Chance, um sich anzubieten, ohne eigenes Verschulden leider nicht nutzen und ob er am kommenden Wochenende noch einmal ran darf ist nicht sicher.
Aber zum Rennen das an der Spitze eher einer Prozessuionsfahrt glich als einem Formel-1-Rennen. Hamilton und Bottas wechselten sich ab im fahren von schnellen Runden und spielten mit Verstappen, der als Dritter nicht die Spur einer Chance hatte um ranzukommen, Katz und Maus! Leclerc im Ferrari folgte als Vierter in respektvollem Abstand und ohne sichtbare Möglichkeit zu Verstappen aufzuschliessen. Auch die Boxenstopps änderten nichts an der Reihenfolge und dem Renngeschehen überhaupt. Eigentlich war das Rennen eingefroren und musste so nur zu Ende rollen - aber halt da war doch noch was - die Reifen. Es fing damit an das sich bei Bottas Blasenbildung am linken Vorderreifen einstellte und das zu einem Zeitpunkt da ein Boxenstopp vielleicht Platz 2 gekostet aber Platz 3 gesichert hätte. Da man Bottas nicht reinholte vergab man seinen möglichen Sieg was man aber zu dem Zeitpunkt nicht wissen konnte. Letzlich gab sein Reifen den Geist auf und er verlor bei der Fahrt zur Box soviel Zeit das am Ende nur noch Platz 11, hinter Vettel, für ihn blieb - bitter. Noch dümmer ist es Verstappen ergangen. Er holte sich in der 50. Runde noch neue Reifen um sich die schnellste Runde zu sichern, was ihm dann auch gelang aber zum Preis des Sieges. Als er wechselt war nicht absehbar das auch Hamiltons Vorderreifen der Belastung nicht standhielt und sich verabschiedete. Als Hamiltons Reifen in der letzten Runde platzte reichte es für ihn, dank des Boxenstopps von Verstappen, um sich ins Ziel zu retten. Wenn man so will gab es heute einen glücklichen Sieger und 2 mögliche Sieger die sich verkallkuliert haben!
Einaml mehr war es Leclerc der bei Ferrari glänzen konnte wenn auch nicht aus eigener Kraft aber immerhin mit dem Quentchen Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Dank seines besseren Qualis war er wieder einmal in der besseren Situation als Vettel und profitierte von den Reifenschäden der Mercedes und kam auf das Treppchen. Das ist natürlich für Vettel, der nach eigener Aussage Mühe hatte das Auto überhaupt auf der Strecke zu halten, einmal mehr ein Dämpfer bzw. eine Klatsche! Bleibt eigentlich nur die Frage warum das ohnehin schon schlechte Auto für Vettel unfahrbar ist? Liegt es am Team oder an ihm und wie schlägt sich der frühzeitige Rausschmiß nieder? Für mich steht langsam die Frage ob sich beide Seiten nicht besser diese Saison erspart hätten denn es kommt ja doch nichts Zählbares mehr zu Stande!
   

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19. Juli 2020

Hamilton mit Start-Ziel-Sieg in Ungarn

Hamilton mit Tripple in Ungarn - Bottas mit Startproblemen - Verstappen mit beherzten Rennen - Vettel liefert das zur Zeit mögliche!

