Formel 1
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Ein neues Gesicht der Formel 1 durch gravierende Regeländerungen 2009
Die aerodynamischen Änderungen
auf einen Blick.
aerodynamik
Regel    Text Bild
Frontflügel  Die Frontflügel wachsen um 40 Zentimeter auf 1,80 Meter Breite. Damit decken sie die Vorderreifen voll ab.
Gleichzeitig brauchen sie nur noch 7,5 statt wie bisher 15 Zentimeter über dem Asphalt zu kauern. 
 
Heckflügel  Der Heckflügel schrumpft dagegen um 25 Zentimeter auf nur noch 75 Zentimeter Breite, muß nun aber 95 statt
80 Zentimeter in die Höhe ragen. 
 
Hybridtechnik  Obwohl sehr umstritten diese KERS (kinetische Energie-Rückgewinnungs-Systeme), im Straßenverkehr läuft die neue
Technik unter dem Schlagwort Hybrid, werden sie dennoch eingefürt. Dabei wird die beim bremsen freiwerdende Energie
im Auto gespeichert und kann dann per Knopfdruck des Fahrers als zusätzliche Energie zur Motorleistung verwandt werden.
Dies kann sowohl mit einem Mal oder aber auch dosiert geschehen. 
 
Motor  Jeder Fahrer darf pro Saison nur noch acht Motoren verbrauchen. Um die Triebwerke haltbar zu machen, wird ihre
Höchstdrehzahl um 1000 Umdrehungen auf 18.000 U/min reduziert. Die Teams sollen mit höchstens 20 Motoren pro Saison
auskommen. Der Freitag zählt hinsichtlich der Motoren ab jetzt mit zum Rennwochenende. Ohne Strafe bleibt nur, wer bei
drei GP in Folge je Fahrer immer die gleiche Maschine einsetzt. 
 
Reifen  Die Rillenreifen wandern auf den Müllhaufen der Geschichte, reinrassige Rennreifen ohne Profil kehren zurück.
Diese sogenannten Slicks sind eine Ergänzung zur neuen Aerodynamik. 
 
Testverbot  Es sind nur noch wenige Spezialtests auf langen Geraden oder Kreisplatten erlaubt. Dafür werden die Freitage der
Rennwochenenden zu Testfahrten mit viel mehr Fahrtzeit für alle Piloten umfunktioniert. Auch die Anzahl der Windkanalstunden
oder Laufzeiten der Superrechner für Programme zur nummerischen Stömungsberechnung (CFD) werden künftig nach
einer strengen Formel begrenzt. 
 
Zusatzflügel  Fast alle Zusatzflügel, Luftleitbleche und andere Konturen auf der Karosserie sind verboten.
Nur in einem ganz kleinen Bereich unter der Front und vor den Seitenkästen sowie am Heck dürfen noch Leitbleche
verbaut werden. Allerdings dürfen die Fahrer künftig einen Zusatzflügel auf jeder Seite des Frontspoilers zweimal
pro Runde steiler oder flacher anwinkeln - per Knopfdruck vom Lenkrad.