Der Silberpfeil und Hamilton sind in diesem Jahr wohl das Maß aller Dinge, er kann sich eigentlich nur selbst schlagen. Für ihn war der GP von Ungarn nahezu eine Spazierfahrt. Sein Start-Ziel-Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Er konnte sich sogar den Luxus erlauben um sich kurz vor Ende noch einmal neue Reifen zu holen um sich so die schnellste Rennrunde zu sichern. Eine Runde die es in sich hat, denn sie war 2,5 Sekunden schneller als die schnellste Runde von Verstappen und 1 Sekunde schneller als die vom Teamkollegen Bottas - das sagt glaube ich alles. Diese Dominanz ist schon beeindruckend aber auch beängstigend im Hinblick auf die nächsten Rennen! Scheinabr leicht gelang ihm das Tripple: Pole - schnellste Runde - Sieg, also das perfekte Wochenende und so ganz nebenbei egalisierte er auch noch den Schumirekord von 8 Siegen auf dieser Strecke.
Ein Wort zu Bottas der gleich am Start eigentlich das Rennen schon verloren hatte. Er fiel von Startplatz 2 auf Platz 6 zurück, was war passiert: Die TV-Bilder zeigten Bottas' Auto, wie es sich schon vor dem Ampelsignal in Bewegung setzte, dann aber wieder stoppte. Ein Frühstart? Nicht im Sinne des Formel-1-Reglements, weil Bottas die entsprechende Kontaktschleife im Boden der Rennstrecke nicht ausgelöst hatte. Seine Erklärung: "Ich reagierte auf ein Licht an meinem Display, das ausging. Keine Ahnung, warum das passiert ist, aber irgendwas änderte mein Display und ich reagierte darauf, und nicht auf die Ampel. Dann musste ich den Startvorgang noch einmal durchspielen."
Der 2. Platz von Verstappen ist schon beachtlich und das aus 2 Gründen. Erstens crashte er bei der Fahrt in die Startaufstellung und seine Crew schaffte das scheinbar Unmögliche und reparierte sein Auto in Rekordzeit. Das verdient größte Hochachtung. Zweitens war Bottas zweimal sehr nahe dran ihn zu überholen doch er konnte am Ende einen Vorsprung von 0,75 Sekunden über die Ziellinie retten.
"Es war zurück zur Normalität", sagt Sebastian Vettel nach Platz sechs beim Großen Preis von Ungarn. Nach den beiden desaströsen ersten Saisonläufen konnte der Deutsche in Budapest zumindest halbwegs wieder den Anschluss finden und ein halbwegs versöhnliches Resultat einfahren. "Österreich eins war ein Ausreißer, Österreich zwei fand für uns nicht statt - und jetzt sind wir hier", so Vettel. Zur neuen Normalität gehört aber auch, dass Vettel nach dem Rennen zugeben muss, dass Ferrari vielleicht Fünfter oder Sechster werden kann - mehr aber auch nicht. Dass er dabei von Hamilton überrundet wurde, klingt nach Höchststrafe, doch das hatte der viermalige Weltmeister schon erwartet: "Es war schon vor dem Rennen klar, dass er uns überrunden würde. Das war keine Überraschung", winkt er ab. Auch das gehört zur neuen Normalität.
   

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12. Juli 2020

Hamilton schlägt zurück

Souveräner Sieg für Hamilton - Ferraris schießen sich gegenseitig ab - Red Bull gegen Mercedes ohne Chance - Alonso kommt zu Renault zurück!

Ein Sieg der nie in Gefahr so kann man dieses Rennen von Hamilton am ehesten beschreiben. Einmal mehr stellte er seine Klasse unter Beweis. Bereits im Quali hatte er mit seiner fabelhaften letzten Runde gezeigt was in ihm steckt. Aber eine nicht minder wenig schlechtere Leistung zeigte auch Bottas. Durch kluges Reifenmanagement konnte er so zum Ende hin noch den Verstappen abfangen und so den Doppelsieg für Mercedes sicher stellen.
Das Ferrari in diesem Jahr ein Auto hat was nicht wirklich den Ton angibt war schon beim ersten Rennen klar ersichtlich. Zu diesen Problemen kommt nun auch noch der Kampf zwischen beiden Fahrern. Was sich diesmal Leclerc leistete war ein totale Fehleinschätzung der Situation. Da wo er durch wollte war kein Platz und folglich krachte es zwischen ihm und Vettel. Er nahm zwar alle Schuld auf sich, aber was hilft das schon? Es wird interessant wie sich das im Team auswirkt. Der Ausfall beider Autos ist umso schlimmer als man ein Update am Auto dabei hatte was erst in Ungarn kommen sollte. So konnte man damit nun keine Daten sammeln und im Falle eines Flops des Updates verliert man am Ende noch ein Rennen um das Auto zu verbessern, was ja bitter nötig ist. Im Moment sieht es auf jeden Fall so aus das die WM bereits verloren ist und Vettel seinen Traum vom Titel mit Ferrari für immer einmotten kann!
Verstappen fuhr ein großes Rennen hatte aber gegen die Mercedes keine Chance. Als am Ende des Rennens seine Reifen hinüber waren musste er Bottas ziehen lassen. Leider blieb ihm mit frischen Reifen der Trostpreis der schnellsten Runde versagt. Der Speed von Mercedes sei schlicht überlegen gewesen. "Und wir waren zu langsam", sagt Verstappen. Deshalb hätte Red Bull auch taktisch keine Chance gehabt, gegen Mercedes einen Stich zu machen. "Du kannst machen, was du willst: Früher stoppen, später oder genau gleich", meint Verstappen. "Es hätte nichts am Endergebnis geändert."
Eine Überraschung war sicher für viele die Bekanntgabe von Renault das Alonso in 2021 sein Comeback gibt. Der reiche Erfahrungsschatz von zwei Weltmeistertiteln, 32 Grand-Prix-Siegen und 313 Rennteilnahmen könnte einem Team wie dem französischen Werksrennstall einen Schub verleihen und in die richtige Richtung bringen, so Hamilton. "Das wird definitiv ein Bonus sein."
   

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05. Juli 2020

Bottas holt sich Sieg im 1. GP

Bottas siegt souverän vor Leclerc und Norris - Hamilton verdirbt sich selbst das Ergebnis - Vettel holt sich schallende Ohrfeige !

Bottas hatte vor dem ersten Rennen in dieser Corona-Saison angekündigt das er es wissen will und Hamilton den Kampf angesagt. Er weiss auch das er für eine Vertragsverlängerung mit Mercedes liefern muss - und das tat er. Besser konnte es für ihn nicht laufen, ein ungefährdeter Sieg im ersten Rennen, mehr geht nicht. Den Grundstein legte er bereits im Qualifying indem er sich die Pole hauchdünn vor Hamilton sicherte. Im Rennen war er fehlerfrei und kontrollierte das Feld von vorn und, was wohl am schwersten war, hielt Hamilton auch in der Schlussphase in Schach. So kann es für ihn weitergehen.
In dem durch viele Ausfälle gekennzeichneten turbulenten Rennen behielt Leclerc in einem eigentlich unterlegenem Auto die Übersicht und fuhr auf Platz 2 was den Ferraris keiner zugetraut hätte. Auch der 3. Platz eines McLaren in Person von Lando Norris konnte wohl niemand ernsthaft erwartet haben.
Das Hamilton einen so nicht gedachten Saisoneinstieg für sich verbuchen muss hat er sich wohl selbst zuzuschreiben. Wer als 6-maliger WM gelbe Flaggen ignoriert braucht sich über eine Strafe von 3 Startplätzen nach hinten nicht zu beschweren. Ja und die Sache mit Albon, die ihm die 5-Sekunden-Strafe einbrachte war zwar hart aber so ganz unschuldig war er an dem "Rennunfall" auch nicht. Wenn es tatsächlich bei nur 8 Rennen bliebe könnte sich das für ihn böse ausgehen.
Was Vettel lieferte war schon nicht mehr lustig sondern eine echte Klatsche. So sah das Surer:"Irgendwie hat ihm in der Qualifikation ein bisschen Speed gefehlt. Im Rennen hat er sich sehr ungeschickt angestellt und etwas versucht, was eigentlich gar nicht gehen konnte. Er war aber so fair, dass er sich dann selbst gedreht hat, ohne den anderen wirklich zu rammen. Da muss man sagen, das hat er wenigstens sehr fair gelöst. Aber das war nicht der Vettel, den wir erwartet haben." Das ist sicher nicht die Antwort die er auf den nunmehr erwiesenen Rausschmiss bei Ferrari geben sollte. Wie bitte soll man verstehen wenn er davon spricht das für Ferrari derzeit 5. oder 6. Plätze realistisch sind und Leclerc im Rennen 2. wird? So wie er in diesem Rennen fuhr wird er auch keine Tür bei Mercedes öffnen so wie er es ja förmlich erbettelt! Ich sehe derzeit keinen Platz in einem siegfähigen Auto für ihn und das heisst AUS DIE MAUS!
   

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29. Juni 2020

vor dem verspäteten Saisonstart 2020

Vettel's letzte Ferrarisaison - RTL sind Übertragungsrechte zu teuer - Silberpfeile nun scharz!

Die Formel 1 beginnt nun also am 04. Juli ihre diesjährige Saison in Österreich mit einem Kalender mit 8 bestätigten Rennen - der Rest ist noch unklar! Kann man nur hoffen das alles gut geht und wenigstens diese 8 Rennen save sind.
Die bisher größte Aufmerksamkeit in Sachen Formel 1 galt in diesem Jahr war wohl der Nachricht vom Ende der Zusammenarbeit Vettel-Ferrari nach der Saison 2020. Was sich im Vorjahr bereits angedeutet hatte ist nun Realität: Leclerc hat Vettel den Nummer-1-Status und somit auch den Schneid abgekauft, eine Tatsache mit der Vettel nicht kann und so die logische Konsequenz - aus die Maus. Wo und ob er nun nach dieser Saison überhaupt noch weiterfährt ist offen und ehrlich mir auch relativ egal den einen Platz in einem Auto mit WM-Chancen sehe ich nicht für ihn. Er hat schlicht und einfach seine Chance bei Ferrari nicht nutzen können, wie auch immer!
Viel schwerwiegender ist für mich hingegen das Ende der Fernsehübertragung durch RTL nach dieser Saison. Es ist eine Schande das bei dem Geschäft mit den Übertragungsrechten wieder einmal der Sport auf der Strecke bleibt und der Leidtragende der normale Zuschauer ist. Formel 1 nur noch im Bezahlfernsehen sauber hinbekommen und Schande zugleich! Leider sind die Verantwortlichen der Formel 1 mehr am Geld und an der Vermarktung interessiert als an einem breiten Zuschauerintersse. Kann man nur hoffen das möglichst viele dafür sorgen das der Plan von Sky nicht aufgeht und sie das viele Geld umsonst ausgegeben haben da keiner mehr zusieht! Aber das ist nur der Wunsch eines denkenden Fans der sich einmal mehr fragt wieso er die Zwangsabgabe an die öffentlich - rechtlichen Sender leisten muss, sie aber nur die 5. Wiederholung von der 6. Wiederholung senden und aktuelles Sportgeschehen für sie zu teuer ist!
Der Silberpfeil wird schwarz: Mit einer neuen Lackierung will das Formel-1-Weltmeisterteam Mercedes ein klares Zeichen im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung setzen. «Die Silberpfeile werden in der gesamten Saison 2020 in schwarz antreten, um unser klares Engagement für mehr Vielfalt in unserem Team und unserem Sport zu demonstrieren», sagte Motorsportchef Toto Wolff in einer Mitteilung. Rassismus und Diskriminierung hätten «keinen Platz in unserer Gesellschaft, unserem Sport und unserem Team», betonte der Österreicher: «Die richtigen Überzeugungen und die richtige Geisteshaltung sind nicht genug, wenn wir stumm bleiben. Wir möchten daher unsere Stimme und unsere weltweite Plattform nutzen, um uns für Respekt und Gleichberechtigung einzusetzen.»
   

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09. April 2020

Weitere Verschiebungen, Festlegungen und Mutmassungen!

2 weitere Rennen werden vorerst verschoben - Ferrari stimmt Regelverschiebung zu - Mercedes verzichtet auf "DAS" - Österreich mit 2 Rennen ?

Nachdem der GP von Aserbaidschan bereits verschoben wurde folgt nun die nächste Coronavirus-bedingte Absage im Formel-1-Kalender 2020. Der Kanada GP in Montreal fällt als neuntes Rennen vorerst aus.
Ferrari sagt, dass die Entscheidung das 2021er-Reglement um ein Jahr zu verschieben, wahrscheinlich zum eigenen Nachteil gewesen ist. Aber man habe es zum Wohle der Formel 1 getan. Die derzeitige Generation Fahrzeuge wird auch 2021 fahren, die neuen Regeln sind auf 2022 verschoben. Das bedeutet für Teams, die bei der Entwicklung des 2020er-Autos keine gute Arbeit geleistet haben, möglicherweise den Verlust von zwei Saisons, sollte es noch zu einer Saison 2020 kommen. Und der Ferrari SF1000 sah bei den Testfahrten alles andere als stark aus.
Die weltweite Verbreitung des Corona-Virus zwingt die Verantwortlichen der Formel 1 zu drastischen Reaktionen. So hat der Weltverband zum Beispiel verkündet, dass der Mercedes-Lenkradtrick "DAS" in der kommenden Saison verboten bleibt, obwohl die aktuellen Technik-Regeln ansonsten ihre Gültigkeit behalten. Die Maßnahme wurde von allen Teams einstimmig abgenickt. Das heißt, dass auch Mercedes dem "DAS"-Verbot zugestimmt hat.
Nach der Verschiebung des Großen Preises von Kanada ist aktuell Frankreich der Saisonauftakt, doch auch dieser wackelt bedenklich. Laut 'auto motor und sport' steht daher derzeit ein Saisonstart in Spielberg zur Diskussion - und zwar mit zwei Rennen. Die Formel 1 steht nämlich derzeit vor dem Problem, dass sie genügend Rennen anbieten muss. Laut Vertrag mit den TV-Anstalten müssen sie mindestens 15 Grands Prix austragen, um die vollen TV-Einnahmen zu bekommen - aktuell sind 13 im Kalender. Eine mögliche Lösung wären gleich mehrere Rennen auf einer Strecke. Dadurch könnte man die Anzahl der Grands Prix erhöhen, ohne zusätzliche Reisekosten zu haben. Angeblich wird in Spielberg bereits über die Möglichkeit diskutiert. Die Frage ist nur, ob der Grand Prix überhaupt stattfinden kann.
   

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23. März 2020

Saisonstart weiter nach hinten verschoben

Nun auch GP in Zandvoort und Spanien verschoben - GP von Monaco abgesagt - Neue Regeln 2021?

Nun ist es also fix auch die Rennen in den Niederlanden und Spanien werden auch verschoben. Der GP in Monaco sollte zwar auch verschoben werden ist aber nun ersatzlos abgesagt worden. Dieser GP findet definitiv 2020 nicht statt.
Über Ersatztermine respektive eine komplette Neuformierung des Kalenders wird aktuell zwischen FOM, FIA, Teams und Promotern gesprochen. Fix ist bereits die Vorverlegung der Sommerpause in den März und April. Die Aussage zum Saisonstart: Die Saison beginnt, „sobald es nach Mai sicher genug dafür ist.“ Die Situation wird weiter beobachtet.
Auch auf die neuen Regeln ab 2021 wird die Coronakrise Einfluß haben. So sollen sich Neun Teams für einen Aufschub auf 2022 bereiterklärt haben, nur Ferrari will wegen der angespannten Lage in Italien noch Bedenkzeit. Es herrscht Konsens: Die 2021er-Regeln hätten Unmengen an Ressourcen verschlungen, 2020 wurde von den Teams seit Monaten als das teuerste F1-Jahr aller Zeiten tituliert. Mit den durch die Coronavirus-Krise gerade entstehenden Löchern in den Team-Finanzen und den Arbeitsproblemen ist es nicht zu stemmen.
   

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13. März 2020

Offiziell: Rennen in Bahrain und Vietnam ebenso verschoben!

Nach Australien zwei weitere Rennen verschoben - Das Nachtrennen in Bahrain - die Premiere in Vietnam - Die Rennen sollen nachgeholt werden!

Das was ich gestern noch vermutet hatte ist nun Gewißheit. Der GP von Bahrain, bereits als "Geisterrennen" vorgesehen, wird ebenso wie die Pemiere in Vietnam verschoben. Noch sollen diese Rennen nachgeholt werden aber da mit China, ja schon länger abgesagt, nun bereits 4 Rennen vakant sind bleibt die Frage: WANN? Auch das angedachte Vorziehen der Sommerpause wird wohl kaum eine Lösung sein. Nach Lage der Dinge wird es wohl in diesem Jahr nur eine verkürzte Saison geben, so es denn überhaupt eine gibt.
In einem Statement, das Bahrain und Vietnam gemeinsam veröffentlicht haben, heißt es, die Entscheidungen sei getroffen worden, "um die Gesundheit und Sicherheit des reisenden Personals, der Meisterschaftsteilnehmer und der Fans zu gewährleisten, was unser Hauptanliegen bleibt". Man werde die Lage gemeinsam mit der Formel 1 und der FIA beobachten und sich "angemessen viel Zeit" dafür nehmen, potenziell alternative Termine für jeden Grand Prix zu einem späteren Zeitpunkt auszumachen.
Spannend: "Daraus folgt, dass die Formel 1 und die FIA einen Saisonbeginn in Europa Ende Mai erwarten." Das würde bedeuten, dass derzeit womöglich nicht nur ein Start in Aserbaidschan, sondern schon in Monaco ins Auge gefasst wird.
Nachsatz: "Aufgrund der starken Steigerung der COVID-19-Fälle in Europa in den vergangenen Tagen wird das regelmäßig überprüft." Auch Formel-1-Boss Chase Carey hat noch keine definitive Antwort darauf, wie der Formel-1-Kalender nach den Absagen und Verschiebungen aussehen wird. "Die globale Situation bezüglich COVID-19 ist sehr dynamisch und schwierig vorherzusagen. Es ist richtig, dass wir uns die Zeit nehmen, um die Situation zu beurteilen und die richtigen Entscheidungen zu treffen", erklärt der US-Manager.
Ross Brawn hat sich zu den Plänen für den Rest des Jahres geäußert. "Ich bin sehr optimistisch, dass wir eine Meisterschaft mit mindestens 17 oder 18 Rennen haben können", so der Formel-1-Sportchef, der aktuell einen Saisonstart Ende Mai anpeilt - frühestens. Dafür soll die Sommerpause rausfliegen, in diesem Zeitraum sollen Rennen stattfinden, die zuvor verschoben werden mussten. "Ich denke, wir können sie [in den Kalender] quetschen. Aber es hängt davon ab, wann die Saison beginnen wird", so Brawn.
   

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12. März 2020

Corona-Virus verhindert Start in die Saison

Absage des GP Australien jetzt hochoffiziell bestätigt!

Zwei Stunden vor dem Start zum ersten freien Training in Melbourne sagten die Formel 1, die FIA und die Australian Grand Prix Corporation (AGPC) den Grand Prix von Australien ab. Und das jetzt auch hochoffiziell in einem gemeinsam formulierten Statement. Sie folgten damit dem Druck der Öffentlichkeit ebenso wie aus den Reihen der Teams.
In diesem Statement heißt es wörtlich, dass "eine Mehrheit der Teams die Ansicht vertreten hat, dass das Rennen nicht stattfinden soll". Daher habe man letztendlich die gemeinsame Entscheidung getroffen, die Veranstaltung abzusagen. Da es hier um sehr viel Geld geht legt man großen Wert auf "gemeinsam", denn wer absagt zahlt die Zeche!
Soweit so gut doch wie es weitergeht steht wohl noch in den Sternen und ist abhängig vom weitern Verlauf der Corona-Epedemie. Es wäre vorstellbar das Bahrain, was ja schon zum Geister-GP erklärt wurde, Vietnam was auf der Kippe steht und das ohnehin schon abgesagte Rennen in China den Absagereigen komplettieren. Aus den geplanten 22 GP's wird aber mit Sicherheit nichts mehr, dazu ist dann das Jahr zu kurz!
   

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